Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Frage zu antikem Ring mit seitlichen Engeln

 
Sternenfee
 
Avatar
 

Sternenfee

 ·  #1
Leider konnte ich über diesen Ring, der aus einer sehr namhaften Familie aus Österreich kommt nichts herausfinden. Könnten Sie mir bitte helfen?
Anhänge an diesem Beitrag
Frage zu antikem Ring mit seitlichen Engeln
Frage zu antikem Ring mit seitlichen Engeln
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4777
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #2
Hallo Sternenfee,
da wirst Du etwas deutlicher werden müssen.
Vor allem brauchen wir gute Fotos von dem Ring, deine Hände sind zwar hübsch, helfen jedoch nicht wirklich.

Welche namhafte Familie?
Welches Material hat der Ring (welches Metall, welche Steine)?

Bitte lies doch hier mal schmuck-foren/ftopic25069.html
und ergänze die obigen Angaben, dann bekommst Du bestimmt eine tolle Einschätzung.

Ich werde nachher mal den Titel ändern (mache ich nur nicht sofort, sonst fndest Du den Thread nicht mehr), denn 1234 ist nicht gerade aussagekräftig.

Wenn Du einen Account hier anlegst und nicht nur als Gast schreibst, kommst du auch schneller zu deinem Thread, wenn Du eingeloggt bist und kannst Benachrichtigungen einstellen.
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1607
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #3
Von dem was man erkennen kann ein Ring aus der Neo-Renaissance (1860-1910) bzw. eine Kopie/Neuschöpfung eines Rings im Stil der (Neo-)Renaissance aus dem 20. Jhd. . Man bräuchte bessere Bilder um mehr sagen zu können.
Sternenfee
 
Avatar
 

Sternenfee

 ·  #4
Vielen Dank! Der Ring hat eine Punze Steinbock seitlich mit einem A, 750 Gold, getesteter Diamant und Rubine auf Email.
Anhänge an diesem Beitrag
Frage zu antikem Ring mit seitlichen Engeln
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1607
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #5
Bitte wie schon oben geschrieben das hier schmuck-foren/ftopic25069.html berücksichtigen, wir geben gerne unser Wissen weiter, aber dafür brauchen wir so viel Informationen wie möglich und zweitens gibt es hier eine unausgesprochenen Deal: Ihr zeigt Fotos und wir sehen was, dafür gibt es das gesammelte Schwarmwissen
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21408
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Rubine auf Emaille? Das kann nicht richtig sein.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7884
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #7
Würd ich nich sooo wörtlich nehmen. Man sieht doch diesen
hellblauen Emaille-Kranz um den Brilli rum und dann, darunter
die gefassten Rubine.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21408
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Habbich ja. Deswegen hab ich ja diese Aussage angezweifelt. Außer die Rubine haben so beschissene Qualität, daß sie über Emaille gefaßt wurden, das zur Farbverbesserung unteremailliert wurde. Hatte ich mal bei einem Smaragdring von Ende 1800 Anfang 1900. Der Smaragd war so farbschwach, daß der seine Kolumbienfarbe erst durch das durchscheinende Emaille erhielt. Irgendwo hab ich das hier im Forum mal gezeigt.

schmuck-foren/ftopic12949.html
Karen_2023
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 09 / 2023

Karen_2023

 ·  #9
Hallo, zum Steinbock findet man hier bei den Kontrollstempeln für Österreich etwas. Kann es sein, dass eine 3 und kein A daneben ist?

Passt das Bild von dem Steinbockstempel zu dem auf Deinem Ring?

Damit wäre die zeitliche Einordnung entsprechend der Tabelle möglich.

https://watch-wiki.org/index.php?title=Kontrollstempel
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20235
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Ich steh aufm Schlauch. Die Rubine haben Krappen und das Emaille ist in der Fläche zwischen dem Kranz und dem Mittelstein.
Ach jetzt kapier ich, das "auf" gehört vor "Diamant".
holger 57
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 252
Dabei seit: 05 / 2011

holger 57

 ·  #11
Hallo Sternenfee,
leider kann ich auf deinen Bildern nirgends Feingehalts- bzw. Kontrollstempel erkennen.
Wenn ich meinen, vor 14 Jahren begonnenen Beitrag im watch-wiki richtig interpretiere und davon ausgehe, daß es sich um Gold und nicht um Platin handelt kann es sich nicht um einen Steinbock sondern nur um eine Gemse handeln.
Je nach Form des Stempels bzw. Zahl und ggf. Buchstabe kommt dann
Österreich-Ungarn 1866 - 1872 oder
Österreich-Ungarn 1872 - 1922 oder
Ungarn 1937 - 1965
in Frage.
Gruß Holger
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1062
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #12
Mal vom Material usw. weg, ich würde eher sagen, dass die Damen an der Seite eher an Sphinxe oder Harpyien erinnern.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4777
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #13
Es wäre halt gut, wenn man die Tipps, die oben verlinkt wurden, auch umsetzen würde.
Also Fotos auf weißem Papier ohne Finger und Foto von der Punze eingeschlossen.

Zitat
Vor allem brauchen wir gute Fotos von dem Ring, deine Hände sind zwar hübsch, helfen jedoch nicht wirklich.

Welche namhafte Familie?
Welches Material hat der Ring (welches Metall, welche Steine)?

Bitte lies doch hier mal schmuck-foren/ftopic25069.html
und ergänze die obigen Angaben, dann bekommst Du bestimmt eine tolle Einschätzung.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33812
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1090
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #15
Leider werden uns keine schönen Fotos gegönnt. Ich habe einen fetten Wälzer über antike Ringe, aber auf den Fotos oben sehe ich nicht genug für einen Vergleich. Schade.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0