Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silbrig-weiße Halskette verziert mit grünen und weißen Steinen

 
  • 1
  • 2
Lisa M
 
Avatar
 

Lisa M

 ·  #1
Die Halskette war ein Geschenk einer recht wohlhabenden alten Dame, die leider bereits seit einigen Jahren verstorben ist.

Gewicht:14 g
Material, Wert, Alter sowie Herkunft ist unklar

Mir ist leider so gut wie gar nix über die Halskette bekannt. Ich kann Ihnen nur die Fotos (siehe Anhang), die Masse und die realitv unkenntliche Punze anbieten(Es scheint sich um eine dreistellige Zahl zu handeln. Rechts neben der Zahl ist auch ein Symbol eingraviert, sieht aus wie ein q oder b).
Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass es sich um ein Silberschmuckstück handelt, aber dann dachte ich mir es ist doch eigenartig, dass die Kette seit gut 20 Jahren nicht gepflegt wurde und das Material trotzdem nicht schwarz anläuft. Selbst nach dem Kontakt mit einem Bleichmittel verfärbt sich nix. Die Kette glänzt weiterhin schön silbrig-weiß.

Es wäre für mich äußerst spannend zu wissen, aus welchem Material Kette und Steine bestehen. Vielleicht können sie sogar einschätzen, aus welcher Zeit die Kette stammt.

Obwohl ich nicht vorhatte das Stück zu verkaufen, wäre ein geschätzer Verkaufswert auch interessant.

Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Expertise!
Anhänge an diesem Beitrag
Silbrig-weiße Halskette verziert mit grünen und weißen Steinen
Silbrig-weiße Halskette verziert mit grünen und weißen Steinen
Silbrig-weiße Halskette verziert mit grünen und weißen Steinen
Silbrig-weiße Halskette verziert mit grünen und weißen Steinen
Silbrig-weiße Halskette verziert mit grünen und weißen Steinen
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 4103
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #2
Ich erkenne einen Silberstempel 925 und daneben könnte ein C im Kreis sein. Corporate (Design?) dürfte gemeint sein.
Daß sie nicht angelaufen ist obwohl sie wirklich aus Silber ist, liegt daran:
Bestenfalls wurde sie galvanisch überrhodiniert (Anlaufschutz mit Rhodium = Platinnebenmetall).
Schlimmstenfalls, wenn sie aus den 70ern oder etwas später stammt: Sie ist vernickelt. Auch galvanisch und strahlend weiß und diente auch als Anlaufschutz. Hat man damals oft so gemacht und ist heute ein Problem wegen Nickelallergien. Sollte überm Nickel rhodiniert worden sein, kann es Reizungen auf der Haut verursachen sobald sich das Rhodium abnutzt und das darunterliegende Nickel, gern an erhabenen Stellen der Kette, zum Vorschein kommt.
Nickel ist magnetisch und Du kannst es feststellen, wenn Du einen starken Magneten dranhältst, z.B. Magnetschließe einer anderen Kette (Neodymmagnet). Gibt es Anziehung, ist da Nickel dran. Ein Verkauf ist dann schwierig...
Zum Wert kann ich leider nichts sagen und die Steine kann ich auch nicht eindeutig zuordnen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33812
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33812
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Rubellit
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2024

Rubellit

 ·  #5
Farblich siehts nach Turmalin aus Verdelith der Grosse und die drei kleinen zwischen Verdelith und Indigolith. Die Steine sehen sehr gut geschliffen aus, nicht unbedingt künstlich...
So alt bin ich noch nicht, aber früher hat man sich anscheinend noch richtig Mühe gegeben "Strasssteine" zu fassen. Ansich schon ein hübsches Teil, vor allem die Verarbeitung.
Angelaufen ist es auf der Rückseite bei den Fassungen
Lisa M
 
Avatar
 

Lisa M

 ·  #6
Danke euch für den Input :-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33812
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Rubellit
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2024

Rubellit

 ·  #8
Ich sehe grün als Hauptfarbe und Grau/Blau, es ist ja auch kaum belichtet wie soll man da gross diochroismus erkennen. Wenn du von der Seite guckst Bild 3 da siehst du im Unterteil Neon hellblau.
Guck mal ob die Steine bei UV Licht eine andere/hellere Farbe haben und mach mal ein Foto bitte. Die Steine können ja Synthesen sein, von der Farbe her siehts nach Turmalin aüs. Und früher wurden, viele Turmaline auch in Silber gefasst. Der Schliff sieht allerdings sehr sehr gut aus,
von daher würde ich eher auf künstliche tippen die vielleicht mal nachträglich eingesetzt wurden weil manche Krappen etwas verzogen sind
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 4103
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #9
Nicht abwertend gemeint: aber solche Colliers sind in Massen gemacht worden und sollen(!) von der Optik ja hochwertigen, klassischen Juwelenschmuck assoziieren/imitieren.

Die Steine sind mir zu gleichmäßig im Farbton, typische Turmalieinschlüsse nicht zu sehen und insgesamt einen Tick zu schön, rein und groß (Mittelstein!), um wahr zu sein für so eine Silberserie. Die weißen sind auch irgendwas günstigeres.
Gut gemachtes, schmückendes Silbercollier aber Echtsteine würde ich da eher nicht vermuten.

