Zitat geschrieben von Ziselierhammer
ich würde niemals Werkzeug, Fournituren o.ä. bei Temu bestellen. Mal ehrlich, wer hat denn die Zeit ständig Preise zu vergleichen und Online-kataloge zu wälzen. Das kostet alles viel zu viel Zeit, für 10EUR die man spart, hängt man ne halbe Stunde im Netz, das lohnt sich doch nicht.
(..........)
Aloha.
Wie schon erwähnt, kommt da vieles eben auch aus Chinesien. Da stellt sich mir auch die Frage, warum man sich bei den lokalen Händlern oder deutschen Versendern nicht auch auf qualitativ hochwertige Produkte beschränkt oder es zumindest nicht übertreibt, wenn man auch Billigprodukte anbietet.
Man könnte doch transparent arbeiten und direkt sagen "Suchen sie aus: Wir haben hier das günstige Zangen-Einsteigermodell in China-Qualität für 3,50 Euro und das hochwertige Modell aus Deutschland von Knipex o. ä. für 18,90 Euro." Dann ist die Relation ja auch gerechtfertigt. Profis kaufen dann eben die für 18,90 Euro, weil sie sowieso die Markenzange, weil sie die Qualität zu schätzen wissen und diese häufiger benötigen. Jetzt aber den Kunden ohne Aufklärung übe die Herkunft eine Zange für 9,90 Euro und eine für 18,90 Euro anzubieten, finde ich schon etwas schwierig, weil ich gar nicht weiß, dass die für 9,90 Euro schrottig verarbeitet wurde und die für 18,90 Euro von Knipex ist. Da würde ich doch denken "naja, die eine ist nur günstiger, weil sie vielleicht "nur" von "Gebr. Mannesmann" (Info: Werkzeughersteller, mittelmäßige Qualität) produziert wurde.
Deshalb sollten evtl. auch die Händler bei der Preisgestaltung darüber nachdenken, ob sie für China-Müll einfach einen schmalen Euro nebenbei mitnehmen, aber sich selbst treu bleiben und es nicht übertreiben. Immerhin kauft der Kunde der Billigzange dann noch mehr oder öfter oder noch anderes - woran ich mehr verdiene - bei mir, weil er weiß, dass ich mehrere Qualitäten habe und transparent bin. Soll heißen, dass es legitim ist, auch Billigzeugs anzubieten, aber zum fairen Preis. Jeder Euro, den der Kunde bei mir lässt, der geht nicht direkt und ohne Umweg über mich an meine Bezugsquelle in China. Da macht es die Sache nicht besser, wenn ich meinen Firmennamen auf das China-Produkt aufbringe; im Gegenteil mache ich mich bei den Kunden lächerlich, dass ich diese Qualität als besonderes Merkmal unter meinem Namen anbiete.
Und gerade bei Fischer fühle ich mich selbst bei Markenprodukten sehr unwohl mit der Preisgestaltung. Deshalb war ich auch so geschockt als ich den Katalog erhalten habe. Hier mal zwei konkrete Beispiele, weil ich mit den Zangen angefangen habe und die Seite nun aufgeschlagen habe:
Wasserpumpenzange von Knipex, Seite 133, Nr. 4438: bei Fischer 41,77 Euro... Preisvergleich sagt 24,45 Euro.
Flachzange von Knipex, Seite 137, Nr. 4520: bei Fischer 40,58 Euro .... gibt es woanders für 23,29 Euro.
Und das zieht sich auch so durch mit anderen Artikeln...
Biegeringöffner, Seite 136, Nr. 4492 - 5,63 Euro vs. 0,79 Euro bei Temu = der 7-fache Preis
Brennergarnitur, Seite 161, Nr. 4886 - 368,60 Euro vs. 16,79 Euro bei Temu = fast das 22-fache!!! Sogar die identische Verpackung des China-Produkts ist abgebildet inklusive der englischen Beschriftung.
Wenn mir jemand den 7- oder sogar 22-fachen Preis (Vorsteuerabzug und Rabatte hin oder her) für ein und dasselbe Produkt abkassieren will, dann soll der Laden doch dichtmachen. Das hat nichts mehr mit lokalem Einkauf und guter Beratung zu tun. Für mich ist das unverschämt. Vielleicht verstehen einige jetzt besser, warum ich so entsetzt war, wie oft im Forum Fischer als Empfehlung herhalten durfte.
Da kann mir doch niemand wirklich erzählen, dass er für tolle Beratung und fürs Anfassen vor Ort und aus Zeitmangel bei der Suche gerne knapp 20 Euro pro Teil mehr bezahlt?! Oder einfach mal über 300 Euro mehr.... Rechnet mal die Ersparnis in Gold, Silber oder auch Edelsteine um
Aber gut, dass das jeder selbst für sich entscheiden muss. Ich wollte mit dem Thread einfach mal auf die eklatanten Preisunterschiede aufmerksam machen und hören, ob es noch mehr Schnäppchenjäger hier gibt. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass vielen Einsteigern der Spaß vergeht, wenn sie solche Preise vorgelegt bekommen und nicht wissen, dass es auch deutlich günstiger geht. Ich würde meine Ausstattung als Nichtgewerblicher momentan auf Kosten in Höhe von nur ca. 1.500 Euro schätzen, weil ich viele Produkte durch gute Schnäppchenjagd kompensieren konnte. Meine aktuelle Planung an Bedarf dürfte sich vielleicht auf nochmals 500 Euro belaufen, um für meine Zwecke schon echt gut ausgestattet zu sein.
PS: Falls jemand die Brennergarnitur kaufen möchte: Ich würde sie Euch verkaufen für nur 150 Euro.... ohne Rechnung. Lieferzeit ca. 3 Wochen