Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Verlobungsring mit Diamant ab 1.5 Ct

 
  • 1
  • 2
Christina W
 
Avatar
 

Christina W

 ·  #1
Liebe Goettgen Community

Wir wären sehr dankbar für eure Ratschläge, Tipps und Hilfe.
Wir heiraten bald und möchten zusammen auch einen Solitär Ring kaufen. Ja, ich weiss, dass Überraschung Ring romantischer klingt aber wir sind schon sehr lange zusammen und so wird es etwas, was uns beide glücklich macht.
Wir sind absolut Laien und möchten etwas für das ganze Leben finden.

Die Eheringe haben wir schon gefunden aber bei Solitär, was ich gern vor den Ehering (gestapelt oder wie man es nennt) tragen würde, sind wir ziemlich überfordert. Ehering wäre Chopard Ice Cube, Frauenring halb gefasst.
Der Verlobungsring sollte ganz schlicht Weissgold oder Platin und nur ein Stein sein. Rund, Farbe E-H, Reinheit max bis vs2 und ab 1.5ct. Wir haben schon bei paar bekannten Geschäften angeschaut (Tiffany-Setting, Bucherer-Joy Six, Gübelin-Premium) aber mit den Preisen und Fassungen ziemlich verwirrt worden (und müde, wer hätte es gedacht 😂).
Ein Bekannter hat uns empfohlen die Diamanten Preise auf verschiedenen Portalen zu checken auch wegen dem Werterhalt. ZB. identische Grösse (1.55ct), Reinheit etc., im Geschäft kostet der Ring 45000Chf und auf verschiedenen Portalen der Diamant ca. 22000/25000.- Chf (mit Zertifikat). Ist der Unterschied immer so gross?
Kann die Fassung und die Name so viel mehr kosten?
Was wäre eure Meinung, hat es Sinn so teuer zu kaufen, hat es ein Mehrwert wegen der Name oder lieber machen lassen oder einfach auf den bekannten Namen verzichten und in kleineren Geschäften suchen (auch Werterhaltung wäre etwas wichtig)?
Aber klar, wenn es preislich drin ist, dann möchte ich auch etwas grösseres, maximal bis 2ct, gern tragen (ich bin gross und habe grössere Hände).

Bei Fassung wieviele Krappen würdet ihr bevorzugen, 4 oder 6? Beeinflusst es das Strahlen von den Stein?

Was wäre bei dieser Grösse wichtiger, Farbe oder Reinheit? Merkt man stark die Unterschiede zwischen D und H mit blossen Augen? Und zwischen VVS und VS2?

Kann man Platin und Weissgold gut nebeneinander tragen? Ehering ist Weissgold.

Bei dem Solitärring der Diamant sollte höher stehen, dass der Ehering ohne abstand dazu passt. Hat es Nachteile, das der Korb so hochgesetzt ist (ich weiss leider nicht, wie man es nennt), ausser dass ich mehr aufpassen muss.

Wir haben versucht uns clever zu machen aber es sind noch immer so viele Fragen geblieben. Vielen Dank für eure Website, hier haben wir schon richtig viele gute Informationen gefunden.
Sorry, manchmal benutze ich die Fachwörter sicher nicht richtig aber wir sind ziemlich Laien in diesem Bereich.
Voraus Dankeschön für eure Meinungen, Tipps und Antworten.
Rubellit
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2024

Rubellit

 ·  #2
VVS1 und D-E 3x EX Cut
oder F oder G und VVS2 oder VS1 3x EX Cut würde ich schon nehmen wenn Geld keine Rolle spielt, mit GIA Zertifikat, Dia ohne Fluoreszenz.
Der Stein ist ja dann schon bei über 8mm, da würde ich auch schon gucken welche Farbe Dir besser gefällt. Aus meiner Sicht ist die Schliffqualität heutzutage das wichtigste, dann die Farbe und Reinheit.
Ich finde persönlich den Farbunterschied schon recht gross zwischen River und Feines Weiss.
Bei River hast du viel auch die Farbtöne Rot/Violett/Blau und der Stein sieht in der Sonne eher milchich/bläulich aus und unter künstlichem Licht erinnert es etwas an Strass.
Bei Feines Weiss überwiegen sehr schönes glänzendes Weiss, Grün, Rot, Gelb bei UV Licht.
Sollte man sich vorher mal unter UV Licht zeigen lassen.
Feines weiss sieht noch nach weiss aus Hochfeines weiss farblos/bläulich in der Sonne kommt noch milchig dazu.
Heinrich könnte Euch glaube in allen Bereichen helfen, vielleicht fahrt Ihr ja mal nach München 👍
Rubellit
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2024

