Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Turmalin Wassermelone

 
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33836
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #16
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5283
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #17
Uhu hat eine Werkstatt und eine Umsatzsteueridentifikationsnummer. Aber er muss nicht mehr von seiner Hände Arbeit leben - sonst wäre er schon verhungert. Aber die Rohsteine bekommt er nicht geschenkt und der Steuerberater arbeitet auch nicht kostenlos für ihn. Das Rohsteinlager bringt keine Zinsen und seine Schleifscheiben bäckt er selber...
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 4103
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #18
Zitat geschrieben von Rubellit

Ich war früher mal Friseur, ich hab im ersten Gesellenjahr (2002) 1100€ Brutto bekommen. Im ersten Lehrjahr 465, im 2ten 535 und im 3ten 625,-


Ich habe im gleichen Zeitraum wie Du, während meiner gesamten Gesellenzeit als Goldschmiedin 1124,- € brutto/Monat bekommen. Während der Lehre sogar etwas weniger als Du.

Zum Leben zu wenig, zum Sterben fast nicht zuviel. Das ist ein doch Beispiel aber echt kein Maßstab. Der Maßstab sind die allgemeinen Lebenshaltungskosten und Pflichten, die hierzulande gelten.
Wer selbständig ist, weiß, daß da bei Sozialversicherung und Steuern kein Chef dabei ist, der die halben Beiträge übernimmt. Im Prinzip muß der Angestellte MINDESTENS seine eigenen Kosten erwirtschaften und die sind nun mal nicht das, was er/sie ausgezahlt bekommt. Ich schätze mal, eher das Doppelte. Dann muß noch Gewinn erwirtschaftet werden und zwar von allen. Sonst muß man es lassen. Alles andere ist eben Hobby.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5283
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #19
Ich war früher mal Apotheker und habe im ersten Lehrjahr 50 und im zweiten Lehrjahr 65 DM bekommen Als Vollapotheker bekam ich 1500 DM brutto, arbeitete 40 Stunden und machte zusätzlich den Notdienst.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 4103
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #20
Nachtrag: Uhu´s Stundenlohn ist überhaupt nicht viel. Er hat es schon gut begründet: nicht mehr darauf angewiesen aber seine Kosten muß er eben decken. Da kann man bspw. auch keinen Mindestlohn von 12,- € zum Vergleich hernehmen (den ich persönlich auch schon zu minimalistisch finde).
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7900
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #21
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Als Vollapotheker bekam ich 1500 DM brutto,


Zitat geschrieben von Sparkle

....während meiner gesamten Gesellenzeit als Goldschmiedin 1124,- € brutto/Monat bekommen.


Bei mir warn's als Gesellin 700,- DM brutto - allerdings
hat ich ein kleines Zimmer mit Waschbecken (Toilette im Hof)
hinter der Werkstatt und es war 1970.
Rubellit
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2024

Rubellit

 ·  #22
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Uhu hat eine Werkstatt und eine Umsatzsteueridentifikationsnummer. Aber er muss nicht mehr von seiner Hände Arbeit leben - sonst wäre er schon verhungert. Aber die Rohsteine bekommt er nicht geschenkt und der Steuerberater arbeitet auch nicht kostenlos für ihn. Das Rohsteinlager bringt keine Zinsen und seine Schleifscheiben bäckt er selber...


27,50 pro Stunde meinte ich generell wenn man das Netto verdient (als Angestellter oder Hobby), ich hab gedacht Sie machen das als Hobby, deswegen hatte ich das noch mit dem was ich mal verdient hatte, hinterhergeschoben.
Sie machen das ja auch weil Sie die Steinkrankheit befallen hatte, vor über 40 Jahren hab ich gerade auf Ihrer Seite gelesen. Ich kannte mal ein Goldschmied aus idar Oberstein, der hatte mit fast 90 Jahren noch Gioldschmiedekurse gegeben. Kennen Sie den vielleicht Helmut Bub?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5283
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #23
Hallo Rubellit,
Du kannst ruhig weiter Du zu mir sagen....
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5283
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #24
Ich kenne kaum jemanden in Idar-Oberstein außer zwei Rohsteinhändler und Bernd Cullmann. Den kannte mal fast jeder...
Rubellit
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2024

Rubellit

 ·  #25
Zitat geschrieben von Sparkle

Ich habe im gleichen Zeitraum wie Du, während meiner gesamten Gesellenzeit als Goldschmiedin 1124,- € brutto/Monat bekommen. Während der Lehre sogar etwas weniger als Du.

