Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ist Sphalerit giftig?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,
ich habe vor einige Sphalerite zu facettieren. Nun habe ich gelesen dass Sphalerit Cadmium und Blei enthält.
Ist das problematisch?
Vielen Dank im Voraus!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21408
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Beim Inhalieren oder Ablecken sicherlich. Es gibt Steine, da sollte man mit Maske auf der Nase arbeiten, wenn man sie bearbeitet.

Sphalerit ist aber Zinksulfid, da würde ich mir wahrscheinlich eher über den Schwefel Gedanken machen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sphalerit

Und wie immer gilt: Die Menge macht das Gift.
Gast4711
 
Avatar
 

Gast4711

 ·  #3
Neben den Hauptbestandteilen Zink und Schwefel, enthält Sphalerit Cd, Cu, Hg, Ga und Ge.
Deswegen Maske beim Schleifen benutzen.
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1062
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #4
Man sollte eigentlich bei jeder Schleiftätigkeit eine Maske tragen. Auch wenn die Tröpfchen wassergebunden sind, nimmt man ganz schön was davon auf und wenn es so ekliges Zeug wie Quarzstaub ist, hat man lange was davon...
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5275
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #5
Du hast ja sooo recht!. Der Geist ist willig, aber...
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5275
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #6
Hallo tatze-1,
außerdem gilt auch: "nulla agunt nisi liquida vel soluta." Autor fällt mir nicht ein.
Rubellit
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2024

Rubellit

 ·  #7
Wie heiss wird die Zinklende denn beim Schleifen,(der Stein ist ja nicht sonderlich hart) ?
Wenn du das regelmässig machst, würde ich mir sorgen machen...
aber generell würde ich beim schleifen sowieso eine FFP3 Maske tragen, da die meisten Steine auch hochgiftige Elemente enthalten.
Der Staub ist gefährlicher als die Dämpfe. Wenn der Staub lungengängig ist von der grösse und nicht gut wasserlöslig ist, dann ergibt das einen nahezu identischen Effekt, aus meiner Sicht, wie bei Asbest. Das Lungenflügelfleisch erhält überall wo der Staub hinkommt ganz kleine Blutungen und leider auch Narben bis soviele vorhanden sind das du dann irgendwann eine Lungenfibrose, gefolgt von Nekrosen bis hin zu Krebs bekommen kannst/wirst. Jeder Mensch ist anders, von daher kann man das nicht verallgemeimern, wenn man eine trockene Lunge hat, sollte man auf jeden Fall vorsichtig sein.
Umso kleiner der Stein umso geringer die Gefahr.
Es gibt auch hochleistungs Absauggeräte usw. mit diversen Filtern.
Gekühlt wird es ja und der Stein st ja ständig nass, von daher passiert da nicht sonderlich viel Staubwirbel um die Dämpfe da braucht man sich eher weniger sorgen machen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21408
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Zitat geschrieben von Rubellit

Gekühlt wird es ja und der Stein st ja ständig nass, von daher passiert da nicht sonderlich viel Staubwirbel um die Dämpfe da braucht man sich eher weniger sorgen machen.

Es entsteht ausreichend Schleifnebel. In meinem Restauratorenkurs, wo wir uns aufs Cabochonschleifen beschränkt haben, hatten wir wegen den Coronamaßnahmen sowieso unsere FFP2-Masken auf, aber eben auch Schürzen gegen das Spritzwasser. Man arbeitet halt doch an rotierenden Maschinen, auch wenn stetig das Wasser zum kühlen tropft. Da bleibt's nicht aus, daß da feine Nebel entstehen, die Stein-Schleifmittel-Scheibenbelagabtrag transportieren. Auch bei meinem früheren Job in der Diamantwerkzeugefabrik lag der Kühlschmiermittelnebel unsichtbar immer in der Luft. Manche Klamotten von mir stinken auch nach über 10 Jahren noch tierisch danach, weil sich das so in der Kleidung festhängt und nicht rauswaschbar ist.

Wir hatten vor 9 Jahren schon mal das Thema:
schmuck-foren/ftopic20152.html
Anhänge an diesem Beitrag
Schleifdreck auf Schuhen und Hose
Titel: Schleifdreck auf Schuhen und Hose
an der Maschine
Titel: an der Maschine
Polierrädchen :-)
Titel: Polierrädchen :-)
Bergkristall
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1006
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #9
Bei der Haltung an der Maschine müsste eigentlich jeder Arbeitsschutzbeauftragte laut aufschreien.
Rubellit
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2024

Rubellit

 ·  #10
Das war auf den Sphalerit bezogen.
Ich hatte ja geschrieben die Grösse macht es auch aus und wenn man ab und an mal ein Stein schleift da wird man nicht dran sterben.
FFP2 reicht nicht aus bei täglicher Arbeit. Das wäre so als wenn man Rettungsschwimmer mit Seepferdchen und Schwimmflügel
wäre
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7884
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #11
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Hallo tatze-1,
außerdem gilt auch: "nulla agunt nisi liquida vel soluta." Autor fällt mir nicht ein.


@ Uhu - Könnte das Paul Ehrlich gewesen sein?
Der hat sowas ähnlich Schlaues gesagt:
https://www.pharmawiki.ch/wiki…i%20fixata
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5275
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #12
Liebe Ponti,
es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe Tante Google gefragt:

"From these ancient times, a familiar and today often cited quotation of the famous Greek philosopher Aristotle (384–322 bc) was handed down, which reads in Latin Corpora non agunt nisi fluida"

Da hat der Herr Ehrlich wohl an das Zitat des Herrn Aristoteles gedacht.

Jetzt können wir alle beruhigt schlafen.
uhu

Produkt Tipps

Armbanduhr Latina III,
Bruno Söhnle, Glashütte
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0