Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

TEMU-Erfahrungsaustausch - Zieht der Billig-Chinese in Eure Werkstatt ein?

 
Goldbärchen
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 83
Dabei seit: 05 / 2024

Goldbärchen

 ·  #31
Zitat geschrieben von pontikaki2310

Hhm....wozu diese ganze "Aufdröselei" - es sei denn, Temu
hat Dir ne prozentuale Umsatzbeteiligung versprochen?
Ansonsten ham doch jetzt alle - die was zu diesem Thema
beitragen wollten und über genügend Zeit verfügen - schon
ihre Haltung zur Frage "Qualität oder China" geäußert.


Leider nicht, aber vielleicht kommt Temu ja bald mal auf mich zu :-)
Es ging ja jetzt gar nicht um Aufdröselei, sondern um den Preisvergleich beim Original.
Brigie
 
Avatar
 

Brigie

 ·  #32
Ich les hier seit einer Weile mit - das Forum interessiert mich weil ich vor ewigen Zeiten mal Goldschmiedin war.

Zu Import aus US:
Preise in US sind vor Umsatzsteuer. D.h. erst an der Kassa wird die Umsatzsteuer hinzugerechnet.
In meiner Rechnung werd ich die Preise etwas runden, ich mag Centbeträge nicht so.

Wenn man sich die Infos zur Brennergarnitur genauer ansieht:
Der Preis von € 163,- ist für die Brennergarnitur mit US Fittings.
Mit British Fittings ist der Preis € 187,-
Keine Ahnung ob diese Fittings für D passen. US messen mit Inch; UK hat zwar das metrische System eingeführt, es gibt aber immer noch Bereiche wo Inch verwendet wird. Und die Normen sind auch tw. sehr unterschiedlich.

Der Firmensitz ist in Oklahoma City: Sales Tax ist dort 8,95 %
Dazu kommt der Versand: € 50,-
Dazu kommt der Einfuhrzoll, der in D 19 % beträgt und auf der Basis von Warenwert und Versandkosten berechnet wird.

D.h.
Brennergarnitur mit US Fittings:
163,- + 8,95 % Sales Tax = 178,- + 50,- Versand = 227,- + 19% Einfuhrzoll = 277,- Euro.

Brennergarnitur mit UK Fittings:
187,- + 8,95% Sales Tax = 204,- + 50,- Versand = 254,- + 19% Einfuhrzoll = 302,- Euro.

Bei Fischer kommt zu dem Preis von 369,- noch der Versand, also 375,- Euro gesamt.

Also - schon teurer als aus US.
Was vermutlich (auch) daran liegt, dass das Originalgerät mit metrischen Fittings geliefert wird.
Dafür hat man dann eben auch die Sicherheit, dass das Dings den deutschen Normen entspricht.

Ich hoffe das ergibt Sinn...
Mit Grüßen,
Brigie
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21492
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #33
Zitat geschrieben von Guestuser

Dafür hat man dann eben auch die Sicherheit, dass das Dings den deutschen Normen entspricht.

Ich hoffe das ergibt Sinn...
Mit Grüßen,
Brigie

Danke
Goldbärchen
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 83
Dabei seit: 05 / 2024

Goldbärchen

 ·  #34
Hallo Brigie.

Ich habe mal im Warenkorb getestet:

Basic Smith® Little Torch™ All-Fuels System with Five Tips (US North America)
€163.95
Package Protection
€3.95

Subtotal €167.90
Shipping Enter shipping address
Estimated taxes €0.34
Total EUR €168.24


-10$/€ Welcome-Gutschein = 158,24 Euro
+19% EinfuhrumsatzSt. auf 158,24 = 30,07 Euro
+ Versand 50,00 Euro
gesamt: 238,31 Euro

Package Protection lässt sich nicht abwählen. Gasflaschen-Adapter gibt es für ca. 19 Euro, relativ egal ob UK/D oder USA/D.
Schon wirklich ziemlich günstig im Gegensatz zu 368,60 plus Versand aus Deutschland. Aber für knapp 130-140 Euro Ersparnis machen sich ja vermutlich nicht alle die Mühe des Preisvergleichs 8-)
Brigie
 
Avatar
 

Brigie

 ·  #35
Mhm.
Hast du schon mal was aus US bestellt?
Oder hast du bisher nur so die Preise verglichen?
Wie wäre es wenn du mal einen Testkauf machst und dann von deinen Erfahrungen berichtest?

