Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Aus uhus Werkstatt. Juni 2024 Sonntagsrätsel vom 09.06.2024

• 1
  • 2
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Hallo GemBen,
ich habe auch alle möglichen Schliffe durchgerechnet und bin zum gleichen Ergebnis wie Du gekommen. Manche Schliffe bekommen seltsame Winkel, wenn man sie für Fluorit optimieren will, so dass sie für die Praxis nicht geeignet sind. Den Schliff, den Du oben siehst, ist ein siebengeteilter Schliff mit Unterteilfacetten von 36.7 und 38.0 Grad. Die Lichtausbeute ist annehmbar. Natürlich hat er ein kleines Fenster.
Nun zu der Frage: kann man Fluorit mit Gorilla-Plastik doppen und wie kriegt man den Stein wieder vom Dopp runter.
Der Rosafluorit oben ist ohne Holzzwischenschicht mit Gorilla aufgekittet. Beim Umkitten kann man Gorilla weit abkühlen lassen und es ist immer noch formbar. Stein mit Sekundenkleber in der Form fixieren. Wie kriegt man den unteren Dopp nach dem Umkitten ab: Stein mit nassem Toilettenpapier umwickeln und Dopp langsam anwärmen.
Wie kriegt man den fertigen Stein ab: Stein in der Hand halten und Dopp langsam anwärmen und abdrehen. Stein mit restlichem Gorilla in eine Tasse mit Wasser legen und in die Mikrowelle stellen. Bei 80 Watt in kurzen Abständen anwärmen bis sich der Stein ablösen lässt. Das Wasser wird dabei nicht so heiß, dass man nicht mehr hineinfassen kann. Meine Fluorite haben dieses langsame Erwärmen geduldet. Ob das bei jeder Charge funktioniert, kann ich nicht garantieren.
Bild 480: der umgekittete Stein
Bild 481: der polierte Stein
Bild 482: der abgekittete Stein mit restlichem Gorilla-Plastik
Bild 483. der gereinigte Stein
Anhänge an diesem Beitrag
GemBen
PostRank 10 / 11

GemBen

Meine Erfahrung in Fluorit hält sich in Grenzen. Mein letzter Versuch ist an einer Spaltebene gescheitert, voll erwischt, keine Chance. Wenn ich ihn um ein paar Grad versetze hab ich das Problem dann in der nächsten Facette, bin ratlos.
Die Methode mit dem heißen Wasser wende ich auch häufig an, allerdings nicht in der Mikrowelle sondern auf dem Herd mit einem Thermometer. Das funktioniert auch mit 2K Kleber. Uhu 5min Epoxy wird bei ca.80 Grad weich. Noch schonender ist natürlich Aceton. Also ich würde die 2. Doppung mit 2K machen, dann hast Du nur einmal das Risiko mit der Wärme.
  • 1
  • 2

Produkt Tipps

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0