Zum Leben zu wenig, zum Sterben fast nicht zuviel. Das ist ein doch Beispiel aber echt kein Maßstab. Der Maßstab sind die allgemeinen Lebenshaltungskosten und Pflichten, die hierzulande gelten.
Wer selbständig ist, weiß, daß da bei Sozialversicherung und Steuern kein Chef dabei ist, der die halben Beiträge übernimmt. Im Prinzip muß der Angestellte MINDESTENS seine eigenen Kosten erwirtschaften und die sind nun mal nicht das, was er/sie ausgezahlt bekommt. Ich schätze mal, eher das Doppelte. Dann muß noch Gewinn erwirtschaftet werden und zwar von allen. Sonst muß man es lassen. Alles andere ist eben Hobby.


Ja das ist leider so, die anstrengenden/kaputtmachenden Berufe verdienen viel zu wenig. Wobei als Goldschmied sitzt man ja zumindest noch und es sitzen keine 20 Kunden im Salon verteilt und warten das Sie drankommen.
Ich hab meine Uhrmacherlehre damals abgebrochen, nach 1 1/2 Jahren aus gesundheitlichen Gründen und ich bin fast verrückt geworden, man hat einfach so unglaublich viel Zeit wenn man halbwegs drin ist, ununterbrochen nachzudenken.
ich brauch eher Action & Ablenkung, das hab ich irgendwann festgestellt.
Als Selbstständniger hat man aber den Vorteil, das man selbst eintscheiden kann, ob ich in die Rentenversicherung oder Krankenversicherung einzahle oder nicht.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7900
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #26
Zitat geschrieben von Rubellit

Als Selbstständniger hat man aber den Vorteil, das man selbst eintscheiden kann, ob ich in die Rentenversicherung oder Krankenversicherung einzahle oder nicht.

Neh - Es besteht für alle Bürgerinnen und Bürger mit Wohnsitz in
Deutschland die Verpflichtung zum Abschluss einer Krankenversicherung.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 4103
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #27
Krankenversicherung ist ein Muß, die kann man nicht abwählen. Ahhh, noch vorm Abschicken gesehen: @Ponti hats auch schon erwähnt. Danke Dir übrigens für die Stundenlohnbeispiele.

Jeder Beruf hat so seine anstrengenden Momente/Seiten. Auch langes Sitzen und konzentriert auf kleine Dinge starren und Kraft dabei aufwenden, ist nicht gesund auf Dauer. Rückenprobleme etc.... In manchen Werkstätten herrscht außerdem auch ziemlicher Zeitdruck, je nach Auftragslage und Kundenkreis. Sich Zeit zu nehmen für die Arbeit und Selbstbestimmung ist ehrlichgesagt schon ein Luxus. Mit Glück und Können kann man sich das gut einrichten, von Allem etwas zu haben wenn man der eigene Chef ist. Trotzdem ist der wirtschaftliche Druck auch nicht gering, es gibt, wie überall, immer Parteien, die die Hand aufhalten und wenig bis keine Rücksicht nehmen, wie die Einnahmenseite ausschaut. So iss das Leben....

Um zum Thema zurückzukommen: Wenn der Ersatz der Wassermelone geklappt hat, würde ich mich und andere bestimmt auch, über ein Foto freuen wenns fertig ist :)
Rubellit
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2024

Rubellit

 ·  #28
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Ich war früher mal Apotheker und habe im ersten Lehrjahr 50 und im zweiten Lehrjahr 65 DM bekommen Als Vollapotheker bekam ich 1500 DM brutto, arbeitete 40 Stunden und machte zusätzlich den Notdienst.


Interessanter Beruf! Und wie kams zur Steinsucht?
Danke Dir, das mach ich dann auch wieder mit dem dutzen!
Rubellit
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2024

Rubellit

 ·  #29
Zitat geschrieben von Sparkle

Krankenversicherung ist ein Muß

Um zum Thema zurückzukommen: Wenn der Ersatz der Wassermelone geklappt hat, würde ich mich und andere bestimmt auch, über ein Foto freuen wenns fertig ist :)


Aber trozdem schaffen es immer wieder welche, diese nicht zu zahlen bzw. zu umgehen.

Das würde mich auch sehr interessieren, ich wollte Dir aber nicht den Stein streitig machen!
Würde der von der Größe bei Ihm passen?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5283
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #30
Ist eine lange Geschichte und ich bin schreibfaul, da ich das System Geier anwende...
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0