Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Zerkratzen gefasste Edelteine in Ringen beim tragen bei einer Mohshärte von mindestens 7?

 
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33837
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #31
Rubellit
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2024

Rubellit

 ·  #32
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Na gut, wenn Du magst, kannst Du bei einem Gemmologen in Deiner Nähe den Stein mal prüfen lassen.


Mache ich mal bei Gelegenheit. Ich bin auch eher skeptisch, selbst wenn das nur ein Granat wäre, wäre mir das egal. Mir gefällt der Ring einfach zu gut und der Preis war denke ich auch angenehm, ich hatte 1200 bezahlt.
Rubellit
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2024

Rubellit

 ·  #33
Aus welcher Zeit stammt der Ring ungefähr? Stempel ist nur 750 und ein T.
Könnte durch das T auch theorethisch möglich sein, das der Mittelstein nicht getestet wurde und nur vermutet wurde das es ein Turmalin ist? Er weisst jedenfalls 2 Farben auf, rot und blau/violett von unten gleichzeitig an unterschiedlichen Stellen und er scheint doppelt zu brechen bei Lichteinfall ist auf der Gegenüberliegenden Seite auch eine Reflexion. Kennt jemand einen Gemmologen in Bremen oder umzu?
Rubellit
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2024

Rubellit

 ·  #34
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Na gut, wenn Du magst, kannst Du bei einem Gemmologen in Deiner Nähe den Stein mal prüfen lassen.


Ich war gestern bei einem Edelsteinfachberater beim Juwelier.
Der Stein ist ein Turmalin und müsste laut geschätzten Maße L13-13,5x B9,5-10x H8mm zwischen 5,5-6ct liegen, je nachdem wie tief der in die Fassung geht und wie dick die Rundiste ist. Der Rubellit ist als Heilstein gefasst.
Die Farbe ist Pink/Royal Rot, der Rubellit liegt zwischen sehr kleine Einschlüsse - kleine Einschlüsse (tendenz Richtung kleine Einschlüsse, wegen der Anzahl) und was auf der Tafel usw. zu sehen ist, sind durch Einschlüsse verursacht.
Der Schliff, Politur, Proportionen sind sehr gut. Die Einschlüsse sind überwiegend Haarrisse, teilweise mit Stecknadelkopf. Gröbere Einschlüsse sind nicht vorhanden.
Der Pleochroismus ist schwer zu erkennen, da der Stein extra so gefasst wurden ist, das man die Einschlüsse oben auf der Tafel nicht so wahrnimmt und der Stein möglichst dunkel erscheint.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33837
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #35
Rubellit
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2024

Rubellit

 ·  #36
Danke der Info!
Der Stein ist 8mm hoch.
Er meinte das liegt auch an der Fassung, wenn man unter künstlichem Licht von der Seite guckt ist der Stein Pink genauso wie unter UV Licht da ist Pink die dominierende Farbe und seitlich Rot. Bis auf auf die Einschlüsse auf der Oberfläche ist der Stein schon sehr gut sagte er.
Rubellit
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2024

Rubellit

 ·  #37
Zitat geschrieben von Rubellit

Danke der Info!
Der Stein ist 8mm hoch.
Er meinte das liegt auch an der Fassung, wenn man unter künstlichem Licht von der Seite guckt ist der Stein Pink genauso wie unter UV Licht da ist Pink die dominierende Farbe und seitlich Rot. Bis auf auf die Einschlüsse auf der Oberfläche ist der Stein schon sehr gut sagte er, vor allem von der Farbe und Schliff und Politur. Prorportionen hätten im Unterteil noch etwas besser sein können gerade zum Ende hin und ist etwas Schlank, ee vermutet das es dort Einschlüsse gab die etwas gröber waren.
Rubellit
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2024

