Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Platin Ring mit hellgrünem Turmalin?

 
Rubellit
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2024

Rubellit

 ·  #16
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Ah, daher. Käufe in der Bucht sind eher selten korrekt beschrieben.


Aber hier habe ich bessere Möglichkeiten mein Geld wieder zu bekommen als nur über Paypal und privat kaufen ist generell schwer.
Es wird ja nichts von Synthese erwähnt. Und zum Gemmologeb wollte ich sowieso mal paar Teile mir zeigen lassen Dichroskop, vernüftiges Licht, Filter, Polariskope usw.. aber ich brauch was für ebay zum vorlegen, aber bin mal gespannt was der Goldschmied sagt...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33837
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #17
Rubellit
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2024

Rubellit

 ·  #18
Sehr sehr nett von Dir 👍😁
Antwort hab ich bisher noch nicht erhalten. Mal gucken, ob der überhaupt antwortet...
Den Link vom Angebot hab ich nicht mitgeschickt, das hole ich jetzt nach.
Der Ring sieht mehr nach dem Juwi aus Spanien aus. Die Siegelringe die dort abgebildet sind haben eine fast identische Form, auch die Fassung.
Das wäre ja wirklich schon ne dolle Nummer, wenn der Ring garnicht von dem ist, wird den Goldschmied aus Oldenburg dann sicherlich auch interessieren.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33837
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #19
Rubellit
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2024

Rubellit

 ·  #20
Das Geld hätte ich garnicht und dafür fehlen mir noch 99% Wissen.
An An- und Verkauf hätte ich auch eher Interesse aber evt. arbeite ich mal für eine Weile im Einzelhandel, gesucht wird immer. Bei Wempe, Noble House und Meyer in Bremen kenne ich auch noch einige von früher.
Rubellit
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2024

Rubellit

 ·  #21
Leider habe ich keine Unterlagen mehr griffbereit.
Falls es der Ring ist, den ich meine, haben wir für den vorhandenen Kundenstein einen Ring gefertigt und diesen gefasst. Können Sie mir die Ebay-Beschreibung geben?
Ich geh zu 95% davon aus, dass es kein Turmalin ist. Wir können den Stein bestimmen lassen wenn Sie möchten.

Und noch zur 2ten Mail wo ich den Link geschickt hatte

Ich hab eine Antwort erhalten.
Die Punze von D'OR ist von uns, ebenso wie der Ring. Aus der Erinnerung heraus kann ich den Stein nicht bestimmen. Er müsste zu uns geschickt werden. Ich gehe jedoch davon aus, dass der Stein geliefert und wir nur den Ring gefertigt haben.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33837
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #22
Rubellit
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2024

Rubellit

 ·  #23
Ich schick Ihn jetzt dahin.
Mal gucken was rauskommt!
Bin froh wenn der Ring dann wieder beim Verkäufer ist.
Zum Gemmologen gehe ich troztdem nochmal.
Reicht UV (langwellig) Lupe aus,
um Lab von natural Diamonds zu unterscheiden?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33837
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #24
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7900
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #25
Was würd so'n Teilchen denn kosten?
Rubellit
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2024

Rubellit

 ·  #26
Danke!
Ich hab nur kleine Steine, wo das Schleifen bei Lab Dias dazu führt das Sie in der Grösse fast dasselbe oder sogar mehr kosten, gerade gelesen.
Rubellit
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2024

Rubellit

 ·  #27
So jetzt hab ich das Ergebnis von Herrn Kunke der Galerie D'OR

Guten Tag Herr G.,
wir haben den Stein geprüft. Er ist optisch isotrop und hat eine einfache Lichtbrechung von 1,719. Damit handelt es sich um einen Spinell, in diesem Fall einen synthetischen Spinell.
Wir schicken Ihnen den Ring am Montag zurück.

Mit freundlichen Grüssen
Rubellit
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2024

Rubellit

 ·  #28
Grosses Danke an tatze-1 und Heinrich Butschal 👍🙃👍
Rubellit
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2024

Rubellit

 ·  #29
Vom Verkäufer hab ich jetzt auch Antwort erhalten. Hatte den Text und die Angaben vom gewerblichen Verkäufer übernommen. Gezahlt hatte er 2/5 mehr als ich, hatte mir screenshots von ebay geschickt . So nimmt dann alles seinen Lauf und es wird immer weiter gereicht. Eine Punzierungspflicht für Edelsteine könnte meiner Meinung nach so welchen Konflikten vorbeugen und insgesamt wohl auch den Markt zu mehr stabilität und seriösität zu verhelfen.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 4103
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #30
Zitat geschrieben von Rubellit

Vom Verkäufer hab ich jetzt auch Antwort erhalten. Hatte den Text und die Angaben vom gewerblichen Verkäufer übernommen. Gezahlt hatte er 2/5 mehr als ich, hatte mir screenshots von ebay geschickt . So nimmt dann alles seinen Lauf und es wird immer weiter gereicht.


