Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Aus uhus Werkstatt. Juni 2024. Quarze

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5275
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Drei Quarze- einmal aus 3 cm und einmal aus 150cm Entfernung aufgenommen - freihändig und bei Zimmerbeleuchtung. Nichts nachbearbeitet.
Anhänge an diesem Beitrag
Aus uhus Werkstatt. Juni 2024. Quarze
Aus uhus Werkstatt. Juni 2024. Quarze
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 876
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #2
Prächtige Steine sind das, rechts Prasiolith, links Lemmonquarz, oder ist es eher ein Citrin?
Wie ich sehe, hast Du keine Tafel geschliffen. Bekommst Du dadurch eine bessere Lichtausbeute? Aus der Entfernung funkeln sie toll.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 4103
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #3
Chic. Scheinen so keinerlei Fenster zu haben. Guter Schliff dafür :)
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5275
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #4
Es ist ein ganz einfacher Schliff. Mein Enkeltöchterchen hat ihn gestern in Rose de France geschliffen. Ich wollte gern ein Bild davon zeigen, aber der Stein wollte sich nicht ordentlich fotografieren lassen. Später habe ich es dann mit anderen Exemplaren versucht, insbesondere, um die außergewöhnliche Dispersion zu zeigen. Aus der Nähe geht das gar nicht und aus 1,5 Meter Entfernung konnte ich nur auf einem Stuhl balanzierend mit dem Tele freihändig knipsen. Dass das Bild verwackelt ist - kein Wunder. Aber man sieht recht gut, wie die Steine aus diesem einfachen Material strahlen. Rauchquarz mit Dispersion....
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 876
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #5
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Drei Quarze- einmal aus 3 cm und einmal aus 150cm Entfernung aufgenommen - freihändig und bei Zimmerbeleuchtung. Nichts nachbearbeitet.


Ich finde es nicht verwerflich, ein Foto behutsam zu bearbeiten, so lange man nicht böse am Stein manipuliert.
Ich schärfe immer ein wenig nach. Auch eine Staubfluse zu retuschieren finde ich noch legitim, ebenso eine leichte Korrektur der Belichtung.
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 977
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #6
@ uhu,
7 teilige Tafel, die eigentlich eine Pyramide ist ?
Mit welchem Index hast Du geschliffen ?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5275
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #7
84er Teilung. Unterteil 21 Facetten mit 38.3 Grad! Oberteil 3x7 Facetten 43 bis 48 Grad. Jetzt kannst du dir den Schliff zusammenbauen.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 4103
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #8
@ Uhu: Jo, Rose de France Steine kriege ich farblich auch nicht hin oder Lila, hatten wir ja schon kürzlich das Thema.
Mit dem Tele mache ich oft auch Nahaufnahmen und muß manchmal auch hoch auf einen Stuhl bei 1,5 m Mindestabstand. Mit einem günstigen Hama Stativ ausm Elektrofachhandel klappt das aber ganz gut. Sofern die Kamera passenden Adapter dafür hat. Gibts bestimmt auch extra erhältlich wenns nicht gleich dabei war. Das Stativ lohnt sich anzuschaffen!
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5275
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #9
Man kann auch oben 6 und unten 24 Facetten schleifen. Bei CC bekommt man eine Lichtausbeute von 78% und einen Dispersionswert von 32. Das ist irre....
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5275
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #10
Halo Sparkle,
mit meinen 85 Jahren sollte ich vielleicht lieber nicht mehr auf Stühlen rumturnen - aber reizen tät mich so ein Stativ schon. Wenn ich dann noch eine Kamera mit genügend Pixeln hätte...
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 876
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #11
Zitat geschrieben von Sparkle

@ Uhu: Jo, Rose de France Steine kriege ich farblich auch nicht hin oder Lila, hatten wir ja schon kürzlich das Thema.


Rose de France ein wenig unterbelichten, dann kommt die Farbe bei mir recht authentisch.
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 977
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #12
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

84er Teilung. Unterteil 21 Facetten mit 38.3 Grad! Oberteil 3x7 Facetten 43 bis 48 Grad. Jetzt kannst du dir den Schliff zusammenbauen.

@ uhu,
Danke für den Hinweis 👍
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 4103
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #13
Uhu, Deine bisherigen Fotos scheinen mit ihren Pixeln super auszureichen. Deine Fotos sind teils deutlich besser als meinereine produziert.
Nun ja, Stühle sind ne Gefahrenquelle und sollte man schon meiden, sie außer zum Sitzen zu verwenden. Ein kleiner, stabiler Klapptritt vom Lidl ist weniger hoch und auch nützlich. .... o.k. mit 85...sollte man schon ein bisschen aufpassen.
Dann kauf lieber ein höhenverstellbares Stativ!
Weiß nicht mehr, was ich bezahlt hab 39,- € ? Bei Saturn oder Co. Max. 50,- €. Es ist kein völlig wackelfrei konstruiertes Teil, ist aus Plastik und wenig Metall aber das reicht wenn man es nicht als Eigenstütze oder Gehstock benutzt ;-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0