Mit Grüßen,
Brigie
Goldbärchen
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 83
Dabei seit: 05 / 2024

Goldbärchen

 ·  #36
Zitat geschrieben von Guestuser

Mhm.
Hast du schon mal was aus US bestellt?
Oder hast du bisher nur so die Preise verglichen?
Wie wäre es wenn du mal einen Testkauf machst und dann von deinen Erfahrungen berichtest?

Mit Grüßen,
Brigie


Das mit dem Preisvergleich kam jetzt nur auf, weil mir schon vor der Registrierung aufgefallen war, dass Fischer hier als heiliger Gral gelobt wird und ich es überhaupt nicht verstehen konnte, weil es viele günstigere Anbieter gibt. Der Brenner war ein spontanes Beispiel als ich im Katalog geblättert habe.
Aus USA brauchte ich bisher noch nie etwas. Ich bin eher der Chin-äppchenjäger. Allerdings werde ich mir vermutlich einfach mal für 16 Euro das Qualitätsprodukt aus China gönnen und schauen, ob das Teil brauchbar ist. Für meine Zwecke brauche ich keinen Brenner für 300 Taler und wenn der für 16 Euro Schund ist, dann verbuche ich das mal als Lehrgeld 8-)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21492
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #37
Fischer ist nicht der Heilige Gral, sondern einer von zwei Anbietern, die nicht nur an Fachhändler, sondern auch an Laien wie dich verkaufen. Deswegen wird das so häufig erwähnt.
Goldbärchen
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 83
Dabei seit: 05 / 2024

Goldbärchen

 ·  #38
Zitat geschrieben von tatze-1

Fischer ist nicht der Heilige Gral, sondern einer von zwei Anbietern, die nicht nur an Fachhändler, sondern auch an Laien wie dich verkaufen. Deswegen wird das so häufig erwähnt.


Den Eindruck bekommt man aber schon subtil vermittelt, wenn man hier im Forum als Neuankömmling mitliest. ICH hab das zumindest so empfunden. Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass viele sich hier weniger mit Alternativen beschäftigen, weil sie schon immer da bestellt haben... keine Ahnung....kann ja sein. Oder weil sie dort den Service bekommen etc.

Und wie ich schon erwähnte, wäre ich völlig abgeschreckt, wie teuer mein neues Hobby werden würde, wenn ich ganz neu damit anfangen würde. Es klingt eben so ziemlich alternativlos, wenn man sich hier lesend informieren möchte, wozu ein solches Forum nun einmal auch da ist. Unter anderem aus diesem Grund ist dieser Thread von mir auch entstanden, weil es durchaus viele brauchbare Sachen günstiger gibt und ich mich ausgiebig damit beschäftigt habe, wo etwas wie viel kostet, um nicht finanziell aus dem Rahmen zu fallen und häufig nicht mal Qualitätseinbußen hinnehmen zu müssen. Es ist ja nicht so, dass ich nur bei Temu gekauft habe. Ich bin z. B. auch Kunde bei Jeddeloh.

Es gibt noch einige mehr als nur Fischer und Jeddeloh, die auch Privatkunden beliefern....

Becker & Kerschner (Beke)
Götze
DT Goldart
Felber in Ösiland
schmuckclub (überwiegend Silber)
HBM Machines (Werkzeug allg./kleine Goldschmiedekategorie; der gewöhnungsbedürftige "Service" ist dafür dort erfahrungsgemäß kostenlos)
Goldbärchen
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 83
Dabei seit: 05 / 2024

Goldbärchen

 ·  #39
Aus aktuellem Anlass, falls jemand mal ganz viel Langeweile hat :)
Heute, 20.15 Uhr, RTL - "Gecheckt: Die Tricks der Onlinehändler"

Moderatorin Mareile Höppner und ihr Team entlarven die Taktiken von Onlinehändler:innen und zeigen in gründlichen Recherchen, wie man beim Online-Einkauf getäuscht werden kann. Wie ist die tatsächliche Qualität der von Influencern beworbenen Produkte? Warum sollte man bei Verkaufsstrategien wie "Nur noch drei Stück verfügbar" skeptisch sein?

