Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Zu groß… was nun tun?

 
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1624
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #1
So, ich habe da mal ein Luxusproblem: vor ein paar Wochen hatte ich in einem Auktionskatalog zu einer Mode-/Modeschmuck-Auktion ein Paar Manschettenknöpfe gesehen. Sie haben mir auf Anhieb sehr gut gefallen, längliche Schnecken mit einem runden Schneckenhaus aus goldfarbenem Metall als Gegenstück… kurz ich musste sie haben und habe sie ersteigert. Nun sind sie da… sie sind groß… sehr groß… ich habe nochmals in den Katalog geschaut, das Los war ohne Größenangabe.
Ich habe jetzt per se kein Problem große auffällige Manschettenknöpfe zu tragen, allerdings sind diese hier ehrlich zu groß, das Gegenstück passt durch kein Knopfloch, der Durchmesser ist ca 17mm. Ich habe mal zum Vergleich ein Metermaß dazu gelegt bzw. zum Vergleich auch ein anderes Paar Schnecken-Manschettenknöpfe.
Das große Paar ist richtig gut verarbeitet, es ist entweder ein Einzelstück oder aus einer Kleinserie. Zwischen den beiden Endstücken ist eine kleine, kurze Kette. Die Ösen an den Endstücken sind nur zugebogen, die Kettenglieder sehen aus wie zugelötet, ich sehe keine ganzen Fugen.
Ich bin nun am überlegen was tun, eigentlich würde ich sie gerne tragen, aber dafür bräuchte ich dann andere Manschettenlöcher, die für alle anderen Manschettenknöpfe zu groß wären, d.h. ein Hemd nur für diese Knöpfe, eher nein.
Auseinander bauen und ein anderes Zwischenteil einsetzen will ich nicht, da ich dafür die jetzigen Originale zerstören müsste. Zu reinen Ausstellungsstücken will ich sie auch nicht machen, ich bin gerade etwas ratlos. Hat jemand von euch eine andere Idee?
Anhänge an diesem Beitrag
Zu groß… was nun tun?
Zu groß… was nun tun?
Zu groß… was nun tun?
Karen_2023
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 110
Dabei seit: 09 / 2023

Karen_2023

 ·  #2
Du könntest probeweise bei einem Hemd ein zweites etwas größeres Manschetten-Knopfloch neben das erste setzen (lassen) – wenn man das gut macht, dürfte das eigentlich nicht störend auffallen - Und du könntest weiterhin auch normale Manschettenknöpfe verwenden.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20346
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Nicht die Muscheln durchs Knopfloch sondern die Schnecken, erst durch das eine, dann durch das andere. Also von außen her kommend.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21492
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Er sagt doch, daß die Schnecken nicht durch passen.
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1624
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #5
Zitat geschrieben von Karen_2023

Du könntest probeweise bei einem Hemd ein zweites etwas größeres Manschetten-Knopfloch neben das erste setzen (lassen) – wenn man das gut macht, dürfte das eigentlich nicht störend auffallen - Und du könntest weiterhin auch normale Manschettenknöpfe verwenden.

Die Idee ist gutm klappt leider nicht, man wird immer die (viel) größeren zusätzlichen Löcher auf den Außenseiten der Umschlagmanschette sehen. Innen wäre das kein Problem, da haben die meisten Hemden heute schon zwei - so kann die Ärmellänge bzw. die Manschettengröße etwas variiiert werden.

Zitat geschrieben von Silberfrau

Nicht die Muscheln durchs Knopfloch sondern die Schnecken, erst durch das eine, dann durch das andere. Also von außen her kommend.

Geht nicht, der Durchmesser der Knopflöcher ist ca 15mm, die Schnecken haben 17mm, die sind zu groß. Normalerweise sind - bei Ketten oder festen Stegen als Mittelstück - die Durchmesser von Manschettenknöpfen maximal 13-14 mm, da sie sonst nicht durch die Löcher passen. Die Dinger sind einfach um den Faktor 50-100% zu groß für ein Standardmanschettenhemd...

Die großen Manschettenknöpfe müssen für ein ganz bestimmtes Hemd oder Bluse gemacht worden sein.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20346
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Dann hilft nur noch, die Ketten abtrennen und durch eine wie auch immer geartete Verschlussmechanik, Haken und Öse oder irgend so ersetzen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29748
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
du willst an den Hemden nichts ändern lassen (weil dann für normale nicht mehr passend, was verständlich ist)
und an den Manschettenknöpfen auch nicht die Originalität, die in dem Fall eindeutig eine Unfunktionalität ist

es muss aber sinnvollerweise bei den Mknöpfen angesetzt werden, die trennbar umgearbeitet werden müssten
nur: eine zu öffnende Verbindung im Kettchen ist insofern schwierig, weil man da nicht rankommt zur Bedienung

einzige Idee: starre Verbindung mittels Bajonett oder schrauben, die von 2. Person mit 2 Händen bedient wird.
bis das umgesetzt ist, vergeht aber das eine oder andere Meisterstündchen für Konstruktion, Prototypen und Anfertigung
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20346
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Im Gegensatz zu normalen sind halt beide Seiten Dekor. Würde auch 2 schöne Paare ergeben.
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1919
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #9
Zerstörungsfrei fällt mir nichts ein, aber man könnte die kleine Verbindungskette entfernen und durch einen Magnet Kettenverschluss ersetzen. Dann die Knopfteile von aussen durch die Manschetten stecken und innen magnetisch verschliessen. Zum Öffnen dann einfach wieder auseinander klappen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29748
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
magnetidee hatte ich vorhin ne andere:
wenn an den Muscheln kein Blech (Stegstummel) ist, dann wird die sich ungewünscht drehen können

abhilfe und gleichzeitig Befestigung:
an Schnecke Kette mit 2fach-Magnetteil
und direkt unter Gehäuse 2 Magnete, wodurch das Gehäuseteil auf der manschette klemmt
evtl. kann auch je eins der Magnetpaare durch Stahlblech ersetzt werden
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 891
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #11
ich habs jetzt oben nicht gelesen oder übersehen....aus welchem Material sind die kleinen Schnecken und die Kette?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7948
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #12
Könnte man an ein Kettenende nich nen Federring anbringen?
Ich glaub ich hab bei Dir auch schon x Manschettenknöpfe
gesehen, die so funktionieren - oder?
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1624
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #13
Danke für die Ideen/Vorschläge.
Die Schnecken bzw die Kette und Montur sind aus einem vergoldeten Metall, keine Ahnung welches/welche Legierung. Die Ösen an der beiden Endstücken sind nur zugebogen, man könnte sie öffnen und die Kette durch ein anderes Zwischenstück ersetzen. Die Knöpfe sind wie gesagt Modeschmuck von 1989, ich weiß allerdings nicht wie stabil das Metall (noch) ist und ob es die Biegerei gut verträgt bzw wie gut man dann den jetzigen Zustand wiederherstellen kann.
Die Ösen sind auch dicker als bei meinen anderen Manschettenknöpfen, ich habe zwei aus 14K Gold gefunden, die passen (könnten), sie sollten auch das größere Gewicht aushalten.
Je mehr ich nachdenke, desto eher werde ich ein älteres Hemd „opfern“ und einfach die Knopflöcher vergrößern.
Anhänge an diesem Beitrag
Zu groß… was nun tun?
Zu groß… was nun tun?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0