Ach du meine Güte, da habe ich ja was losgetreten... vielen Dank an alle für die Ideen und Hinweise.
Der Anhänger wiegt ca. 9,5g und bei
Ketten unter 2mm sieht es aus, als hinge er an einem Bindfaden. Ich bin kein Freund dieser (ultra-)dünnen Kettchen, da habe ich auch Angst, dass sie reißen bzw. dass sie einfach zu dünn sind.
Was die Länge betrifft: ich trage fasst immer Hemden und da der Anhänger schon sichtbar sein soll, ist 50cm zu lang, ich tendiere daher zu 45 cm. Vor drei Jahren hatte ich hier von Louise eine
Schlangenkette gekauft, die ist 44cm und 3,5mm im Durchmesser, allerdings ist der Verschluss 6mm, so dass ich den Anhänger nicht drauf kriege. Wenn eine Kette dann auch so eng am Hals liegt, dann muss sie auch größer sein, sonst sieht es aus wie ein Strich ("Dreckrand" nennt das eine Kollegin auf der Arbeit, wenn jemand mal wieder ein sehr dünnes Kettchen direkt am Hals trägt). Groß rumrutschen wird der Anhänger wohl nicht, er hat eine große Auflagefläche und wird direkt auf der Haut aufliegen/"kleben".
Und falls lang, dann gleich 70cm und dann kann ich die Kette auf einem Pullover oder T-shirt tragen. Aber ich will erst mal das aktuelle "Problem" lösen, dann können wir das nächste angehen.
Ich mag Königsketten sehr, aber hier paßt sie nicht, der Anhänger ist schlicht bzw. streng, da muss eine einfache Kette her. Im Moment tendiere ich zu Schlangenkette oder Anker, vielleicht auch Erbskette oder ein Leder-/Kautschukband. Ich werde mal ausprobieren und dann hier berichten bzw. Bilder zeigen.