Firmen wie Temu oder Shein ermitteln mithilfe von KI Trends, lassen die Artikel in Billiglohnländern herstellen und direkt verschiffen. Die Folgen: Für den billigen Preis nehmen Kunden und Kundinnen unmenschliche Arbeitsbedingungen und giftige Produkte in Kauf.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 4103
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #40
nachträglich-spät (hatte viel umme Ohren) an Marion: Bien-sur, ma chère. Du darfst ;-)

Es gibt ne Menge Hobbies, die richtig ins Geld gehen. Goldschmieden ist da keine Ausnahme. Dann versteht so mancher vielleicht auch, warum die gewerblichen Preise so sind, wie sie eben sind (den Normal-seriös-Bereich betrachtet und Billig/Masse mal außen vor gelassen) um auch davon leben zu können und nicht z.B. indische Löhne als Maßstab bei hiesigen Kosten anzusetzen. Hab ich, zum Glück nur selten erlebt, solch Haltung und befasse mich damit auch nicht mehr. Das entspannt sehr :)

Ich finds völlig in Ordnung, auf Preise zu achten um nicht viel zu viel zu bezahlen - gleichzeitig aber gilt immernoch oft: billiger gehts immer irgendwo aber dafür bezahlt irgendwer anders den Preis, den der Kunde da spart. Arbeitsbedingungen, Gesundheit, Bildung, Umwelt, Sicherheit etc...Ist doch überall so. Ob allgemein Waren, Elektrogräte, sogar Lebensmittel, Mode, Flugreisen/Airlines...
Das Thema ist groß - ich fahre ganz gut mit leben und leben lassen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20346
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #41
>>Firmen wie Temu oder Shein ermitteln mithilfe von KI Trends,<< - Richtig! Weltweit! - das tu ich als Trendorakel auch, nur ohne KI, und hier muss ich leider anmerken, dass es die üblichen Händler eher gar nicht tun, weder mit, noch ohne, Jeddeloh tut es mit eingem Zeitverzug (so, wenn der Trend hier schon fast wieder tot gelaufen ist, aber immerhin). Es ist also so, dass ich das ein oder andere Produkt, das ich, um ein trendgerechtes Angebot aufrecht zu erhalten, gerne hätte, es hier gar nicht bekomme, und es mit hohem Aufwand und Kosten entweder zu teuer in USA, oder mit etwas Glück, günstig bei Temu bekomme. Die Kollegen mögen mir verzeihen.
Ich kenne die Gründe aus meinen Kontakten zu Mitarbeiter der Fa. Fischer, und ich kann sie nachvollziehen. Hierzulande ist der Markt zu klein, die Stückzahlen zu niedrig, daher die EK Preise zu hoch....
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 4103
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #42
Reni, voll nachvollziehbar. Da muß man auch nix verzeihen. Was es hier nicht gibt, da bleibt nur außerhalb.

Das Gemeine ist, wie Dein letzter Absatz ja schlussfolgern lässt: Diese Entwicklung verstärkt das Problem.
Ich merke ja auch wie manche Dinge mit hohem Zeitaufwand zu recherchieren sind und man stellt fest, gibts gar nicht mehr. Ketten in 750 mit Glück noch Standardmuster...Die Auswahl ließ stark nach. Alles was Nische ist, vergiss es.: Beispiel sogar für 0815: Anfrage nach Fußkettchen mit Kugeln aus 585 GG. Tscha. Die üblich bekannten Quellen habens nur in 333, wenn überhaupt. Sonst nur noch Silber. Und nur mit Federring und nicht mit Karabiner. Und die Länge auch nicht. Stärke/Muster mal außen vor gelassen... Da puzzelt man ewig und optimal isses auch nicht.