Rubellit

 ·  #38
Hier sind nochmal Bilder bei UV Licht
Anhänge an diesem Beitrag
Zerkratzen gefasste Edelteine in Ringen beim tragen bei einer Mohshärte von mindestens 7?
Zerkratzen gefasste Edelteine in Ringen beim tragen bei einer Mohshärte von mindestens 7?
Zerkratzen gefasste Edelteine in Ringen beim tragen bei einer Mohshärte von mindestens 7?
Zerkratzen gefasste Edelteine in Ringen beim tragen bei einer Mohshärte von mindestens 7?
Zerkratzen gefasste Edelteine in Ringen beim tragen bei einer Mohshärte von mindestens 7?
Zerkratzen gefasste Edelteine in Ringen beim tragen bei einer Mohshärte von mindestens 7?
Zerkratzen gefasste Edelteine in Ringen beim tragen bei einer Mohshärte von mindestens 7?
Zerkratzen gefasste Edelteine in Ringen beim tragen bei einer Mohshärte von mindestens 7?
Zerkratzen gefasste Edelteine in Ringen beim tragen bei einer Mohshärte von mindestens 7?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7900
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #39
Zitat geschrieben von Rubellit

Der Rubellit ist als Heilstein gefasst.


Was will uns der Dichter damit sagen?
Rubellit
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2024

Rubellit

 ·  #40
Zitat geschrieben von pontikaki2310

Was will uns der Dichter damit sagen?


Das der Stein unten etwas rausguckt und direkten Kontakt zur Haut hat manchmal sogar bis zum Knochen kommt.
Rubellit
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2024

Rubellit

 ·  #41
@Ponti
Hast du früher mal Patienten mit Steine behandelt und wenn ja wie sind da die Erfahrungen?
Ich hatte mir Freitag 3 Bücher gekauft darüber, von Michael Gienger.
Ist das am besten wenn den Stein auf die Stelle klebt?
Anhänge an diesem Beitrag
Zerkratzen gefasste Edelteine in Ringen beim tragen bei einer Mohshärte von mindestens 7?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7900
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #42
Zitat geschrieben von Rubellit

Das der Stein unten etwas rausguckt und direkten Kontakt zur Haut hat manchmal sogar bis zum Knochen kommt.


Sowas würd ich eher als "Fakir-Fassung" bezeichnen
oder im Sado-Maso Bereich verorten.

Zitat geschrieben von Rubellit

@Ponti
Hast du früher mal Patienten mit Steine behandelt und wenn ja wie sind da die Erfahrungen?


Hhm/Räusper/Hüstel. Also, ich habe als Heilpraktikerin gearbeitet
und habe mich bei der Amtsarztprüfung dem Grundsatz des
"Nihil nocere" verpflichtet.
(primum non nocere, secundum cavere, tertium sanare - erstens nicht
schaden, zweitens vorsichtig sein, drittens heilen)
Das schließt die Anwendung von unwirksamen/schädlichen Methoden,
bei Menschen die der Therapie bedürfen, aus.
Rubellit
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2024

Rubellit

 ·  #43
Zitat geschrieben von pontikaki2310

Das der Stein unten etwas rausguckt und direkten Kontakt zur Haut hat manchmal sogar bis zum Knochen kommt.


Sowas würd ich eher als "Fakir-Fassung" bezeichnen
oder im Sado-Maso Bereich verorten.

Zitat geschrieben von Rubellit

@Ponti


Vielleicht wurde der Ring von demjenigen ja extra so gemacht um seine Freundin oder Frau ständig flach legen zu können. Wahrscheinlich deswegen auch die Fassung, damit man nicht unbedingt erkennt das es ein Rubellit ist.
Ich kann nicht unbedingt sagen das ich dauergeil bin dadurch, aber schon öfter als sonst. Ich entlade Ihn einfach regelmässig.
Würde das was bringen z.B. Tesa Film rüberkleben und am Stein?
Rubellit
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2024

Rubellit

 ·  #44
Verstehe! Jetzt hab ich ein Geilstein und wünschte mir es wäre doch ein Rhodolith 😩💔
Rubellit
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2024

Rubellit

 ·  #45
Ich hatte,wo ich den Ring gekauft hatte noch keine Ahnung von Edelsteinen, ich hatte den Stein bei der Berechnung des PVs garnicht mit berechnet. Ich kannte in der Farbe nur Rhodolith und krieg dann so ein Geilheitsstein der auch noch dieHaut berührt... So ein Käse...
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0