Rubellit

 ·  #3
Name ist aus meiner Sicht viel der Mythos den man zum grossteil mitbezahlt, aber auch Qualität.steckt dahinter Materiell und handwerklich. Sie verwenden nur bessere Steine als der Durchschnitts Juwelier und etwas bessere Goldschmiede, Steinfasser usw. wohl auch.
Platin würde ich bevorzugen, weil das Edelmetall sehr viel verträgt, härter ist und die Farbe so bleibt und einfach nur wunderschön ist 😍🥰
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2593
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #4
Was für ein geballter Unsinn!

Zitat geschrieben von Rubellit

Ich finde persönlich den Farbunterschied schon recht gross zwischen River und Feines Weiss.


Richtig graduiert (GIA, IGI oder HRD), ist ein Laie meistens gar nicht in der Lage einen Unterschied zwischen Hochfeines Weiß und feines Weiß zu erkennen. In einem Ring gefasst, wird es nochmals schwieriger.

Zitat

Bei River hast du viel auch die Farbtöne Rot/Violett/Blau und der Stein sieht in der Sonne eher milchich/bläulich aus und unter künstlichem Licht erinnert es etwas an Strass.


RIVER ist die alte und inzwischen nicht mehr gebräuchliche Bezeichnung für "D" oder "E" bzw. "Hochfeines Weiß+" oder "Hochfeines Weiß" und ist nicht zu verwechseln mit der Bezeichnung "Jager". Das waren Steine in hoher Farbe (River) und gleichzeitig starker oder sehr starker Fluoreszenz. Bei denen ist so etwas vorgekommen.
Wenn ein D oder E farbiger Diamant keine Fluoreszenz oder maximal eine mittlere aufweist, kann das gar nicht entstehen.

Zitat

Bei Feines Weiss überwiegen sehr schönes glänzendes Weiss, Grün, Rot, Gelb bei UV Licht.
Sollte man sich vorher mal unter UV Licht zeigen lassen.
Feines weiss sieht noch nach weiss aus Hochfeines weiss farblos/bläulich in der Sonne kommt noch milchig dazu.

Unsinn, siehe vorstehende Erklärung.
Rubellit
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2024

Rubellit

 ·  #5
Natürlich ist der Unterschied zu erkennen auch für Laien.
Probiers einfach aus Christina, sonst würde es ja keinen Sinn machen einen besseren Stein mit besserer Farbe zu verkaufen als Ehering odeüberhaupt an einen Kunden wenn die deines Erachtens nach zu blöde sind das zu erkennen...

Ich habe ein Anhänger, da haben 3 von 20 Steinen mittlere Fluoreszenz die anderem sehen trotzdem so aus wie die 3 mit Fluoreszenz in der Sonne, Bläulich milchig.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33812
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Zitat geschrieben von Rubellit

Natürlich ist der Unterschied zu erkennen auch für Laien.
...

Tut mir leid wenn auch ich Dir widerspreche. Aber das stimmt einfach nicht. Selbst ein Fachmann kann in der Fassung von vorne in normaler Umgebung D und E nicht unterscheiden und H nur bei näherer Betrachtung erahnen. Die reinweissen Steine sind halt nur sehr selten und was selten ist, ist auch begehrt und teurer.
Rubellit
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2024

Rubellit

 ·  #7
Es ging um den Unterschied zwischen Hfw und Fw, das hat Herr Diamantenimport wohl nicht richtig interpretiert.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33812
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Zitat geschrieben von Guestuser

... Rund, Farbe E-H, Reinheit max bis vs2 und ab 1.5ct. Wir haben schon bei paar bekannten Geschäften angeschaut (Tiffany-Setting, Bucherer-Joy Six, Gübelin-Premium) aber mit den Preisen und Fassungen ziemlich verwirrt worden (und müde, wer hätte es gedacht 😂).
Ein Bekannter hat uns empfohlen die Diamanten Preise auf verschiedenen Portalen zu checken auch wegen dem Werterhalt. ZB. identische Grösse (1.55ct), Reinheit etc., im Geschäft kostet der Ring 45000Chf und auf verschiedenen Portalen der Diamant ca. 22000/25000.- Chf (mit Zertifikat). Ist der Unterschied immer so gross?
Kann die Fassung und die Name so viel mehr kosten?
Ich kann zu den Namen aus meiner Erfahrung mit Second hand Verkauf nur sagen dass sehr berühmte Juweliernamen schon den second Wert erhöhen, besonders wenn die Originalpapiere und Box noch vorhanden ist. Dafür sind sie auch teurer beim Neukauf. Ist wie bei Automarken.
Zitat geschrieben von Guestuser

