Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Aus uhus Werkstatt. Juni 2024. Ratloser uhu

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5275
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Heute bin ich echt sauer!
Ich hatte in sorgfältiger Arbeit unter erheblichem Zeitaufwand einen Jadestein in eine Ringschiene eingeschliffen und wollte den provisorisch mit Sekundenkleber eingekitteten Stein durch Erwärmen mit einem Heißuftgebläse heraus nehmen. Danach sollte er mit Zweikomponentenkleber endgültig eingeklebt werden. Das Herausnehmen und Reinigen von Stein und Ring ging auch - aber der Stein passte nicht mehr!!! Zu meiner großen Verwunderung war die Schiene aufgegangen!. Wie kann eine Lötung durch Erwärmen mit einer Heißluftpistole aufgehen? Was mache ich jetzt? Bin ich jetzt für den Schaden verantwortlich? Die Schiene muss neu und ordentlich gelötet werden. Danach passt der Stein vermutlich nicht mehr. Wie geht es dann weiter? Gut, dass ich ein paar Bildchen gemacht habe.
1. Bild : Stein grob freihändig vorgeschliffen.
2.Bild: der auf einen Dopp aufgekittete Stein ist fertig zur Feinbearbeitung.
3. Bild: kaputter Ring
Anhänge an diesem Beitrag
Aus uhus Werkstatt. Juni 2024. Ratloser uhu
Aus uhus Werkstatt. Juni 2024. Ratloser uhu
Aus uhus Werkstatt. Juni 2024. Ratloser uhu
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 876
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #2
Das hast wieder hervorragend gemacht. Ich versteh aber das 2. Bild nicht. Das was aufgedoppt ist muß doch eigentlich weggeschliffen werden, da ist aber der Dop.
Sicher ein Denkfehler von mir. Um die Lötstelle würde ich mich nicht sorgen, nicht Dein Problem. Was macht die Heißluftpistole, 300 Grad? Da darf eine Hartlötung nicht aufgehen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33812
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Bin ich jetzt für den Schaden verantwortlich?

Ich bringe ein altes Auto in die Werkstatt. Da müssen Teile ausgewechselt werden. Einige Schrauben sitzen fest, eine bricht ab. Ist die Werkstatt schuld?

Lösung:
So lange Du nach Stand der Technik und mit der gebotenen Sorgfalt gearbeitet hast (also nicht besoffen Fußball damit gespielt hast :-) ) ist der Schaden nicht Dein Problem.

Vielleicht ist Zinnlot oder ein zu weiches Lot oder eine fehlerhafte Lötung unter Spannung der Grund.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20235
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Des woa a kalda
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5275
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #5
Danke für Eure Antworten. Ich fühle mich wohler.
An GemBen,
zuerst wird die Höhlung für die Schiene genau ausgeschliffen, dann die Schrägen an den Seiten. Das habe ich mit der Facettiereinrichtung gemacht, damit ich die richtigen Winkel einhalten kann. Zuvor musste ich noch das Loch für den Stift bohren. Insgesamt eine rechte Fummelarbeit, den Sitz des Steines sauber hin zu bekommen. Das Schleifen der restlichen Form ist dagegen schnell gemacht.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 4103
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #6
Ja, keine Sorge, Du bist nur für den Einschliff zuständig und wenn die Schiene danach aufgeht, ist das nicht Deine Schuld. Und wenn der Stein deswegen nicht wieder in die (später wieder) reparierte Schiene passt, sollten die Kosten für nochmal Einpassen auch nicht Deine Sache sein. Mal ehrlich, das ist schon ne abenteuerliche Ringkonstruktion, so weit ausgehöhlt mit der langen, dünnen Auflage für den Stein. Tssss....
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 977
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #7
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Zu meiner großen Verwunderung war die Schiene aufgegangen!. Wie kann eine Lötung durch Erwärmen mit einer Heißluftpistole aufgehen? Was mache ich jetzt? Bin ich jetzt für den Schaden verantwortlich? Die Schiene muss neu und ordentlich gelötet werden. Danach passt der Stein vermutlich nicht mehr. Wie geht es dann weiter? Gut, dass ich ein paar Bildchen gemacht habe.
3. Bild: kaputter Ring

@ uhu,
keine Sorge, der Ring war bestimmt nicht fachgerecht gelötet.
Ist schon ärgerlich so ein Malheur....
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20235
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Serienteil, die 999 anderen haben doch auch gehalten :lol: tsts.
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 882
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #9
guckt Euch mal das erste Bild an. Da sieht man die Fuge sehr deutlich, das ist zumindest mal ein HInweis, dass da kein Kontroll-Lot verwendet wurde. Das Ganze wurde unter Spannung mit nem niedrigschmelzenden Lot zusammengebebbt.

Ist aber kein Problem, den Ring wieder so zu löten, dass er sich im oberen Teil nicht verformt und der Stein nach wie vor passt ohne neu eingepasst zu werden.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4777
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #10
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 882
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #11
Lot, das den gleichen Feingehalt hat wie das Werkstück. (Damit lötet man üblicherweise)

Auf dem ersten Bild ist unten ein deutlicher dunkler Strich zu sehen, das sieht nach einem niedrigeren Lot aus, was schon teilweise korrodiert ist
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4777
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #12
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5275
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #13
Die Sache ist gut ausgegangen. Die Kundin hat die Erklärungen akzeptiert und sich für meine Arbeit bedankt. Alles gut.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 4103
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #14
Sehr schön, freut mich für Dich & danke für die Rückmeldung, Uhu.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0