Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Art deco-Ring?

 
Annett
 
Avatar
 

Annett

 ·  #1
Guten Abend, ich habe über e-bay-Kleinanzeigen einen Damenring aus Gelbgold 18 K mit einem weißlich-grauen Metall (Weißgold? Platin?) für 300 Euro gekauft. Mittig ist ein kleiner Diamant, ca. 3 mm im Durchmesser, gefasst. Ich weiß nicht, ob es schon ein Brillantschliff ist. An beiden Ringschultern wurden noch einmal jeweils drei kleinere Diamanten gefasst.Der Ring wiegt 3 g. Mich interessiert, ob es sich dabei um einen authentischen Art deco Ring handelt, ob er eher aus den 20er oder eher 40er Jahren stammt. Wurden die Steine in Weißgold oder Platin gefasst, falls man das sagen kann? Um den Hauptstein herum finden sich einige Schliffe und mille griffin (?), dient das dem Zweck, die Illusion eines größeren Steins zu schaffen? Waren die 300 Euro Kaufpreis i. O. ? Für mich schon, weil ich ziemlich glücklich bin, den Ring bekommen zu haben, aber ist er den Preis auch „ohne Emotionen“ wert? Dankeschön für eure geschätzte Auskunft und viele Grüße von Annett
Anhänge an diesem Beitrag
Art deco-Ring?
Art deco-Ring?
Art deco-Ring?
Art deco-Ring?
Art deco-Ring?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21492
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Ein Bild in die Innenseite vom Ring wäre noch hilfreich.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33898
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Mit guten Bildern der Innenseiten, könnte man vielleicht erkennen wann der Ring hergestellt wurde. Aber die Form von außen ist höchstens angelehnt an einzelne Stilelemente. Als Art Deko Ring würde ich den in der Gesamtschau nicht bezeichnen.

Die Ki meint dazu etwas umfangreicher:
Zitat
Copilot
Antworten für Sie werden generiert…

Art Deco ist eine facettenreiche Designrichtung, die sich in den 1920er und 1930er Jahren entwickelt hat1. Typische Stilelemente von Art Deco Ringen sind:

Geometrische Formen: Art Deco Werke sind symmetrisch, geometrisch und stromlinienförmig1. Sie zeichnen sich durch ein Zusammenspiel aus klaren Linien und geometrischem Dekor aus1.
Florale Ornamente: Neben den geometrischen Formen sind auch flächig gestaltete florale Ornamente typisch für den Art Deco Stil2.
Farben: Intensive Farbtöne dominieren den Stil des Art Deco und unterstreichen seine kühle Eleganz2. Typische Farben sind Rubinrot, Bernstein, Smaragdgrün, Saphirblau, Goldfarben und Chromfarben3.
Materialien: Edle Hölzer, wie Mahagoni, Ebenholz und Palisander, sowie Edelmetalle und Edelsteine werden oft in Art Deco Schmuckstücken verwendet3.
Diese Elemente zusammen ergeben einen unverwechselbaren und zeitlosen Stil, der bis heute in der Schmuckherstellung beliebt ist. Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich!


Insbesondere die kühle Eleganz fehlt hier. Der Ring hat eher warme Formen in der Ringschiene und Verkaderung. Stilbezeichungen werden bei Internetverkäufen eher inflationär verwendet.

Nichtdestotrotz, finde ich den Ring gelungen und für den Preis angemessen günstig.
Annett
 
Avatar
 

Annett

 ·  #4
Das werde ich morgen, bei besseren Lichtverhältnissen noch nachliefern. Schönen Abend. Annett
Annett
 
Avatar
 

Annett

 ·  #5
Ich habe ein paar Aufnahmen von der Unter- und Oberseite des Rings gemacht. Handelt es sich beim Hauptstein schon um einen Brillantschliff? Wurde der Ring in Handarbeit gefertigt? Sicherlich ist das weißliche Metall Weißgold? Ich kann mir gut vorstellen, dass der Begriff Art deco oft nur als Verkaufsargument dient. Aber hübsch ist der Ring allemale und funkelt wie wild im Sonnenlicht 😉. Viele Grüße von Annett
Anhänge an diesem Beitrag
Art deco-Ring?
Art deco-Ring?
Art deco-Ring?
Art deco-Ring?
Art deco-Ring?
Art deco-Ring?
Art deco-Ring?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33898
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33898
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Annett
 
Avatar
 

Annett

 ·  #8
Vielen Dank für die interessanten Informationen. Ich weiß gerne etwas über meine Schmuckstücke, zumal sie ja schon eine längere Geschichte haben.
Einen schönen Abend und viele Grüße von Annett
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0