Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

TEMU-Erfahrungsaustausch - Zieht der Billig-Chinese in Eure Werkstatt ein?

 
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 4103
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #46
Das ist ja sehr ärgerlich - ich würde die Dinger wegen Gewährleistung trotzden zurückschicken (Recht auf Reparatur) und die amazon-Teile ersatzweise nutzen weil das schon dauert mit der Reparatur. Innerhalb von 2 Jahren und dann noch das dritte Teil.... das ist sch...e.
Goldbärchen
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 83
Dabei seit: 05 / 2024

Goldbärchen

 ·  #47
Zitat geschrieben von Silberfrau

Jepp, letzte Woche hat mein U-Schall den Geist aufgegeben, noch von Schula, ich hab ja kein Laden wo es ständig an war, 2-3x im Monat wenns hoch kommt. Für Neudesigns und Testobjekte, wirklich überschaubar. Schon enttäuschend. Das von Vevor ist gekommen, ich dachte das wäre eine osteuropäische Marke, aber nein, es steht Made in China drauf, ich probier es später mal aus, für den Preis wenn es so lange hält wie Emmi würde ich nicht meckern. (47,- mit Heizung)
Kollegen andernorts sagten jedenfalls die Importware sei auch nicht schlechter.


Hellooo.

Ich habe auch mein Ultraschallgerät mit 1,2 oder 1,3 Liter Volumen von Vevor. Das Ding ist wirklich super. Habe es bei eBay für 42 oder 45 Euro gekauft. Arbeitet zuverlässig, Temperatureinstellung und Timer sind auch praktisch. Dabei ist als Zubehör auch noch ein "Tee-Ei" für Kleinteile. Nur man muss beim Gittereinsatz aufpassen, dass man sich nicht überstehende Drahtstück in die Finger zu rammen. Einmal kontrollieren, abknipsen und drüberfeilen und gut isses.

Da lohnt es sich in Relation zum Preis nicht, sich eins von EMAG oder so zu kaufen für 400 Euro. Da wäre die Lebenszeit von 8 Stück zu je knapp 50 Euro vermutlich länger als die eines Geräts für 400 Taler.

Mein Nachbar hat auch so ein billiges Ding aus China, aber mit 6 oder 12 Liter Volumen, um Autoteile zu reinigen und er ist auch zufrieden, obwohl ihm ein noch größeres lieber wäre.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20346
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #48
Es war jetzt nicht von Temu, sondern irgend ein Zwischenhändler von Vevor. Auch das 1,3 l, schön klein, kommt ja auch immer nur 1 Teil rein. Leider ist der An/Aus Schalter auf der Rückseite, so dass man es nicht ganz an die Wand schieben kann, und drum rum greifen muss. Das wäre sicher besser gegangen. Ohne Tee-Ei, aber das Gitter ist ok. Wenn es aus ist denke ich nicht, dass es die Wohnung abfackelt.
Es vibriert. Ich hatte nichts konkret zum reinigen da.
Anke, das versteh ich auch nicht, die 2 Jahre Gewährleistung sollte man schon versuchen, einzufordern. Aber bei Porto 2x haste ja schon fast ein Neues. (War übrigens portofrei)
Also wo ich gearbeitet habe lief das U-Schall schon meistens 8 Stunden, die gingen NIE kaputt. Die alten. Das war noch Made in, zu Recht.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21492
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #49
Zitat geschrieben von Silberfrau

die 2 Jahre Gewährleistung sollte man schon versuchen, einzufordern.

Meine Chefs muß man nicht verstehen. Und der Laden muß weiterlaufen, weil sonst die Konzessionäre unleidig werden. Langt schon, wenn der Chef 3-4 Wochen seine Tage hat.

Und mit laufen meinte ich schallen, nicht nur an sein.
Goldbärchen
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 83
Dabei seit: 05 / 2024

Goldbärchen

 ·  #50
Zitat geschrieben von Silberfrau

Es war jetzt nicht von Temu, sondern irgend ein Zwischenhändler von Vevor. Auch das 1,3 l, schön klein, kommt ja auch immer nur 1 Teil rein. Leider ist der An/Aus Schalter auf der Rückseite, so dass man es nicht ganz an die Wand schieben kann, und drum rum greifen muss. Das wäre sicher besser gegangen. Ohne Tee-Ei, aber das Gitter ist ok. Wenn es aus ist denke ich nicht, dass es die Wohnung abfackelt.
Es vibriert. Ich hatte nichts konkret zum reinigen da.
Anke, das versteh ich auch nicht, die 2 Jahre Gewährleistung sollte man schon versuchen, einzufordern. Aber bei Porto 2x haste ja schon fast ein Neues. (War übrigens portofrei)
Also wo ich gearbeitet habe lief das U-Schall schon meistens 8 Stunden, die gingen NIE kaputt. Die alten. Das war noch Made in, zu Recht.