Dafür gibt es nunmal ebay. Weiterreichen von gebrauchten Sachen war mal die ursprüngliche Idee. Daß sich gewerbliche dort tummeln, ist eine Folgeentwicklung und es ergibt sich ein Mischmasch an Anbietern. Daß seriöse Leute dort verkaufen ist zwar Fakt aber - Ich kanns nur wiederholen: Es ist viel anonymer und jeder kann dort auftreten wie er/sie sich eben vorstellen will. Überprüfen kann man es selten. Da gehört eine Menge Vertrauen dazu und es ist eben so auf den Plattformen: manchmal wird man eben auch enttäuscht. Allgemein gesagt: Genauso umgekehrt auch Händler, die auf komische Käufer reinfallen. Wie auch immer, für mich persönlich kann ich sagen, daß dieser Vertriebskanal für mich nicht in Frage kommt.
Daß die Informationsketten unterbrochen werden von Verkauf zu Verkauf zu Verkauf... ist geradezu naheliegend - dies ist im Offlineleben ja genauso der Fall, Erinnerungen trügen, Rechnungen oder Begleitpapiere sind irgendwo verschüttgegangen. Es gibt ne Menge Erklärungen und Gründe, warum Infos nicht vorliegen oder leichtfertig als gegeben vorausgesetzt werden. Da sollte ein gewerblicher Händler schon noch mehr vorsichtig sein und nur sichere Angaben machen. Ansonsten setzt man sich schnell in die Nesseln. Oder auch nicht. Wer prüft schon alles genau nach? Besonders, wenns noch mit weiteren Kosten z.B. für ein gemmologisches Gutachten verbunden ist, die man kaum oder gar nicht reinholen kann? Gilt sowohl für Händler als auch Käufer. Deswegen sind Angaben mit Vorsicht zu genießen und genaues Lesen der Beschreibungen sehr hilfreich. Wenn Dein Verkäufer also von echtem Turmalin ausging, ohne das zu überprüfen, war der eben auch im besten Fall zu vertrauensselig und darf den Ring jetzt von Dir zurücknehmen und hat nix gewonnen. So iss das im Haifischbecken Internet.



Zitat geschrieben von Rubellit
Eine Punzierungspflicht für Edelsteine könnte meiner Meinung nach so welchen Konflikten vorbeugen und insgesamt wohl auch den Markt zu mehr stabilität und seriösität zu verhelfen.


Theoretisch ein guter Gedanke aber praktisch wird das nix. Es gibt übrigens in Deutschland nicht einmal eine Pflicht, Edelmetalle zu punzieren. Und eine Punze kann jeder, der eine hat, reinsetzen wenn er will. Sollte auch stimmen, ja. Aber das vermeidet trotzdem keine Irrtümer oder Betrug wenn die kriminelle Energie da ist. Siehe Autobahngold.

Edelsteine ist noch komplexer. Ab wann oder welcher Preisklasse oder Steinart soll sie denn gelten? Soll man schöne aber nicht teure Quarze auch punzen? Ab welcher Preisklasse? Oder Größe? Man kann das Metall punzen aber nicht den Stein! Geht einer kaputt und Besitzer lässt einen neuen reinsetzen, dann muß das geändert werden. Wer tut das dann und wer haftet?
Ich habe schon diverse Steine bei Aufträgen verarbeitet, die die Kundschaft herbrachte. Ob gebraucht aus Familienbesitz mit mündlicher Aussage, das sei ein xyz oder ohne genaue Infos à la: trug Omi gerne in einem Anhänger, dann wurde mal ein Ring damit gemacht, der mir aber nicht gefällt, ich will einen neuen Ring dazu und mir gefällt Omis Stein, ich weiß aber nicht, was genau es ist, ich finde ihn halt schön---- - oder gar neu: da würde ich gar nix punzieren!
Ich hafte nicht dafür, was es ist.
Man sieht doch allgemein, wie "ausgabefreudig" die meisten in Bezug auf eine verlässliche, anerkannte Laboruntersuchung dann wirklich sind wenns keine Anlagesteine sind. Soll ein kleiner Turmalin mit Preis von 30,- € dann auch eine Lasergravur bekommen, die eine Laborbestätigung braucht bevor da ein Laser etwas in die Rundiste knallt? Geht das überhaupt???

Das geht bei Diamanten. Mach das mal bei einem trüben aber selteneren Alexandrit!

Da knallt eventuell schon was von der Rondiste weg wenn man in deren Nähe eine Krappe mit PUK auffüllt.

Welche Labore oder Gutachten wären dann anerkennenswürdig bei einer Pflicht?
Das alles würde sich gerade im erschwinglichen (wie weit fasst man diese Range?) Steinebereichn wirtschaftlich nicht lohnen und deshalb gibts das auch nicht.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0