Hallo,
war leider auf Reisen und konnte nicht zwischenreden
Ich bin mir des Risikos durchaus bewusst und nehme dies bis zu einem gewissen Grad in Kauf. Zu der Legierung muss ich sagen, daß ich, wie ich mit den oberen 'ungefähr' ausdrücken wollte, diese noch nicht 100%ig genau abgestekct habe.
Im Endeffekt geht es darum, einen
Trauring aus etwas zu haben, was einzigartig ist und woran ich mindestens in der Entwicklungsphase selbst mitgearbeitet habe. Und das kann ich nicht beim Design und auch nicht beim Schmieden! Leider ...
Ich kann nicht genau vorraussagen, welche physikalischen Eigenschaften (G', G'', Zugfestigkeit, Kristallisationsgrad,...) die Legierung genau hat, jedoch bin ich aus der rer.nat.-Schiene und habe mich mit der atomaren Zusammensetzung eben der oben erwähnten Legierung auseinandergesetzt. Sie sollte einige nette chemische Eigenschaften haben - welche als Trauring nicht nur die Einzigartigkeit, sondern auch die Bedeutung dieses Symboles für mich verstärken.
Man würde damit kein Perpetuum Mobile bauen können und auch nicht die Energieprobleme der Welt lösen. Und sicher nicht patentieren lassen ...
Ich bin um jeden Vorschlag dankbar und auch natürlich für konstruktive Kritik! Deswegen auch großen Dank an Zirkonhead für seine Erklärung und natürlich auch euch anderen!
Wie ruiniert Blei denn Gold beim legieren?
PS: Ich habe inzwischen auch eine Gießerei angeschrieben und erhielt folgende (gekürzte) Antwort:
"Da wir in der unreinen Schmelze mit direkter Induktion giessen, reicht das kleine Startgewicht nicht. Wir müssten Startkupfer hinzufügen und dann wäre Ihre Legierung nicht mehr das, was Sie erhalten möchten.
Um korrekte Legierungen /Güsse zu erhalten müsste in einer reinen Schmelze unter Vakuum geschmolzen werden und auch in geeignete Abgussformen hineingegossen werden.
Es sind Legierungsbestandteile dabei, mit denen wir unsere für medizinische Anwendungen eingerichtete reine Schmelze verderben würden, z.B. Osmium oder Cobalt."
Schade, aber vielleicht kann ich mit eurer Hilfe ja doch noch zum Ziel gelangen (und wenn es durch Modifikation der Zutaten ist),
Danke!
Sod