Mein ungewöhnlicher Kunde war wieder da. Diesmal legte er mir einen braunschwarzen Brocken auf den Tisch und sagte, ich solle ihn so groß wie möglich facettieren- den Schliff könne ich mir aussuchen, aber es soll ein richtiger Edelsteinschliff sein. Der fertige Stein wiegt 194,25 ct und ist 37x29x24 mm groß. Ich vermute, dass es eine Art Basalt ist. Das Schleifen ging noch ganz gut, aber das Polieren war eine Viecherei, denn das Material enthält kleine glänzende Kristalle, die heraus gerissen werden und Kratzer hinterlassen. Auf Feinzinn mit Diamant ging es noch am besten, aber die großen Facetten dauerten schon zwischen 5 und 10 Minuten und ich musste im Stehen arbeite, um ordentlich Druck auf die Polierscheibe machen zu können. Die ganze Schleiferei hat gute 8 Stunden gedauert und sich über 3 Tage hingezogen. Zwei Dinge habe ich dabei neu gelernt: wie man große Steine aufkittet mit Gorilla-Plastik, wenn man keine passenden Dopps hat. Und weiterhin habe ich eine neue Methode gefunden, wie man Polierscheiben schön plan abzieht.