Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schlangenarmreif 560 Rotgold

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Bei dem Schlangenarmreif handelt es sich um ein Erbstück aus. Es scheint den Stempel 560 aufzuweisen. Der Armreif hat die Form einer Schlange. Die Augen des Tieres bestehen aus kleinen roten Steinen. Die Schlange trägt ein Perlenhalsband. Der Armreif ist hohl gearbeitet und hat ein Gewicht von 17g. Es lässt sich an einem Scharnier öffnen. Die offenen Seiten sind mit einer Kette verbunden.
Anhänge an diesem Beitrag
Schlangenarmreif 560 Rotgold
Schlangenarmreif 560 Rotgold
Schlangenarmreif 560 Rotgold
Schlangenarmreif 560 Rotgold
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21492
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Hübsches Stück. Und was ist jetzt die Frage?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7948
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #3
Moin Guestuser, ja, scheint ziemlich alles so zu sein, wie
Du's schreibst. Lediglich die Zahlen auf dem Stempel
kann man nich wirklich erkennen. Ich seh da eher was mit
"9" am Anfang (siehe Foto) Und bieg die Öse am Sicher-
heitskettchen x zu, (roter Pfeil) das könnte sonst verloren
gehen. Entzückendes Tierchen mit diesem Halsschmuck :fgrin:
Anhänge an diesem Beitrag
Schlangenarmreif 560 Rotgold
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Was könnte dieses Schmuckstück wert sein?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Ich habe noch ein besseres Foto von dem Stempel gemacht. Es ist 560
Anhänge an diesem Beitrag
Schlangenarmreif 560 Rotgold
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7948
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #6
Das würde dann eher für eine russische Herkunft sprechen
und entspräche unserem 14karätigem/585er Gold.
Schau x mit ner Lupe ob Du noch an anderer Stelle Punzen
findest.
Goldbärchen
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 83
Dabei seit: 05 / 2024

Goldbärchen

 ·  #7
Ich würde mich der Meinung bei der der Punzierung mit Russland anschließen und vom Design her mal behaupten, dass es um +-1900 produziert wurde. Die Augen dürften dann Rubine sein, die damals viel in der Republik Karelien (Russland) abgebaut wurden. Das würde für mich ein stimmiges Bild abgeben.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20346
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Sehr schöner Tierchen. Problem sehe ich, das Publikum, das darauf abfährt ist meist nicht so betucht, um sich das (Gold) zu leisten, und wer es sich leisten könnte, steht eher auf langweiligen Schmuck. Blöd.
Musst einfach schaun, dass du die Schnittmenge aus beiden findest.
Goldwert (Schmelzwert) ist die allerunterste Grenze, ich fände sie dafür aber viel zu schade. Goldwert x 1,5 wäre ein Ansatz. Luft nach oben und wenn es gar nicht geht auch etwas nach unten.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7948
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #9
Zitat geschrieben von Silberfrau

...Goldwert (Schmelzwert) ist die allerunterste Grenze, ...


Iss aber schwer zu ermitteln bei 17 Gramm gesamt un hohl - oder?
Und dann iss auch der Zustand zu berücksichtigen. Leider sind
die Gesamtaufnahmen alle unscharf und auf dem Schnepperfoto
sieht die Oberfläche schon recht verdengelt aus.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33898
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1624
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #11
wie kommt man hier auf Russland? Das zaristische Russland hatte ein strenges Punzierungssystem. Als Goldgehalt wurde dort "56" gepunzt, und zwar auf Basis der 96. Dies bedeutet 56/96 = 0,583333, was dem 14K bzw. 585er Gold bei uns entspricht. Es gab dort meines Wissens nach nie eine "560" als Feingehaltsmarke. Auch als umgestellt wurde auf Tausendstel, wurde auf die 583 umgestellt.
Die 56er Feingehaltsmarken sahen anders aus und es fehlt zudem die Meistermarke und die Beschaumarke. Ich würde hier nicht auf Russland tippen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21492
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
Wenn er hohlhohl ist, dann ist das Gewicht einfach zu ermitteln, wenn er kittgefüllthohl ist, dann nicht. Ich sehe jetzt erst mal keine Bohrungen, die auf kittgefüllt schließen lassen.

560 für Rußland, mag sein, aber mir fehlt dann die Beschaupunze, die normalerweise in russischem Schmuck zu finden ist.

Und wieso sollte der Schmuck von Anfang 1900 sein? Gibt's da eine plausible fundierte Erklärung dafür?
Goldbärchen
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 83
Dabei seit: 05 / 2024

Goldbärchen

 ·  #13
Zitat geschrieben von tatze-1

(......)
Und wieso sollte der Schmuck von Anfang 1900 sein? Gibt's da eine plausible fundierte Erklärung dafür?

Nicht unbedingt 1900, sondern +- ! Könnte auch z. B. 1880 oder so sein. Gibt es denn von Dir eine plausible Erklärung warum dies nicht so sein sollte? :-/

Also für mich gibt es eben ein schlüssiges Bild. Die 560 gibt es häufig auf sowjetischem Schmuck (knapp 13,4 Karat). Zu dieser Zeit bis ca. 1900 waren solche Armreife voll modern und Rotgold würde auch passen, weil es Trend im Ostblock/Russland war. Dazu noch Rubine als Augen, die - wie schon - gesagt ihren Aufschwung in Karelien hatten. Das sind schon 4 Indizien, die aus meiner Sicht für Russland sprechen.

EDITH sagt: Das mit der Kittausfüllung/Schaumgold/Walzblech würde auch für die frühe Zeit sprechen. Nur genau datieren lässt es sich daran eben nicht. Vielleicht ist es auch 1860. Ich bleibe aber eher bei vor 1900.

Vielleicht hat jemand noch andere Indizien, die für eine andere Zeit sprechen.
Karen_2023
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 110
Dabei seit: 09 / 2023

Karen_2023

 ·  #14
Hallo, ein ganz zauberhaftes Stück hast du da! Die Diskussion mit der 560 Punze gab es schon mal:

schmuck-foren/ftopic25338.html

Zu einem eindeutigen Rückschluss kann man dort allerdings nicht - vielleicht werden hier ja neue Erkenntnisse gewonnen?!

Wie man auf die Alterseinschätzung von 1900 (Jugendstil) kommt, würde mich auch interessieren – ich hätte vom ersten Eindruck her gesagt, der Stil ist deutlich älter, ob es allerdings auch in der Zeit gefertigt ist, wäre ich nicht so sicher.
Goldbärchen
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 83
Dabei seit: 05 / 2024

Goldbärchen

 ·  #15
Zitat geschrieben von Karen_2023

(.........) Wie man auf die Alterseinschätzung von 1900 (Jugendstil) kommt, würde mich auch interessieren – ich hätte vom ersten Eindruck her gesagt, der Stil ist deutlich älter, ob es allerdings auch in der Zeit gefertigt ist, wäre ich nicht so sicher.


Ich gehe eher irgendwo zeitlich von Biedermeier bis Historismus aus als von Jugendstil. Der Schlangen-Armreif-Trend kam nach meinem Wissen im Biedermeier auf und ging bis in den Historismus rüber.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0