Hallo, es gibt zwei Gründe: zum einen sind natürlich Anhänger bestimmter bekannter Marken mehr wert als NoName Produkte. Und Pandora z.B. punzt mit ALE. Muss man erst mal wissen…Zum anderen ist es die reine Neugier. Wenn ich z.B jemanden mit einem interessanten Kleidungsstück oder Schuhen mit unbekanntem Logo sehe, frage ich auch nach, um welchen Hersteller es sich handelt. Das erweitert doch einfach meinen Horizont.
Und dann möchte ich mal generell was sagen zum Umgangston hier. Ich hatte freundlich geschrieben. Ja, ich hatte den Fehler gemacht, eine zweite Anfrage zu stellen. Ich kenne mich technisch mit diesem Forum recht wenig aus und da die erste Anfrage schon älter war, wusste ich nicht, wie weit nach oben sie kommt. Entschuldigung. „Kann man das nicht zusammenfügen?“ „Warum will man unbedingt den Hersteller wissen, erhöht nicht den Wert“, falsch, siehe oben. Aber es ist einfach der Ton. Ich war der Meinung, dass die Fachleute, die sich hier einbringen, auch irgendwie ein bisschen Spaß daran haben, ihr Wissen mit anderen zu teilen. Aber manchmal klingt es, als sei hier der eine oder andere gezwungen, was zu den Fragen zu sagen. Das finde ich sehr schade. Ich mag Schmuck, nicht, weil ich glaube, dass ich damit reich werde, sondern weil er einfach ganz oft sehr schön anzusehen ist. Er fühlt sich gut an. Und ich möchte mehr darüber lernen. Und dann frage ich doch jemanden, der sich einfach viel besser auskennt als ich. Und wenn das noch mit Spaß oder zumindest Freundlichkeit verbunden ist, umso besser. Nur mal so am Rande.