Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Beste Methoden um Silberschmuck zu polieren

 
Kristall99
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2024

Kristall99

 ·  #1
Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage: Was sind die besten Methoden um 925 Silber-Schmuck, der mit verschiedenen Steinen besetzt ist, zu reinigen? Die Methoden die ich bisher kenne sind Ultraschallreinigung (für meinen Fall nicht geeignet, da sehr viele Steine diese ja nicht gut mitmachen), das Reinigen mit der Zahnbürste + Spülmittel oder eben mit Silberputztuch, sowie auch noch den Schmuck in Reinigungsmittel einzulegen.

Wir haben hauptsächlich immer Mineralien verkauft, daher ist mein Fachwissen im Bereich Schmuck sehr begrenzt, obwohl wir davon inzwischen auch einiges verkaufen - Eben nur 925Silber mit diversen Schmucksteinen.

Daher meine Frage nochmal zusammengefasst - wie poliert ihr am liebsten/effektivsten euren Silberschmuck? Was für Geräte benutzt ihr dafür, oder auch welche Reinigungsmittel ?

Es geht mir Mengenmäßig um einigen Hundert Stück pro Jahr, mit verschiedensten Steinen, auch schon mal mit Bernstein oder Opal, die ja besonders empfindlich sind & teilweise auch Stücke mit gehämmertem oder gebürstetem Silber.

Vielen Dank & ich freue mich schon über eure Antworten
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7884
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #2
Moin Kristall99 und Herzlich Willkommen im Forum.
Geht's bei Deiner Anfrage um "angelaufenes" Silber
und das Entfernen des "Oxyds"?
Oder möchtest Du irgend nen Schmutz entfernen?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21408
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Vermutlich das Angelaufene wegkriegen. Da gibt's keine pauschale Antwort. Ich verwende Tauchbad und Ultraschall. Bei empfindlichen Steinen und Perlen wird das Tauchbad mit Pinsel vorsichtig aufgetragen. Bei manchem Schmuck kann auch schon die Entfettung der Galvanik die Anlaufschicht entfernen.
Kristall99
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2024

Kristall99

 ·  #4
Hi, ja es geht hauptsächlich um das "anlaufen" des Silbers.
@tatze-1 Gibt es bei den Tauchbädern besonders gute -oder sind alle ziemlich gleich?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33812
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Das Prinzip ist bei allen Tauchbädern gleich. Thioharnstofff und eine leichte Säure. Altes Tauchbad kann man mit etwas Säure auffrischen. Notfalls eine Zitrone auspressen, wenn keine Salzsäure zu Hand ist.

Alternativ, Salzwasser mit Alufolie als Verlustelektrode und den Silberschmuck reinwerfen.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7884
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #6
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

..... den Silberschmuck reinwerfen.


Aber Vorsicht damit, wenn er mit dem erwähnten Bernstein,
Opal, Lapis Lazuli, Malachit, Perlen & Co besetzt iss.
Dann, wie Anke schon schrieb, drumrum pinseln.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20235
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Salzwasser, alternativ Wasser mit Backpulver, vertragen schon die meisten Steine.
Ich war iritiert, denn unter Polieren versteht man etwas anderes als reinigen. Ich empfehle meinen Kursteilnehmern bei leichten Anlauferscheinungen, den Schmuck wie beim Kratzen einfach mit einer feinen Messingbürste und Spülmittel abzuschruppen. Das passt auch für den Hausgebrauch, für Verkaufsschmuck sollte man dann aber ggf. doch mit einem Silberputztuch arbeiten. Oder, so die Steine nichts dagegen haben, alles in die Poliertrommel werfen.
Kristall99
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2024

Kristall99

 ·  #8
Vielen Dank für die Antworten, das hat mir schon gut weitergeholfen.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 4103
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #9
Ich entferne das Angelaufene meistens gut mit der weichen Messingbürste und etwas Spüli weg. Nur gaaaanz selten das Tauchbad bei hartnäckig angelaufenen Sachen (teils drumherum mit Pinsel bei empfindlichen Steinen/Perlen) und dann kratze ich nochmal mit Messing nach. Ansonsten tuts oft ein Nachreiben mit dem Polierputztuch.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0