Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hilfe bei Wertermittlung eines Brillantringes

 
  • 1
  • 2
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33812
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #16
Gemeint ist wohl, dass, aufgrund der Verbesserung der Schleif- und Messtechnik, die heute geschliffenen Diamanten höhere Präzision bei der Einhaltung der Winkel und Proportionen haben und daher häufig mit triple x (drei Mal excellent) geschliffen und angeboten werden.
Das ist halt der neue Standard, so wie nach dem Altschliff, der Schliff nach Tolkowski, letztes Jahrhundert der neue Standard wurde.
Rubellit
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2024

Rubellit

 ·  #17
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Gemeint ist wohl, dass, aufgrund der Verbesserung der Schleif- und Messtechnik, die heute geschliffenen Diamanten höhere Präzision bei der Einhaltung der Winkel und Proportionen haben und daher häufig mit triple x (drei Mal excellent) geschliffen und angeboten werden.
Das ist halt der neue Standard, so wie nach dem Altschliff, der Schliff nach Tolkowski, letztes Jahrhundert der neue Standard wurde.


Genau! Ältere Dias sind oft auf Gewicht geschliffen geworden, und das erkennt man relativ gut.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33812
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #18
Rubellit
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2024

Rubellit

 ·  #19
Über Mele Steine wurde viel auf Gewicht geschliffen
grössere Tafel, längeres Unterteil, dicke Rundiste usw. oder auch um Einschlüsse zu umgehen. Die Schliffqualität finde ich selbst.mittlerweile das wichtigste. Ein VSI mit gutem Schliff hat weniger Feuer als I1 mit ex cut
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33812
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #20
Ich weis nicht genau, was Du mit Feuer meinst.

Ich verstehe unter Feuer die farbige Brillianz, die durch Dispersion entsteht.
Die Dispersion wird durch steile Oberteilfacetten und ein hohes Oberteil, wie es zum Beispiel viele Altschliffe haben, gefördert.

Die Schliffqualität wird derzeit in drei Gruppen bewertet.
Proportionen, Symmetrie und Poliermängel.

Was Du beschrieben hast, bezieht sich großteils auf die Proportionen. Und da gab es und gibt es immer noch viele Steine, die mit zu dicker Rundiste oder falschen Ober- und Unterteilen auf Gewicht geschliffen wurden. Auch heute noch wird bei einigen Steinen viel gemurkst um gerade noch die 1 ct Grenze, aufgerundet zu schaffen.
Rubellit
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2024

Rubellit

 ·  #21
Mi Feuer mein ich Einfall und Ausfall, des Lichts. Ich hab ein Zirlonia Ring der blinkt ohne Bewegung (lad Bild gleich mal hoch)
ob ein Stein richtig blinkt wenn man den hin und her schwenkt oder nur ab und an. Mit Schliff beziehe ich mich, wie du schon richtig vermutest auf den aus meiner Sicht wichtigsten Teil: die Proportionen. Danach wie auch schon von Dir aufgelistet dann die Symetrie und danach die Poitur.
Hast du ein Schmuckstück mit Moisaniten? Ring oder so?
Die haben richtig feuer in der Sonne und da kann man die auch sehr einfach von Diamanten unterscheiden anhand der Farbe, weil da kommt fast nur grün, w etwas, bischen rot mal dazwischen und ab und an auch mal Gelb, mehr aber nicht.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33812
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #22
Rubellit
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2024

Rubellit

 ·  #23
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Die Menge des reflektierten Lichtes würde ich "Lichtausbeute" nennen.

Und ja, wenn man einen Moissaniten mit einem Diamanten (ohne UV-Fluoreszenz) im Sonnenlicht vergleicht, dann wirkt der Moissanit mehliger und bunter.


Hört sich an!
Das sind schon sehr kitschig aus, mein Geschmack ist das nicht. Ein Diamant hat auch was ganz totes/kaltes und dann auf einmal blinkt er 😀
Das ist der CZ Ring
Anhänge an diesem Beitrag
Hilfe bei Wertermittlung eines Brillantringes
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0