Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

TEMU-Erfahrungsaustausch - Zieht der Billig-Chinese in Eure Werkstatt ein?

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20346
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #16
Zitat geschrieben von Ziselierhammer

ich würde niemals Werkzeug, Fournituren o.ä. bei Temu bestellen. Mal ehrlich, wer hat denn die Zeit ständig Preise zu vergleichen und Online-kataloge zu wälzen. Das kostet alles viel zu viel Zeit, für 10EUR die man spart, hängt man ne halbe Stunde im Netz, das lohnt sich doch nicht.
Ich hab 2-3 Lieferanten für Werkzeuge und Fournituren mit denen ich schon ewig zusammenarbeite und da wird bestellt, wenn ich genug auf dem Einkaufszettel stehen habe. Wir beschweren uns, dass die Leute zuviel im Netz bestellen und der regionale Einzelhandel dadurch kaputt geht....das ist bei Goldschmiedebedarf-Händlern ja auch nix anderes, die kämpfen auch mit der Konkurrenz aus Asien.
Wie laut wäre der Aufschrei, wenn Fischer, Ott, Jeddeloh...irgendwann zu machen? Also kaufe ich da und unterstütze somit "regionale" Fachfirmen.

Und gerade bei Fournituren sollte man sich sicher sein, dass das qualitativ auch in Ordnung ist bevor ich das an nen Kunden weitergebe. Da bin ich absolut nicht experimentierfreudig und hab keine Lust auf Reklamationen.

Wer billig kauft, kauft zweimal.
Da bin ich ganz bei dir. Wobei nicht bei dem Punkt "Werkzeug bestellen". Vieles was du bei uns kaufst kommt genau so aus China und hat die gleiche Qualität.
Und leider hänge ich eher die halbe Stunde im Netz, wenn ich bestimmten Werkzeugen oder Zubehörteilen bei den heimischem Lieferanten hinterherpirsche, siehe oben. Ich tus trotzdem.
"Dass die Leute zu viel im Netzt bestellen" ist vermutlich nicht mehr aufzuhalten, Corona hat da die endgültige Wende gebracht. Wenn der Amazon- Lieferwagen einmal durch den Vorort rauscht hat er weniger CO2 freigesetzt als wenn jeder Kunde mit dem eigenen Wagen losfährt. Das ist eine selbstbefeuernde Spirale, das örtliche Angebot schrumpft, es wird mehr im Netz bestellt, das Angebot schrumpft noch mehr, es wird noch mehr bestellt, usw.
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 891
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #17
na, ich freu mich aber auch über den Service der hiesigen Firmen:
- mal was zur Ansicht zu bestellen, wenn der Kunde sich nicht sicher ist
- oder mal ne Eilbestellung....letzte Woche hab ich ruckizucki 20 Chatons gebraucht, hat problemlos geklappt.
- eine kaputte Maschine zur Reparatur geben
und, und, und...
Und ich fahre auch ab und zu mal hin und stöbere im Laden rum, probiere aus. Bei größeren Anschaffungen hab ich ne Beratung. Und dann gibts natürlich auch die Messen, bei denen einige ausstellen.
All das kostet Geld, Ladenmiete, Personal, Service, Messeteilnahme und das schlägt sich natürlich auch auf den Preis nieder. Ich will nicht wissen, was alleine dieser Fischerkatalog kostet, den hat ja nun auch fast jeder in der Werkstatt liegen als Nachschlagewerk. Auch eine Art Service, den viele kostenlos nutzen.
Aber diesen Service und auch die Möglichkeit, mich zu informieren schätze ich sehr und ich bin auch bereit, dafür etwas mehr hinzulegen.
Klar ist vieles, was es bei den Werkzeughändlern zu kaufen gibt "made in China" aber es gibt auch oft (teurere) europäische Alternativen. Bestell mal Sägeblätter bei Temu und wir reden dann nochmal :lol:
Ich fände es schlimm, wenn es diese regionalen Lieferanten nicht mehr gäbe.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20346
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #18
Da sind wir uns alle einig, oder?
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4812
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #19
Goldbärchen
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 83
Dabei seit: 05 / 2024

Goldbärchen

 ·  #20
Zitat geschrieben von Kornelia Sch

(......) Ich würde ja so ein paar Stopsel in ein Kuvert stecken und sie Dir schicken, aber da Du so darauf bedacht bist, dass keiner hier erfährt, wer Du wirklich bist, wird das wohl leider nix ;-)