Ja, der Ausschalter ist leider hinten und auch ziemlich nervig den blind wieder reinzupopeln, wenn man Wasser auswechselt. Ich werde aber wohl zukünftig alles über eine 6er-Mehrfachsteckdose mit Schalter laufen lassen. Habe momentan eine normale 3er-Verlängerung an der Wand befestigt für Säurebad, Ultraschall und Radio. Und wenn ich mal das Handy laden will, muss ich da erst rumfummeln und Stecker vom Radio rausziehen. Muss ich alles noch einmal neu überdenken, was ich wo und wie praktischer hinstelle. Vielleicht sollte ich mal Tine Wittler einladen :D
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20346
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #51
So, der Göga hat das Emag Germany zerlegt. Es kokelte, soviel, Nat, zur Gefahr, das Haus fackelt dir ein deutsches Gerät nicht ab. Warum hats gekokelt? Offensichtlich war den Herstellern ein Konstruktionsfehler bewusst gewesen, die Steckverbindung vorne schien sich gerne gelockert zu haben, daher war der Stecker werksseitig schon mit einem zusätzlichen Kabelbinder festgezurrt worden. Hat aber nichts genutzt, scheints hat sich der Stecker trotzdem gelockert und durch die Funkenbildung ist anscheinend der Kabelbinder gar duch gekokelt und der Transformator (?) direkt daneben war auch schon locker (Klebebettchen geschmolzen?). Ich weiß nicht, ob das der einzige Grund war, aber sicher der beunruhigendste. Bekomme gerade die Nachricht, dass es "ein ganz schönes Loch rein gebrannt hat" - Glück im Unglück, dass der Stecker irgendwann ganz abgefallen ist und gar nix mehr ging. Der U-Schall stand auf einet Holzplatte.
Anhänge an diesem Beitrag
TEMU-Erfahrungsaustausch - Zieht der Billig-Chinese in Eure Werkstatt ein?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20346
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #52
Kommentar des Göga: Der Stecker ist ein Pfennigprodukt und man hat den windigsten genommen. Aber man hat dem eignen Produkt nicht vertraut und zu "Gürtel + Hosenträger" gegriffen. (auch an einer weiteren Stelle) Die Leiterplatte hatte auch einen Fehler der unprofessionell repariert worden war. Ich habe das Gerät als NEU gekauft. Soviel zur deutschen Wertarbeit.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21492
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #53
Wie alt war doch gleich dein Gerät?
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 4103
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #54
Reni, danke für den Bericht. Megaenttäuschend. Richtig überrascht bin ich leider auch nicht. Ein Glück erstmal, daß nichts Schlimmes passiert ist.
Diesen Bericht würde ich auch dem Händler samt Fotos schicken. Wenns natürlich das Gerät von Schula ist, bringt da nichts mehr - Firma Schula gibts ja nicht mehr. Ich bin aber fast sicher auch wenn ich jetzt spekuliere, daß er so einen Erfahrungsbericht dankbar entgegengenommen und entsprechend reagiert hätte in Richtung Hersteller. Hab ihn ja als sehr gewissenhaft erlebt. Aber das ist jetzt müßig.

Es ist schon bitter, daß bei vielen Geräten zu teuren Preisen solche billigst Teile oder Konstruktionen passieren. Da sag doch keiner mehr, sowas wie geplante Obsoleszenz sei ein Hirngespinst. Das ist ne Frechheit, an Deinen Fotos sieht man ja deutlich, wie schrottig-billig das Innere aussieht.

Ich mein, bei einem lauten, warm werdenden 5,- bis 10,- € Billigpürierer (oder wars ein Mixer, erinnere nicht genau), der nach 2 Min heiß wird, als ein Beispiel, das ich mal bei einem Elektrogerätetest im TV sah, weiß nicht mehr wann... da erwarte ich wirklich keine hochwertigen Teile sondern wirklich nur Plastik und klar, daß hält nur von 12 bis Mittags. Aber bei einem hunderte teuren U-Schall? Das ist schon ziemlich dreist.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 4103
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #55
Sollte mein Elma (Sonorex war mir damals auch zu teuer) in die Knie gehen, werde ich auch mal reinschauen. Erinnere nicht genau aber das hat wohl mal um/knapp 700,- gekostet. Die Steckerdose drücke ich immer gegen wenn ich den Stecker ziehe. Ist ja im Prinzip nur ne dünne Stahlwand außen, wo das Plastikteil dran befestigt ist.

