Heute ist dieser Stein fertig geworden. Es war klar, dass so ein Design etwas zur Farbmischung neigen wird. Auf Grund des großen L/B Verhältnisses (1.88) hab ich gehofft, dass es nicht so schlimm wird. Ich denke mit dem Ergebnis kann man leben. Die Anahis können zickig sein. Bei Steinen mit einem Kiel im Unterteil kommt es eigentlich immer zu Chips.
Bei diesem hier passierte lange nichts und ich war guter Hoffnung. Dann ein für mich neues Phänomen. Beim Polieren platzte aus der schon fertigen Nachbarfacette ein Chip unterhalb des Kiels heraus. Ich bin mir völlig sicher, dort nichts berührt zu haben. Scheinbar gibt es Spannungen im Stein, die sich evtl. durch Temperaturunterschiede verschärfen und solche Abplatzer verursachen. Es war auch keinerlei Einschluß zu sehen. Mußte eine Fase einschleifen, nicht optimal für die Lichtausbeute. Auf der Oberseite gibt es im selben Bereich (Citrin auf 15.30 Uhr) ebenfalls ein solches Malheur. Ich hab es gelassen, da ich sonst nochmal von vorn angefangen hätte. Wer weiß was dann noch passiert wäre.
Ametrin ca. 27mm x 15 mm, 26 ct., Rohstein hatte etwas über 60ct.
Anhänge an diesem Beitrag