Wie neu ist er nicht geworden aber er glänzt wieder. Mit der 10fach Lupe sollte man ihn aber nicht anschauen. Eine Kundin brachte mir einen Ring mit einem total abgenudelten Rubincabochon mit der Bitte, den Stein aufzupolieren. Der Versuch, den Rubin mit einem Gummidiamanträdchen zu glätten schlug fehl. Das wunderte mich nicht, denn vom Sternkorundschleifen wusste ich, dass das Schleifen und Polieren nur mit Metallscheiben in vertretbarer Zeit klappt. Vor langer Zeit habe ich mal was von diamantieren Röhrchen zum Schleifen von Kugeln und runden Cabochons geschrieben. Nun brauchte ich aber ein Röhrchen mit 3 mm Durchmesser. Hatte ich natürlich nicht. Aber aus einem alten Kugelschreiber konnte ich ein Messingröhrchen schrauben und ein Stückchen abschneiden. Mit dem Dremel, dem Röhrchen und 7µ Diamantpaste und viel Geduld habe ich den Rubin wieder einigermaßen ansehnlich gemacht.
Vorsicht beim Nachmachen: man kann sich kräftig in die Finger schneiden, weil das Röhrchen schön scharfkantig wird.
Vorsicht beim Nachmachen: man kann sich kräftig in die Finger schneiden, weil das Röhrchen schön scharfkantig wird.