Ich sag ja nicht, früher war alles besser. Aber manchmal muß man das fast bei so Elektrogeräten denken. In der Küche hab ich ein Moulinex-Häcksler für hartes Gemüse, den hatte meine Mutter schon seit den 70ern. Läuft immer noch.
Goldbärchen
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 83
Dabei seit: 05 / 2024

Goldbärchen

 ·  #56
Zitat geschrieben von Sparkle

(.......)
Ich mein, bei einem lauten, warm werdenden 5,- bis 10,- € Billigpürierer (oder wars ein Mixer, erinnere nicht genau), der nach 2 Min heiß wird, als ein Beispiel, das ich mal bei einem Elektrogerätetest im TV sah, weiß nicht mehr wann... da erwarte ich wirklich keine hochwertigen Teile sondern wirklich nur Plastik und klar, daß hält nur von 12 bis Mittags. Aber bei einem hunderte teuren U-Schall? Das ist schon ziemlich dreist.


Hello.
Bei Pürierstäben oder auch Mixern ist häufig auf dem Etikett eine Zeitangabe aufgedruckt - z. B. "KB 1 Min." - was für Kurzbetrieb 1 Minute steht. Es ist also ganz normal, dass der Motor bei längerem Gebrauch heiß wird. Die Marke oder Nicht-Marke ist dabei recht egal. Deshalb solchen Geräten immer ein paar Minuten Pause geben bis es wieder an die Arbeit geht. Ist also kein Fehlkauf von Dir, sondern bauartbedingt bei solchen Dingen.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 4103
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #57
Zitat geschrieben von Goldbärchen

Hello.
Bei Pürierstäben oder auch Mixern ist häufig auf dem Etikett eine Zeitangabe aufgedruckt - z. B. "KB 1 Min." - was für Kurzbetrieb 1 Minute steht. Es ist also ganz normal, dass der Motor bei längerem Gebrauch heiß wird. Die Marke oder Nicht-Marke ist dabei recht egal. Deshalb solchen Geräten immer ein paar Minuten Pause geben bis es wieder an die Arbeit geht. Ist also kein Fehlkauf von Dir, sondern bauartbedingt bei solchen Dingen.


Hab nicht gesagt, ich hätte so einen. War nur ein Beispiel. Ich kaufe doch kein Gerät, daß nur 1 oder max. 5 Min benutzbar ist und dann isses kurz vorm Qualmen. Damit kriegt man z.B. niemals anständig Eischnee hin oder Schlagsahne fest.
Daß es anders geht, wissen wir alten Hasen doch noch. Hört man schon am Klang des Motors. Die alten heulten nicht so hell und schwächlich.
Ja, bauartbedingt ist das heute so, da hast Du recht. Aber normal finde ich das nicht. Angesichts von Millionen Tonnen an Elektro,-und Plastikschrott finde ich das sogar verwerflich und dann sind mir sogar 10,- € zu schade. Lieber das Vielfache davon wenn ich sicher sein könnte(!), das funzt viele Jahre und schafft die normalen Anforderungen wenn man noch selber kocht und backt. Zum Beispiel.... Aber mit so einer Ansicht zählt man leider schon zu den altmodischen Fossilen hab ich manchmal das Gefühl. Dabei ist einfach die letzten Jahrzehnte aus Kostendruck und Profitgier die Qualität so bergabgegangen und dann wundert man sich übers Müllproblem. Das regt mich echt auf. Und man fühlt sich so machtlos weil die Hersteller freiwillig nichts dagegen tun.
Goldbärchen
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 83
Dabei seit: 05 / 2024

Goldbärchen

 ·  #58
Also 1 Minute Action bei einem Pürierstab ist schon ganz gut. Wenn ich etwas püriere, dann drücke ich da 10 bis 15x drauf und alles ist zerfetzt..... bzz bzz bzz bzz bzz :D
Ein Mixer sollte schon etwas länger durchhalten. Habe auf meinem von AEG allerdings keine Zeitangabe gefunden. Vielleicht sind es da ja 10 Min. oder so *ichnixwissen*
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20346
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #59
Ich muss den Reparaturbericht nochmal revidieren, offensichtlich hatte die Wanne ein winziges Rostloch, durch welches Wasser auf die Elektrik gesickert ist, winzige Mengen also. Unten war keine Pfütze.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33898
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #60
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0