Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Turmalin Wassermelone

 
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 881
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #61
Die Frage ist halt nur ob der Markt die entstehenden Preise dann akzeptiert.
Ich mache mal eine Beispielrechnung. Ich nehme mal an ein Kunde möchte einen großen 20 Karäter in Ametrin.
Dafür brauche ich mindestens einen 15 g Rohstein, kostet ab Mine ca. 140 €, da kommen dann noch Versand und Einfuhr-Ust. dazu, dann sind wir schon bei 200. Für einen 20 Karäter brauche ich Minimum 7 Std. x 60 € also 420 €.
Ich rechne jetzt mal großzügig Verbrauchsmaterial, Maschinenabnutzung, Heizung, Strom Versand dazu, nochmal 50 €.
Zwischensumme 670,00 €
+ Mwst. 19 % 127,30 €
Summe 797,30 €

Das wären fast 40 € pro Karat, ich glaube das ist leider illusorisch.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33836
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #62
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5283
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #63
Hallo GemBen,
wenn Du in den 7 Stunden einen tollen Präzisionsschliff machst, dann findest Du in Amerika auch einen Kunden, der einen solchen Stein zu schätzen weiß. In Deutschland sieht es leider anders aus...
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7900
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #64
Jetzt kommt wieder sonne doofe "Putzfrauen-Frage":
macht man denn in den 7 Stunden nix anderes, sondern
kümmert sich ausschließlich um den einen Klunker?
Wenn man z.B. paralell noch 5 andere schleifen könnte,
dann wäre ja der Stundenlohn pro Stein nur 10,- € statt 60,-€ -
oder?
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 881
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #65
Leider geht das nicht automatisch, man arbeitet schon die ganze Zeit daran. Man muß ja auch noch sägen, ebauchieren, auf- und umdoppen, reinigen etc.
Für einen großen Quarz mit 20 ct. ist die Zeit auch sehr sportlich geschätzt. Sicher geht es auch schneller, dann hat man aber Einbußen bei der Qualität.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7900
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #66
Merci, Ben. ^_^
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21427
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #67
nachdem ich mal wieder nix mit der Angabe 20ct Ametrin anfangen kann, sondern metrische Maße brauche, sage ich mal, daß die Rechnung nicht illusorisch ist. Als deutscher Schleifer kannst du Stundenlohnmäßig nicht mit dem Stundenlohn in Asien konkurrieren. Warum werden wohl die meisten Steine in Asien geschliffen? Sicherlich nicht, weil es jeder so toll findet, die Steine nach Bangkok zu schicken.
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #68
@ Ben, tatze-1, ponti,
die hier unterstellten sieben Stunden für einen Zwanzigkaräter, der womöglich (z.B. wie bei Ametrin) auch noch problematisch zu polieren ist, sind aus meiner Sicht nur mit einer optimalen und teuren, eher in Richtung Profi - Ausrüstung gehenden, Schleifwerkstatt und zusätzlich viel Erfahrung im Umgang mit dem speziellen Rohmaterial - und einer Portion Glück zu schaffen.
Aus meiner Sicht eines Hobbyschleifers mit teilweise Eigenbaueqipment sind solche Ergebnisse auch möglich, aber mit wesentlich höherem Zeitaufwand.
Ich könnte wohl den doppelten Zeitbedarf ansetzen, - bin aber froh, für meinen Eigenbedarf solche Rechnungen nie aufstellen zu müssen.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5283
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #69
Hallo Ponti,
7 Stunden für einen Klunker - könnte man denn nicht gleichzeitig fünf schleifen? Das haben sich andere auch schon gefragt und Maschinen erfunden, auf denen von einem Mann mindestens 50 Steine gleichzeitig geschliffen werden. Frag mal Steinfroilein- die kennt sich da besser aus als ich. Bei youtube sind da auch Filmchen zu finden. Das sind die günstigen Automatenschliffe. Meist kleine, kalibrierte Steine, die zu den verlangten Preisen nicht einzeln von realen Menschen geschliffen werden könnten. Größere und teure Steine kann man zwar mit der Methode schleifen, aber das wäre meist unrentabel, denn die Maschine kann immer nur eine einzige Größe und nur das gleiche Design schleifen. Es gäbe schlicht zu viel Abfall.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7900
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #70
Merci Uhu - wieder was gelernt/verstanden O-)
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 4103
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #71
Ist ja im Prinzip das Gleiche wie bei uns Unikatanfertigung vs. Guß-Serienfertigung. Da gibts ein Serienmodell in einer bestimmten Größe/Proportion und Abweichungen davon erfordern dann entsprechend neues Modell.
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 881
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #72
Zitat geschrieben von tatze-1

nachdem ich mal wieder nix mit der Angabe 20ct Ametrin anfangen kann, sondern metrische Maße brauche,


Für Tatze noch mal metrisch.
20 ct. in Quarz sind in etwa ein SRB mit 20 mm Durchmesser. Oder ein Quadrat als Pr. XXXXX (ihr wißt was ich meine?) mit 17 mm.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21427
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #73
Das ist doch schon mal ein Anfang. Danke. So große Steine haben die Berechtigung, teuer zu sein.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 4103
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #74
Schließe mich Tatze vollumfänglich an, auch den Preis betreffend für solche Größen gepaart mit Präzision in D geschliffen.

Ich kann auch nur mit metrischen Maßen etwas anfangen. Danke auch fürs Nachschieben.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7900
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #75
Zitat geschrieben von tatze-1

So große Steine haben die Berechtigung, teuer zu sein.


Moin, dazu hab ich ne Frage in "eigener Sache".
Seit gestern biete ich diese Wassermelonen/Bicolor
-Turmaline auf ebay an. Geschliffen hat sie der Uhu aus
nem "verhutzelten" größeren Stein.
Den Preis hab ich mir aus den "Fingern gesogen"; haltet
ihr den für realistisch oder sollte ich "nachbessern"?...:
https://www.ebay.de/itm/156261225801
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0