Mein Plan ist ein bis zwei winzige Unterlegscheiben mit Kunststoff zu überziehen und dann chillt die unter dem Filzpolierer. Wenn ich dann abrutsche, ist nichts ruiniert. Danach melde ich darauf ein Patent an :-)
Goldbärchen
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 83
Dabei seit: 05 / 2024

Goldbärchen

 ·  #21
Zitat geschrieben von Ziselierhammer

ich würde niemals Werkzeug, Fournituren o.ä. bei Temu bestellen. Mal ehrlich, wer hat denn die Zeit ständig Preise zu vergleichen und Online-kataloge zu wälzen. Das kostet alles viel zu viel Zeit, für 10EUR die man spart, hängt man ne halbe Stunde im Netz, das lohnt sich doch nicht.
(..........)


Aloha.

Wie schon erwähnt, kommt da vieles eben auch aus Chinesien. Da stellt sich mir auch die Frage, warum man sich bei den lokalen Händlern oder deutschen Versendern nicht auch auf qualitativ hochwertige Produkte beschränkt oder es zumindest nicht übertreibt, wenn man auch Billigprodukte anbietet.

Man könnte doch transparent arbeiten und direkt sagen "Suchen sie aus: Wir haben hier das günstige Zangen-Einsteigermodell in China-Qualität für 3,50 Euro und das hochwertige Modell aus Deutschland von Knipex o. ä. für 18,90 Euro." Dann ist die Relation ja auch gerechtfertigt. Profis kaufen dann eben die für 18,90 Euro, weil sie sowieso die Markenzange, weil sie die Qualität zu schätzen wissen und diese häufiger benötigen. Jetzt aber den Kunden ohne Aufklärung übe die Herkunft eine Zange für 9,90 Euro und eine für 18,90 Euro anzubieten, finde ich schon etwas schwierig, weil ich gar nicht weiß, dass die für 9,90 Euro schrottig verarbeitet wurde und die für 18,90 Euro von Knipex ist. Da würde ich doch denken "naja, die eine ist nur günstiger, weil sie vielleicht "nur" von "Gebr. Mannesmann" (Info: Werkzeughersteller, mittelmäßige Qualität) produziert wurde.

Deshalb sollten evtl. auch die Händler bei der Preisgestaltung darüber nachdenken, ob sie für China-Müll einfach einen schmalen Euro nebenbei mitnehmen, aber sich selbst treu bleiben und es nicht übertreiben. Immerhin kauft der Kunde der Billigzange dann noch mehr oder öfter oder noch anderes - woran ich mehr verdiene - bei mir, weil er weiß, dass ich mehrere Qualitäten habe und transparent bin. Soll heißen, dass es legitim ist, auch Billigzeugs anzubieten, aber zum fairen Preis. Jeder Euro, den der Kunde bei mir lässt, der geht nicht direkt und ohne Umweg über mich an meine Bezugsquelle in China. Da macht es die Sache nicht besser, wenn ich meinen Firmennamen auf das China-Produkt aufbringe; im Gegenteil mache ich mich bei den Kunden lächerlich, dass ich diese Qualität als besonderes Merkmal unter meinem Namen anbiete.

Und gerade bei Fischer fühle ich mich selbst bei Markenprodukten sehr unwohl mit der Preisgestaltung. Deshalb war ich auch so geschockt als ich den Katalog erhalten habe. Hier mal zwei konkrete Beispiele, weil ich mit den Zangen angefangen habe und die Seite nun aufgeschlagen habe:
Wasserpumpenzange von Knipex, Seite 133, Nr. 4438: bei Fischer 41,77 Euro... Preisvergleich sagt 24,45 Euro.
Flachzange von Knipex, Seite 137, Nr. 4520: bei Fischer 40,58 Euro .... gibt es woanders für 23,29 Euro.

Und das zieht sich auch so durch mit anderen Artikeln...
Biegeringöffner, Seite 136, Nr. 4492 - 5,63 Euro vs. 0,79 Euro bei Temu = der 7-fache Preis
Brennergarnitur, Seite 161, Nr. 4886 - 368,60 Euro vs. 16,79 Euro bei Temu = fast das 22-fache!!! Sogar die identische Verpackung des China-Produkts ist abgebildet inklusive der englischen Beschriftung.

Wenn mir jemand den 7- oder sogar 22-fachen Preis (Vorsteuerabzug und Rabatte hin oder her) für ein und dasselbe Produkt abkassieren will, dann soll der Laden doch dichtmachen. Das hat nichts mehr mit lokalem Einkauf und guter Beratung zu tun. Für mich ist das unverschämt. Vielleicht verstehen einige jetzt besser, warum ich so entsetzt war, wie oft im Forum Fischer als Empfehlung herhalten durfte.

