Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu
Hallo GemBen,
ich habe deine Version umgezeichnet auf unten 30-oben 3x5 und mal in synth. Spinell (farblos) geschliffen. Das Bild ist mit einer Kleinbildkamera gemacht. Beleuchtung: Fenster im Rücken. Ich finde, an dem Prinzip kann man noch etwas weiter arbeiten. Werde mal einen hellen Rauchquarz probieren. Der Spinell lässt sich leicht schleifen, aber es dauert sehr lange, die zahllosen pits auszupolieren, die bei einer 800 Körnung zurück bleiben.
Ist auf jeden Fall ein schöner Schliff für Dispersion. Welchen Winkel hasst Du für die 5 flachen Kronenfacetten benutzt?
Bei meinem CZ waren es 15,5 Grad. Das mit den Pits bei Spinell kenn ich gut, da bin ich als Anfänger fast dran verzweifelt weil ich dachte sowas läßt sich nicht rauspolieren. Ich bin auch kein Freund von vielen Scheibenwechseln, lieber länger polieren als noch 2 Scheiben zwischenschalten. Aber manchmal macht es auch Sinn, besonders bei sehr großen Steinen. Den CZ hab ich mit 3000 auf Kupfer und die gr. Kronenfacetten sogar noch mit 8000 auf Zink vorpoliert, danach ist die Politur wirklich ein Kinderspiel. Letztlich ist es egal, der Zeitaufwand ist sicher ähnlich.
Ich verabschiede mich jetzt wieder 3 Wochen nach Norwegen, wenn ich nicht antworte ist es also hoffentlich entschuldigt.