Zitat geschrieben von Sparkle
Das "nicht abwertend gemeint" hat sich auch an die Besitzerin des Colliers gerichtet aber freut mich @Rubellit wenn Du das auch locker siehst.
Das Internet ist ein riesengroßer Quell von Mio. unterschiedlicher Beteiligten und so ist das auch bei der Bucht oder sonstigen Verkaufsportalen oder überall in Plattformen. Ich freu mich über positive Teilnehmer, die im Netz verkaufen und Ahnung von ihrem Metier haben, soweit sie mir begegnen und ich es beurteilen kann - ich weiß auch längst nicht alles was man wissen könnte - allerdings bin ich dort (Bucht, etsy oder andere Verkaufsseiten) nicht unterwegs um mir fachliche Bildung zuzulegen und beschränke mich im Netz z.B. auf das Forum hier weil die Kollegen sehr gut informiert sind oder sich gut ergänzen und oft gute weiterführende Quellen nennen. Dann gibts anerkannte Seiten, wo man nachlesen kann. gia.edu zum Beispiel...
Bei iebäh tummeln sich mir zuviele Leute, die allesmögliche behaupten um zu verkaufen. Als Lernquelle nur bedingt zu gebrauchen. Da ist mir ein branchenübliches Fachbuch wirklich lieber. Und ne gewisse Erfahrungspraxis aus dem Beruf am Brett, wo einem schon ne Menge unterkommt. Da beschränke ich mich auf die Fälle, wo ich mir auch weitgehend sicher bin weil: Alles habe ich auch nicht gesehen und viele Kollegen hier haben weit mehr oder anders Erfahrung als ich.
Denn hast du mich falsch verstanden. Wenn ich bei ebay ein Ring kaufe, wo angegeben ist "natürlich" und ich kaufe Ihn dort und es stellt sich heraus das der Unecht ist, dann schicke ich Ihn zurück oder gehe zum Anwalt.
Lernen tue ich meistens durch Fachbücher oder Seiten von Edelsteinhändlern, versuche dann aber auch das selbst zu beurteilen, weil man vieles auch sehen kann. Nachlesen kann man alles, man braucht nur die richtigen Quellen.