Da kann mir doch niemand wirklich erzählen, dass er für tolle Beratung und fürs Anfassen vor Ort und aus Zeitmangel bei der Suche gerne knapp 20 Euro pro Teil mehr bezahlt?! Oder einfach mal über 300 Euro mehr.... Rechnet mal die Ersparnis in Gold, Silber oder auch Edelsteine um 8-)

Aber gut, dass das jeder selbst für sich entscheiden muss. Ich wollte mit dem Thread einfach mal auf die eklatanten Preisunterschiede aufmerksam machen und hören, ob es noch mehr Schnäppchenjäger hier gibt. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass vielen Einsteigern der Spaß vergeht, wenn sie solche Preise vorgelegt bekommen und nicht wissen, dass es auch deutlich günstiger geht. Ich würde meine Ausstattung als Nichtgewerblicher momentan auf Kosten in Höhe von nur ca. 1.500 Euro schätzen, weil ich viele Produkte durch gute Schnäppchenjagd kompensieren konnte. Meine aktuelle Planung an Bedarf dürfte sich vielleicht auf nochmals 500 Euro belaufen, um für meine Zwecke schon echt gut ausgestattet zu sein.

PS: Falls jemand die Brennergarnitur kaufen möchte: Ich würde sie Euch verkaufen für nur 150 Euro.... ohne Rechnung. Lieferzeit ca. 3 Wochen :D :D :D
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20346
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #22
Ja, man muss auch tatsächlich nicht jeden 3-Bein-Hocker bei F. kaufen. Ich glaube du brauchst hier keinen von uns aufzuklären, wo es keine Alternativen gibt und wo schon.
Bei Brennern aus China hätte ich in der Tat auch Bedenken bez. Sicherheit und Langlebigkeit. Aber auch das Exact-Gerät kann schon mal undicht werden.
Was die Brennergarnitur betrifft ist Smith little torch tatsächlich ein teures amerikanischen Markenprodukt, auf jeden Fall Finger weg vom Fake.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 4103
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #23
Mein Senf dazu: ich bin voll bei Ziselierhammer und sicherheitsrelevante Teile würde ich auf gaaaar keinen Fall beim Chinaladen kaufen. Weder privat und als gewerbliche erst recht nicht.

Ich bin aber auch kein Schnäppchenjäger. Da fehlt mir der Ehrgeiz und macht (mir!) keinen Spaß. Habe nicht die Zeit für Rumsuchen im Netz.

Heißt nicht, ich würde gar nix vergleichen!

Aber bei den paar Teilen einer Gesamtbestellung, selbst wenn da ein Artikel davon mal 5,- oder 10,- € teurer ist, der Rest aber nur paar Cent billiger ist: dann teile ich doch die Bestellung nicht auf und zahle 2x Versand und verliere noch Zeit mit der doppelten Bestellaktion.
Bei Furnituren schaue ich schon genauer und vergleiche, da bleibe ich aber auch bei den lokalen Lieferanten und weiß, was ich da kriege. Muß ja auch dafür geradestehen mit Gewerbe.

Ich sehe nicht ein, wegen einer Zange (beispielhaft) den m.E. sinnlosen Container-Schiffsverkehr zu befeuern.

Soll sich niemand beschweren, wenn da Stück für Stück das Angebot nebst Beratung wegbricht und irgendwann der heimische Markt komplett kaputtgeht. Ich geb mein Geld lieber hier aus. Selbst wenn etwas in China gemacht wurde, bleibt die Umsatzsteuer dann nämlich hier. Weil sie bezahlt und auch abgeführt wird!

Was damit finanziert wird, steht auf einem anderen Blatt aber ich fange nicht noch an, mir das Leben madiger zu machen weil hier und da mal was verschwendet wird. Das ist für mich keine Rechtfertigung, das ganze System in Frage zu stellen.

Mir ist absolut klar, daß das (mein Einkaufsverhalten) kaum Einfluss auf die Geschichte hat - andererseits:

wenn man so gelockt wird mit Werbung (was mich auch tierisch nerven würde und total abtörnt auf solchen Portalen, wenn man da so zugeballert wird) und im Netz total durchanalysiert wird - dann scheint das/mein Einkaufsverhalten ja doch eine gewisse Relevanz zu haben.