Also: gibts zur Not noch Meterware und man stückelt es halt selber zusammen. Kommt auch nicht viel teurer.
Aber die mangelnde Nachfrage bzw. Käufe woanders in billiger hat genau diese Folge: das Angebot stellt sich drauf ein weil sonst unrentabel und wird: langweilig, sparsam, qualitativ auch nicht besser und verstärt das Problem weiter. Individualität ? Kreativität? Zum Glück können wir Goldschmiede diese Lücke noch ganz gut füllen und die Stärke liegt genau darin, persönliche Wünsche zu erfüllen, die der Massenmarkt nicht bedienen will und kann - sofern die Kundschaft es sich leisten kann/will.

Nachtrag/edit: Denke, das bezieht sich indirekt auch auf Trends: Das Risiko will/kann man weniger gut eingehen und der deutsche Kunde ist halt nicht so opulent-wagemutig wie USA oder chic-edel wie Italien um mal ins Klischee zu gehen. Ausnahmen bestätigen ja die Regel.

Was Werkzeug von Übersee aus Osten betrifft, da gebe ich offen zu, keine Experimente einzugehen oder hab dann lieber einen Händler hier, der dafür Gewährleistung übernimmt. Der schaut aus Eigeninteresse im idealfall selber darauf, sich keinen Scheiß anzulachen. Ich weiß, auch das ist nicht immer so oder Voraussetzung. Aber durchaus noch vorhanden und das belohne ich mit Treue.

Hobby ist ja wieder ne andere Chose...
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20346
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #43
Jepp, letzte Woche hat mein U-Schall den Geist aufgegeben, noch von Schula, ich hab ja kein Laden wo es ständig an war, 2-3x im Monat wenns hoch kommt. Für Neudesigns und Testobjekte, wirklich überschaubar. Schon enttäuschend. Das von Vevor ist gekommen, ich dachte das wäre eine osteuropäische Marke, aber nein, es steht Made in China drauf, ich probier es später mal aus, für den Preis wenn es so lange hält wie Emmi würde ich nicht meckern. (47,- mit Heizung)
Kollegen andernorts sagten jedenfalls die Importware sei auch nicht schlechter.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 4103
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #44
Das ist doch gut. 47,- mit Heizung ist ja geschenkt. Ich beruhige mich halt bei nem teureren, Händlergerät mit Marke, daß die Aussicht, es kriegt nen inneren Blitz und fackelt mir nachts die Bude ab, weniger wahrscheinlich ist. Vielleicht mag das naiv sein aber ich glaube jedenfalls daran.

Import ist ja nicht zwingend schlechter. Viele Markenartikel sind oft oder ausschließlich Import, nur klebt noch ein deutsches Label drauf.
Der Unterschied ist eben: Bestellt jemand, egal ob privat oder gewerblich, bei Temu, Shein & Co. wird derjenige selbst ganz direkt zum Importeur und trägt das volle Risiko/Haftung selber. So iss das eben, wenn man den Händler umgeht. Kann gut sein - kann auch weniger bis gar nicht gut sein.

Mach kein Scheiß, mein U-Schall von Elma ist auch bestimmt so alt, von 2010 und auch bei Kai gekauft und wird genauso selten genutzt wie Deins wahrscheinlich. Wenn ich selten mal poliere oder was repariere. Noch funzt es, klopf auf Holz. 14 Jahre ist auch keine schlechte Bilanz.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21492
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #45
Bilanz einer Werkstatt, wo das Ultraschall täglich fast durchgehend läuft (Trauringfertigung): In den 2 Jahren, wo ich da jetzt arbeite, steht jetzt schon das 3. neue Ultraschall da, weil die Heizung ausfiel oder der An/Aus-Schalter verreckt ist. Das kauft der Chef inzwischen bei Amazon, weil ihm die Geräte von den Goldschmiedehändlern zu teuer werden auf die Dauer.

Und weil wir schon grade dabei sind in diesem unglaublichen Werbethread für Temu (hatte davor noch nie davon gehört, aber der nächste Händler ist Tiktok-Shop) :
https://www.tagesschau.de/wirt…n-100.html
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0