Was wäre eure Meinung, hat es Sinn so teuer zu kaufen, hat es ein Mehrwert wegen der Name oder lieber machen lassen oder einfach auf den bekannten Namen verzichten und in kleineren Geschäften suchen (auch Werterhaltung wäre etwas wichtig)?
Egal ob bei teureren Marken oder kleineren Geschäften, immer darauf achten, dass der Verkäufer vertrauenswürdig und kompetent ist. Der sollte auch eigene Expertise mitbringen. Internet ist schwierig, weil einerseits ich auch Kunden hatte, die sehr günstig mit sehr gutem Zertifikat aber bei der Nachprüfung der Qualtität die Grenze der Klassifizierung gerade noch so gerissen wurden, teilweise auch nicht mehr geschafft haben die angegeben Qualitätsgrenzen zu erreichen. Es gibt eben auch den Satz, You get what You pay for.
Internet ist auch schwierig, weil ich selber übers Internet verkaufe und meine, dass ich da schon seriöse Angaben mache. Aber es ist halt second hand und muss daher günstiger sein. Den Ring kann ich dann halt neu machen.
Zitat geschrieben von Guestuser

Aber klar, wenn es preislich drin ist, dann möchte ich auch etwas grösseres, maximal bis 2ct, gern tragen (ich bin gross und habe grössere Hände). Meine Tochter hatte sich einen 2 Karäter von Ihrem Verlobten gewünscht. Zu groß ist er nicht.

Bei Fassung wieviele Krappen würdet ihr bevorzugen, 4 oder 6? Beeinflusst es das Strahlen von den Stein?
Besser 6 Krappen, da ist der Stein besser geschützt wenn er so exponiert rausschaut und die Brillanz wird nicht erkennbar beeinflusst. Man kann die Krappen außen breit ansetzten und nach innen spitz zufeilen.
Zitat geschrieben von Guestuser


Was wäre bei dieser Grösse wichtiger, Farbe oder Reinheit? Merkt man stark die Unterschiede zwischen D und H mit blossen Augen? Und zwischen VVS und VS2?
Size matters, immer. H ist für das Auge weiß genug und bei der Reinheit sieht man ab vsi sowieso nichts mehr ohne Lupe und Mikroskop.
Zitat geschrieben von Guestuser


Kann man Platin und Weissgold gut nebeneinander tragen? Ehering ist Weissgold.
Ich würde dann auch Weißgold empfehlen, sonst tendiere ich zu Platin.
Zitat geschrieben von Guestuser


Bei dem Solitärring der Diamant sollte höher stehen, dass der Ehering ohne abstand dazu passt. Hat es Nachteile, das der Korb so hochgesetzt ist (ich weiss leider nicht, wie man es nennt), ausser dass ich mehr aufpassen muss.
Das ist in Ordnung das muss so sein.
Zitat geschrieben von Guestuser

...
Voraus Dankeschön für eure Meinungen, Tipps und Antworten.

Bitte, gerne.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33812
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Zitat geschrieben von Rubellit

Es ging um den Unterschied zwischen Hfw und Fw, das hat Herr Diamantenimport wohl nicht richtig interpretiert.
Besuche mich mal, dann zeige ich Dir Hfw und Fw und dann zeige ich Dir die Steine unter einer Speziallampe in eine weißen Rille von der Seite. Da wirst Du den Unterschied erkennen. Von vorne nicht.
Christina W
 
Avatar
 

Christina W

 ·  #10
Danke an Euch Alle für eure Zeit und für die schnelle Antworten 🌹
Lieber Heinrich, ich möchte dir besonders danken, dass du die Mühe genommen hast und alle meine Fragen so ausführlich beantwortet hast. Dankeschön
Jetzt sehen wir etwas klarer.

Der Weissgoldring würde stark leiden mit dem Platin daneben? Der Tiffany ist Platin aber den würde ich nicht ganzen Tag tragen, wie den Ehering aber wenn es zu stark abnutzen würde, dann klar geht nicht.
Rubellit
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2024

Rubellit

 ·  #11
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Besuche mich mal, dann zeige ich Dir Hfw und Fw und dann zeige ich Dir die Steine unter einer Speziallampe in eine weißen Rille von der Seite. Da wirst Du den Unterschied erkennen. Von vorne nicht.