Ich meide den Amazonas und die Chinesen erst recht und kann (noch!) ganz gut damit fahren und hab alles was ich brauche. Kann bei Ott anrufen wenn ich ne Frage zum Kleber oder irgendeinem anderen Teil habe. Dt.-Goldart genauso und sie waren letztens sehr entgegenkommend wegen einer spät erhaltenen Rechnung - die künftig mit der Lieferung mitkommt (macht bei Skontofristen durchaus Sinn) obwohl sie für die lahme Briefpost gar nichts können.
Sowas kann ich doch nicht mit ner chinesischen Klitsche persönlich auf sehr nette Weise am Telefon klären. Will ich ehrlichgesagt auch nicht.

Wenn man sich mal überlegt, wieviel Kohle aus Europa wegen Schnäppchen und Co. abfließt auf nimmer Wiedersehen, da kann einem schwindelig werden. Dann soll man als solch Befürworter oder Nutznießer solch flutender Praktiken aber nicht meckern, wenn hier dafür etwas den Bach runtergeht. Ich kann mir das auch nicht als Entwicklungshilfe schönreden.

Aber das ist halt nur meine persönliche Ansicht und die muß ja nicht jeder teilen.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4812
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #24
Goldbärchen
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 83
Dabei seit: 05 / 2024

Goldbärchen

 ·  #25
Zitat geschrieben von Silberfrau

Was die Brennergarnitur betrifft ist Smith little torch tatsächlich ein teures amerikanischen Markenprodukt, auf jeden Fall Finger weg vom Fake.


Jetzt stellt sich mir die Frage, woran man das Original erkennt, wenn ich das Teil zum ersten Mal bestelle. In Amerika kostet das Teil um die 620$, beim Fischli 368€, beim Chinesier 16,79€. Hat das Fischli nun das Original für 60% des Originalpreises und nicht für das 22-fache des Fake-Preises am Start?
Goldbärchen
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 83
Dabei seit: 05 / 2024

Goldbärchen

 ·  #26
Zitat geschrieben von Sparkle

(.....) Ich sehe nicht ein, wegen einer Zange (beispielhaft) den m.E. sinnlosen Container-Schiffsverkehr zu befeuern. (.....)


Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, dass Du dadurch den Schiffsverkehr ankurbelst..... es kommt täglich mit einem eigenen Flugzeug angeflattert, wenn ich das richtig aus der Reportage in Erinnerung habe. :D Jetzt muss man dazu auch sagen, dass das Flugzeug sowieso fliegen muss, weil u. a. auch die Profi-Anbieter den Billigramsch in ihrem Sortiment haben und es dort - nur eben teurer - gekauft wird 8-)

EDITH sagt: Und für die Schiffe aus China hat Deutschland doch den Chinesen extra schon Hafengrundstücke verkauft :P
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7948
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #27
Zitat geschrieben von Sparkle

Aber das ist halt nur meine persönliche Ansicht und die muß ja nicht jeder teilen.

Chérie, ich weiß ich muß nich - aber darf ich? :*
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20346
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #28
Würde sich Fischer trauen ein original Video über den Smith zu verlinken, wenn sie das Fake vertreiben? Da dürfte die Konkurrenz schon genau hin schaun. Kann ich mir nicht vorstellen.
Goldbärchen
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 83
Dabei seit: 05 / 2024

Goldbärchen

 ·  #29
Ich habe letzte Nacht noch einen Link gefunden zum Smith Torch Set. Original aus Amerika für 162,95€

https://pepetools.com/collecti…ustralian#

Man könnte jetzt noch Einfuhrumsatzsteuer ansetzen und wäre bei F. immer noch bei 75% über dem Preis. Die Zollgebühren könnte man vielleicht noch mit einem 10% Gutschein oder etwas Verhandlung (z. B. auf Versandkosten aufschlagen) umgehen, damit man auf max. 150€ Warenwert kommt. Die Versandkosten lasse ich aber mal außen vor, weil wir bisher vom Artikelpreis ausgegangen sind. Wie gesagt, war nur ein Zufallsfund und es gibt sicher noch andere Anbieter mit geringeren Versandkosten. Vielleicht gibt es auch noch Anbieter mit einem Lager in der EU oder so.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7948
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #30
Hhm....wozu diese ganze "Aufdröselei" - es sei denn, Temu
hat Dir ne prozentuale Umsatzbeteiligung versprochen?
Ansonsten ham doch jetzt alle - die was zu diesem Thema
beitragen wollten und über genügend Zeit verfügen - schon
ihre Haltung zur Frage "Qualität oder China" geäußert.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0