Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Amethyst ?

 
gemme
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 199
Dabei seit: 12 / 2022

gemme

 ·  #1
Hallo und eine schöne Woche,
inspiriert durch den Artikel : schmuck-foren/ftopic34317.html
bin ich in den Garten gegangen und habe diese Stücke fotografiert, wollte schon immer etwas mehr darüber wissen.
Provenienz : Auktionshaus im Norden unserer schönen Republik.
Liegen bei mir seit mindestens 8 Jahren im nach Süden gerichtetem Garten, ohne für mich wahrnehmbare Farbveränderung. Habe aber auch nicht bewusst darauf geachtet. Auf meinem Bildschirm sind die Farben sehr nahe am Original.
Mich interessiert natürlich ob man das Drusenstück schon als Amethyst bezeichnet, obwohl es im vorderen Bereich eher graublau erscheint.
Bei dem kleinen Stück (mit den größeren Kristallen) versuche ich die Einschlüsse nochmal schärfer zu fotografieren.
Ich freue mich auf eure Kommentare.
Anhänge an diesem Beitrag
Amethyst ?
Amethyst ?
Amethyst ?
Amethyst ?
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 977
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #2
@ Hallo gemme,
es gibt schon auch eher blasse Amethyste, so wie am ersten Stück gezeigt. Der Drusenhohlraum befindet sich in einer typischen Mandel aus Chalcedon oder teilweiser Achatsubstanz. Basalte oder Melaphyre sind meist die Trägergesteine, aus denen diese Mandeln, beispielsweise oft aus brasilianischen Vorkommen, gewonnen werden.
Das zweite Exemplar zeigt schon deutlicher die typische Amethystfarbe.
Die Einschlüsse in und auf den Amethystkristallen sollten wir uns genauer anschauen..........
gemme
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 199
Dabei seit: 12 / 2022

gemme

 ·  #3
@ kristaller
Hallo und danke für die Info,
habe etwas bessere Fotos angehängt, versuche weiterhin die Fotos zu verbessern. 😊
Anhänge an diesem Beitrag
Amethyst ?
Amethyst ?
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 977
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #4
Zitat geschrieben von gemme

@ kristaller
Hallo und danke für die Info,
habe etwas bessere Fotos angehängt, versuche weiterhin die Fotos zu verbessern. 😊


@ gemme,
Ja, wäre gut, wenn das erste Foto wegen der Einschlüsse oder Aufwachsungen noch schärfer gelingen würde. So kann man zur anderen Mineralart noch wenig sagen.......
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20235
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Die Stufe hat Windpocken ;)
gemme
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 199
Dabei seit: 12 / 2022

gemme

 ·  #6
@ Silberfrau Windpocken - ist nur in den Kristallen und nicht auf der Oberfläche

@ Kristaller z.Zt. keine besseren Fotos machbar, sorry
Anhänge an diesem Beitrag
Amethyst ?
Amethyst ?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20235
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Iiiih, Windpockus internalis!
Bergkristall
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1006
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #8
Das sind Goethit Aggregate, radialstrahlige Verwachsungen von Kristallnädelchen. Die kommen sehr häufig in brasilianischem Amethyst vor.
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 977
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #9
Zitat geschrieben von gemme



@ Kristaller z.Zt. keine besseren Fotos machbar, sorry


@ Hallo gemme,
ich kann momentan auch nur die aufgrund der Bildqualität möglichen Eindrücke / Vermutungen schildern.
Stellenweise zeigen die Amethyste messingfarbene Einschlüsse mit metallischen Innenreflexen, insbesondere im Bereich der Kristallspitzen. Berücksichtigt man die Paragenese / gemeinsame Entstehungsgeschichte der beiden Mineralphasen, könnte es sich bei diesen metallischen Einschlüssen um büschelförmig verwachsene Rutilnadeln handeln. Rutil (TiO2) kommt gar nicht so selten in verschiedenen Quarzen (SiO2) vor. Dabei variiert die Eigenfarbe der Rutilkristalle von schwarz über rot bis zu strohgelben Farbtönen.
Andere und eventuell korrektere Ergebnisse könnten genauere Untersuchungen ergeben.
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 977
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #10
Zitat geschrieben von Bergkristall

Das sind Goethit Aggregate, radialstrahlige Verwachsungen von Kristallnädelchen. Die kommen sehr häufig in brasilianischem Amethyst vor.

@ Bergkristall,
wie Du schon sagst, wäre Goethit auch denkbar. Passt auch gut in diese Paragenese.
gemme
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 199
Dabei seit: 12 / 2022

gemme

 ·  #11
danke für die Infos 😊
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 977
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #12
Gerne ! 8-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0