Das würde ich gern mal.machen dich besuchen 👍 Mal gucken wann sich das einrichten lassen würde, ich würde Dir dann vorher noch Bescheid geben. Danke für das Angebot 😀 das weiss ich sehr zu schätzen!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21408
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
Ich würde 6 oder bei der Größe eventuell sogar 8 Krappen empfehlen. 4 keinesfalls. Sicher ist sicher. Geht ja dann sonst doch echt viel Geld verloren, wenn sich der Stein vom Acker macht.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33812
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Zitat geschrieben von Guestuser

....
Der Weißgoldring würde stark leiden mit dem Platin daneben? Der Tiffany ist Platin aber den würde ich nicht ganzen Tag tragen, wie den Ehering aber wenn es zu stark abnutzen würde, dann klar geht nicht.

Um die Abnutzung macht Ihr Euch zu viele Gedanken. Platin ist abriebfester als Weißgold und Weißgold ist abriebfester als Gelbgold. Beim Gelbgold sind die höheren Legierungen abriebfester als die niedrigeren (also von 18 zu 8 Karat).

Aber alles sind Vorgänge, die über erst über viele Jahre spürbar sind und sie sind geringer, wenn der Schmuck beim Händewaschen auch gewaschen wird. Den Abrieb erzeugt meist Staub in Fett gebunden. Das wirkt wie Schmirgel.

Meine Frau hat inzwischen den vierten Ehering (Memoirering), nicht weil die alten abgenutzt waren (die trägt sie immer wieder mal), sondern weil die Diamanten gewachsen sind.

P.S.:
Warum nicht den Ehering auch in Platin manchen lassen, wenn der Solitär in Platin werden soll? Eheringe für Mann und Frau müssen nicht gleich sein. Das Ehepaar muss sie nur als Zeichen der Verbundenheit (Ehe) sehen.
Christina W
 
Avatar
 

Christina W

 ·  #14
Ihr seid einfach super!
Dankeschön!

Ja, dann definitiv werden wir nicht unter 6 Krappen schauen. Danke Tatze-1

Lieber Heinrich, du hast es so schön mit den Eheringen deiner Frau geschrieben 🤩
Dass mit dem Händewaschen ist ein super Tipp. Ich dachte bisher, dass ich die Ringe immer wegnehmen soll dabei 🙈
Die Eheringe sind definitiv die Ice Cube, weil wenn wir es anprobiert haben, dann haben wir sofort, in ersten Moment das Gefühl gehabt, oh ja, die sind unsere. Deshalb ist es auch schwieriger etwas dazu passendes zu finden. Aber wie du schreibst, dann so grosse Angst muss ich nicht haben, wenn ich den Verlobungsring sowieso nicht 24 Stunden trage und brav damit Händewasche.

Ich weiss nicht ob ich hier so eine Frage stellen darf aber könntet Ihr vielleicht paar Geschäfte in der Schweiz empfehlen (Luzern/Zürich Umgebung), wo man bedenkenlos schauen kann und auf die Beratung vertrauen kann? Wir haben leider bisher nur in einem Geschäft einen guten Berater gehabt, alle anderen wollten nur schnell mit ziemlich Druck verkaufen, was sie gerade dort haben, egal ob es passt oder nicht (und meistens mit 4 Krappen). Ich verstehe selbstverständlich, dass sie es tun müssen aber für uns so ein Diamantenring eine grosse Entscheidung ist und wollen den richtigen finden. Aber wie geschrieben, ich weiss nicht ob diese Frage hier erlaubt ist.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33812
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Naja, hier schreiben überwiegend Fachleute und die wollen selbst verkaufen, einschließlich mir. Zudem meist Deutsche und nicht Schweizer. Das macht es wohl schwierig.

Ich will mal den Anfang machen. Ich bekomme am Mittwoch einen frisch zertifizierten vvsi Brillant 1,62 ct vom Deutschen Prüflabor zurück, der dann über die Schmuckbörse für knapp unter 10.000,-€ angeboten wird. Für Schweizer kommen da noch 8% Steuern dazu.
Hier hätte ich auch noch einen schönen https://www.schmuck-boerse.com/diamant/8/detail.htm
und einen Ring dazu kann ich, wie viele andere auch machen. Der ist nicht das Kostenproblem.
Anhänge an diesem Beitrag
Verlobungsring mit Diamant ab 1.5 Ct
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0