Reni, voll nachvollziehbar. Da muß man auch nix verzeihen. Was es hier nicht gibt, da bleibt nur außerhalb.
Das Gemeine ist, wie Dein letzter Absatz ja schlussfolgern lässt: Diese Entwicklung verstärkt das Problem.
Ich merke ja auch wie manche Dinge mit hohem Zeitaufwand zu recherchieren sind und man stellt fest, gibts gar nicht mehr.
Ketten in 750 mit Glück noch Standardmuster...Die Auswahl ließ stark nach. Alles was Nische ist, vergiss es.: Beispiel sogar für 0815: Anfrage nach Fußkettchen mit Kugeln aus 585 GG. Tscha. Die üblich bekannten Quellen habens nur in 333, wenn überhaupt. Sonst nur noch Silber. Und nur mit Federring und nicht mit Karabiner. Und die Länge auch nicht. Stärke/Muster mal außen vor gelassen... Da puzzelt man ewig und optimal isses auch nicht.
Also: gibts zur Not noch Meterware und man stückelt es halt selber zusammen. Kommt auch nicht viel teurer.
Aber die mangelnde Nachfrage bzw. Käufe woanders in billiger hat genau diese Folge: das Angebot stellt sich drauf ein weil sonst unrentabel und wird: langweilig, sparsam, qualitativ auch nicht besser und verstärt das Problem weiter. Individualität ? Kreativität? Zum Glück können wir Goldschmiede diese Lücke noch ganz gut füllen und die Stärke liegt genau darin, persönliche Wünsche zu erfüllen, die der Massenmarkt nicht bedienen will und kann - sofern die Kundschaft es sich leisten kann/will.
Nachtrag/edit: Denke, das bezieht sich indirekt auch auf Trends: Das Risiko will/kann man weniger gut eingehen und der deutsche Kunde ist halt nicht so opulent-wagemutig wie USA oder chic-edel wie Italien um mal ins Klischee zu gehen. Ausnahmen bestätigen ja die Regel.
Was Werkzeug von Übersee aus Osten betrifft, da gebe ich offen zu, keine Experimente einzugehen oder hab dann lieber einen Händler hier, der dafür Gewährleistung übernimmt. Der schaut aus Eigeninteresse im idealfall selber darauf, sich keinen Scheiß anzulachen. Ich weiß, auch das ist nicht immer so oder Voraussetzung. Aber durchaus noch vorhanden und das belohne ich mit Treue.
Hobby ist ja wieder ne andere Chose...