Moin Pontikaki,
ich bin nicht im Schmuckbereich aktiv. Ich mach nur ab und an mal noch paar Entwürfe mit CAD, die sehr aufwendig und schwierig wären mit der Hand, ich hatte früher sehr viel gezeichnet, aber nur 2D.
Mit 3D hatte ich grosse Probleme das auf Papier zu bringen, denken und vorstellen ging, mit Zeichnen war eher schwierig. Ich hatte immer sehr aufwendige Sachen gemacht, das wäre mit der Hand kaum zahlbar im Verhältnis zum Material selbst wenn es Gold oder Platin wäre.
Deswegen interessiert mich der Guss, weil ich ab und an, mir mal was machen lasse, von den Dingen die ich entworfen habe. Ich wollte eigentlich mal Schmuckdesigner werden, aber mein Vater wollte das nicht.
Da ich aber gerne in dem Bereich was machen wollte, aber mein Schulabschluss für eine Ausbildung im Einzelhandel beim Juwelier nicht ausgereicht hatte, hatte ich dann eine Uhrmacherlehre in Berlin angefangen. Die Manufaktur wurde kurz vorher gegründet, bevor ich die Ausbildung begann, das Unternehmen musste sich erstmal finden und aufstellen, ausgebildet hatte der Uhrmacher der dort war, sowie der Ingenieur, vorher noch nicht. Und so kam es immer wieder zu Problemen zwischen Schule & Betrieb und Mir und Betrieb und letztendlich auch zwischen Mir und der Schule, weil in der Schule wurde noch die alte Schule gelehrt und im Betrieb das Gegenteil, wir hatten nicht eine einzige Grossuhr nach einem Jahr im Betrieb usw.. mein Uhrmachermeister hatte denn letztendlich selber privat irgendwo welche aufgetrieben, weil er vorher beim Juwelier gearbeitet und selbst sich garnicht grossartig mehr mit Grossuhren auskannte oder selbst welche zu Hause hatte. Das führte letztendlich dazu, das ich genauso wie der Goldschmied entlassen wurden, weil wir beide letztendlich überfordert waren mit der Gesamtsituation und uns Gegenseitig irgendwann nicht mehr ausstehen konnten.
Viel ist nicht mehr vorhanden, weil es schon fast 20 Jahre her ist.
Es ist ja auch so das überall was anderes geschrieben steht, oder auch andere Eingenerfahrungen gemacht wurden. Mich interessiert es so allgemein, was qualitativ besser ist, vor allem Edelmetalle.
Aus dem was Ihr alle so zu beigesteuert habt, denke ich alles was man mit der Hand machen kann sollte man mit der Hand machen lassen, nur das was zu Zeitaufwendig wäre, den Goldschmied zur Weissglut bringen könnte oder wenn man sehr viele Teile haben sollte man den Guss bevorzugen
.
Edelstahl oder Titan würde mich interessieren für Guss, weil ich schon zwischen 25-100 Teile machen lassen würde. Silber wäre mir zu teuer. Für mich geht es vor allem um stabilität, haltbarkeit, möglichst kratzfest und Anlaufunfreundlich
und das es gsnz gut zu bearbeiten geht für den Goldschmied.
Ja mit dem behalten das kommt auf die Tagesform drauf an, wie ich gelegen habe beim schlafen, ob ich zu viel Wind abbekommen habe und auch auf die Verdauung drauf an.
Ich entgifte auch sehr viel, du warst ja selber oder bist noch Heilpraktikerin, das macht auch viel aus. Da ensteht öfters mal auch Leber oder Darm qi stagnation was sich auch auf die Laune auswirkt