Es wurden höchstwahrscheinlich mehr turmalinfarbene Synthesen wie Spinell in Silberschmuck gefasst als echte Steine, die man eher bei Kleinserien und Einzelanfertigungen finden dürfte.
Die ganzen großen alten Silber-Anhänger im Stile von Art Deko z.B. mit Markasiten: deren riesige, hellblauen Steine sehen aus wie Aquamarine, sind aber keine!
Rubellit
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2024

Rubellit

 ·  #10
Ach quatsch, aus dem Alter bin ich raus das ich keine Kritik oder so abkann. Klar weiss man lieber alles besser als ein anderer aber durch Fehler lernt man besser, weil es besser in Erinnerung bleibt.
Die Steine sehen ja auch alle nahezu identisch aus von der Farbe, ich bin ja selber von Synthesren ausgegangen, die Farbe sieht halt nach Verdelith aus mit Blau/Grau als Zweitfarbe. Ich beschäftige mich seit paar Tagen damit. Bei ebay sind viele in Silberschmuck auch grosse Steine über 10ct gefasst in 835, 925 Silber, die sind aber ja dann auch schon 70 Jahre oder alt.
Und die sind als natürlich angegeben
von Schmuckhändlern, Goldschmieden oder auch Pfandhäusern. Und Farbsteine sind ja auch noch nicht so lange so begehrt wie Heute, ausser die 3 standard Rubin, Smaragd und Saphir.
Lisa M
 
Avatar
 

Lisa M

 ·  #11
Ich habe nochmal versucht, die Steine im Sonnenlicht zu fotografieren. Leider verdunkelt mein Handy den unteren Teil der grünen Steine stark, im Bild sehen sie fast schwarz aus, in Wahrheit ist das aber noch grün. Es gibt auch keinen guten Winkel, wo das Handy das nicht macht. >_< Ich versuchs zu beschreiben, wie sie in der Realität aussehen: Die Steine funkeln in der Sonne gleichmäßig hell türkis, sehen dort bläulicher aus als im Schatten, man kann auch sehr gut durch sie hindurchsehen. Sie sind quasi transparent. Schaut man von der Seite und von unten, sieht man im großen Stein kleine Bläschen- ansonsten keine Unebenheiten erkennbar.

Ich habe zudem feststellen können, dass die Kette leicht magnetisch ist. Kann aber nicht sagen, dass sie Hautirritationen verursacht. Könnte es neben Nickel noch ein anderes Material sein?
Anhänge an diesem Beitrag
Silbrig-weiße Halskette verziert mit grünen und weißen Steinen
Lisa M
 
Avatar
 

Lisa M

 ·  #12
Jetzt hab ich den richtigen Winkel gefunden :happy: Die Farbe hier ist der Realität am nächsten
Anhänge an diesem Beitrag
Silbrig-weiße Halskette verziert mit grünen und weißen Steinen
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 4103
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #13
Das "nicht abwertend gemeint" hat sich auch an die Besitzerin des Colliers gerichtet aber freut mich @Rubellit wenn Du das auch locker siehst.

Das Internet ist ein riesengroßer Quell von Mio. unterschiedlicher Beteiligten und so ist das auch bei der Bucht oder sonstigen Verkaufsportalen oder überall in Plattformen. Ich freu mich über positive Teilnehmer, die im Netz verkaufen und Ahnung von ihrem Metier haben, soweit sie mir begegnen und ich es beurteilen kann - ich weiß auch längst nicht alles was man wissen könnte - allerdings bin ich dort (Bucht, etsy oder andere Verkaufsseiten) nicht unterwegs um mir fachliche Bildung zuzulegen und beschränke mich im Netz z.B. auf das Forum hier weil die Kollegen sehr gut informiert sind oder sich gut ergänzen und oft gute weiterführende Quellen nennen. Dann gibts anerkannte Seiten, wo man nachlesen kann. gia.edu zum Beispiel...
Bei iebäh tummeln sich mir zuviele Leute, die allesmögliche behaupten um zu verkaufen. Als Lernquelle nur bedingt zu gebrauchen. Da ist mir ein branchenübliches Fachbuch wirklich lieber. Und ne gewisse Erfahrungspraxis aus dem Beruf am Brett, wo einem schon ne Menge unterkommt. Da beschränke ich mich auf die Fälle, wo ich mir auch weitgehend sicher bin weil: Alles habe ich auch nicht gesehen und viele Kollegen hier haben weit mehr oder anders Erfahrung als ich.
Rubellit
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2024

Rubellit

 ·  #14
Das sind dann wohl gegossene Synthesen, die Luftblasen sind bei gemischten Steinen z.B. Rubin mit irgendwelchen Glasmischungen gegossen, dort entstehen oder können dann Lufblasen entstehen und die Steine sind ansonsten rein.
Ich weiss nicht was das für ein Arbeitsaufwand wäre, ich würde mir ein Satz Zirkonia in der grösse der kleinen Strasssteine bestellen und die evt. tauschen lassen. Ich finde die gesamte eigentlich sehr schön auch die grünen Steine scheinen ja kaum Kratzer oder Platzer zu haben.
Ist die Frage ob sich das lohnt. Strass wird ja schon lange eigentlich nur geklebt ohne Fassung
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 4103
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #15
Hallo Lisa, kleine Bläschen bei ansonsten großer Reinheit könnte auf Glas hindeuten. Wäre nicht ganz ungewöhnlich.
Wie auch immer, hübsch sieht es ja aus.
Der leichte Magnetismus ist ganz sicher auf Nickel zurückzuführen. Ansonsten ist nur Eisen oder Stahl magnetisch aber Edelmetalle sind es nicht. Daß keine Irritationen auftreten, ist 1. von der Geschlossenheit der Oberfläche, z.B. einer drüberliegenden Rhodinierung abhängig, wenn noch intakt und 2. vom Träger. Manche reagieren gar nicht, haben noch keine erworbene Nickelallergie, manche sind allergisch und reagieren leicht und andere wieder ganz heftig.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0