Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Blattgold paar Fragen

 
Nosferatu05
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 83
Dabei seit: 08 / 2014

Nosferatu05

 ·  #16
Das ist so lieb von dir! Die Hefte haben aber immer 80mm Blätter und es müssen genau 85mm sein. Sonst passt es mit den Acrylplatten nicht :)
Bemüh dich nicht weiter. Ich warte die Freischaltung ab und schaue später mal in Ruhe was es da noch gibt.
Die mit 80x80 hatte ich alle schon aussortiert. Mit 85x85 gibt es dann nicht mehr so viele. Und es muss 24 Karat sein. Und es muss so dünn wie möglich sein. Das simplex sollte es tun. Es geht dabei um den blauanteil der da durch schimmert.
Wenn man andere Qualität kauft wird das Licht verfälscht und wird weißer bis kaum durch scheinend. Ist halt etwas speziell das ganze.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21427
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #17
Man könnte auch seine Acrylplatten kleiner schneiden lassen ;)

War keine Mühe, sind Links aus meinem Fundus meiner Restauratorenausbildung.

Aber ich habe mal gelernt, daß Blattgold grünlich durchschimmert, nicht blau.

Guck mal, gibt auch Rollengold. Das kannste dir auf 85mm zuschneiden lassen. Aber 21m könnte vielleicht ein bissl lang sein ;) Nein, ich rechne jetzt nicht nach :D :
https://deffner-johann.de/de/r…-21-m.html
Nosferatu05
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 83
Dabei seit: 08 / 2014

Nosferatu05

 ·  #18
Dann bin ich beruhigt. Interessant was du dann alles noch in der Hinterhand hast.
Platten müssen die bestimmte Größe haben sonst passt es nicht ;)
Und das es blau schimmert kann ich beweisen.
Anhänge an diesem Beitrag
Blattgold paar Fragen
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21427
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #19
Cool
Nosferatu05
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 83
Dabei seit: 08 / 2014

Nosferatu05

 ·  #20
Ich habe bei Gerstendoerfer im Shop kein passendes Blattgold gefunden. Auf Nachfrage soll ich via Mail meinen Wunsch anfragen.
Ziemlich umständlich und nicht auf Höhe der Zeit.

Da ich dann aber schon bei Noris freigeschaltet wurde und die sofort via Menü mein Wunschprodukt haben, kaufte ich dort mit Pinsel und Öl im Gepäck.
Mal sehen was das jetzt wird und ob ich hier bald ein Ergebnis präsentieren kann.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33837
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #21
Nosferatu05
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 83
Dabei seit: 08 / 2014

Nosferatu05

 ·  #22
Naja. Der eine kann’s, der andere nicht ;)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33837
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #23
Nosferatu05
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 83
Dabei seit: 08 / 2014

Nosferatu05

 ·  #24
Ich kenne natürlich weder Noris noch Gerstendoerfer.
Meine Aussage bezieht sich ausschließlich darauf, das ich bei dem einen per Menü die Größe, dicke und Haftung auf dem Papier auswählen kann, während bei dem anderen nicht einmal in der Beschreibung steht, wie groß das Blattgold eigentlich ist.

Und wenn ich dann noch per Telefon keine Auskunft über die erhältlichen Maße mangels Kenntnisstand des Mitarbeiters bekommen kann, dann ist das für mich nicht kundenorientiert und an der Zeit vorbei.
Beide Unternehmen sitzen am selben Ort und verkaufen das selbe.
Während ich beim einen also zusätzlich per Mail mein Anliegen vortragen darf, hat der andere meine Bestellung schon verarbeitet.

Ich kann daher ehrlich gesagt deiner Ausführung, was das mit Nische oder Einmalkunde zu tun hat, nicht folgen. Ich bin gegenteiliger Meinung. Als Unternehmen sollte man daran interessiert sein, gerade bei Nischenprodukten präsenter zu werden um aus einem Einmalkunden einen Stammkunden zu generieren.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33837
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #25
Nosferatu05
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 83
Dabei seit: 08 / 2014

Nosferatu05

 ·  #26
Das stimmt :)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20256
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #27
Vor ein paar Jahren war das bei einem gewissen Furniturenhändler ähnlich. Da habe ich sogar das "Froilein" gefragt, ob der noch lebt. Die haben aber schwer an sich gearbeitet, nur die Preise muss man noch per E.Mail oder Telefon anfragen. Aber immerhin haben sie jetzt eine Möglichkeit, wenn man anruft, dass derjenige die Preise jetzt direkt nachschaun und einem sagen kann kann.
Nosferatu05
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 83
Dabei seit: 08 / 2014

Nosferatu05

 ·  #28
Guten Morgen

Mein erster Test ging ordentlich daneben.

Ich bin noch etwas unsicher bei der Verwendung vom Öl. Beim ersten auftragen habe ich nicht sauber gearbeitet und das addiert sich anschließend beim aufgetragenen Blattgold. Man sieht dann recht deutlich ob man zu viel aufgetragen bzw. nicht gleichmäßig verteilt hat.

Das Blattgold sauber anzulegen war hingegen recht einfach. Die zweite Platte fast fehlerfrei:

Das nächste Problem ist, das ich die zweite Acrylplatte niemals sauber und blasenfrei auf die erste kleben kann.
Ich denke, ich werde mir Acrylglas in doppelter Stärke bestellen und das Gold auf die Rückseite auftragen. Dann muss ich es nur anschließend mit etwas fixieren. Ist wesentlich einfacher als Sandwich Bauweise.
Von den misslungenen Platten habe ich gerade keine Bilder. Die reiche ich morgen noch nach.
Anhänge an diesem Beitrag
Blattgold paar Fragen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33837
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #29
Nosferatu05
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 83
Dabei seit: 08 / 2014

Nosferatu05

 ·  #30
Das sind Ersatzplatten für meine Lampen.
Ich habe dank 3 Kindern schon den ein oder anderen Schaden beheben müssen und der Hersteller ist dahingehend nicht „kinderfreundlich“ und stellt Rechnungen in Höhen aus, die ich nicht mehr bereit bin zu bezahlen :D

Da kam mir die Idee, einfach mal selber so Lampenschirme zu probieren.

Hier wie versprochen die Fehlversuche.
Bild 1 schlechter Ölauftrag, guter Kleber
Bild 2 guter Ölauftrag, schlechter Kleber (das ist die Platte vom Beitrag zuvor)
Bild 3 zeigt eine Lampe
Hier der Link zu der Serie wen es interessiert:

https://www.ingo-maurer.com/de/produkte/24-karat-blau/

Die Teile sind für mich nun im direkten Vergleich gegossen und nicht verklebt worden. Ich habe mir daraufhin versucht ein negativ zu drucken und hätte mit Resin was probiert.
Meine Frau war dann der Meinung, das es Quatsch ist. Die Platten sehen so auch schon sehr gut aus wenn man es aufgetragen hat und keine zweite drauf klebt.
So mache ich das dann und tausche den kompletten Satz der Tischlampe gegen die selbstgebauten aus.

Ich hoffe man kann mir irgendwie folgen.
Anhänge an diesem Beitrag
Blattgold paar Fragen
Blattgold paar Fragen
Blattgold paar Fragen
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0