Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Unser Tilo

 
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 882
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #46
oh jeee, da kommt aber alles auf einmal.
Gute Besserung auch von mir, mach langsam, langsam und nochmal ne Pause bevor du langsam weitermachst!
Gesundheit ist erst mal das allerwichtigste!

Einbruchsversuch mit Gullydeckel incl. kaputter -in der Form nicht mehr lieferbaren- Scheibe hatte ich im vergangenen Januar. Der Glaser hat eine neue vergleichbare Scheibe vorgeschlagen....eine endlose Schreiberei mit der Versicherung nahm ihren Lauf....das Ende vom Lied waren knappe 6 Monate mit defekter Scheibe. Die Ware im Fenster war kaum noch zu erkennen und jeden Abend restlos alles ausräumen, weil nachts kein Versicherungsschutz mit der defekten Scheibe.

Dafür wünsche ich Dir viel Kraft und Ausdauer. Hoffentlich klappts bei Dir schneller.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29696
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #47
ich bin seit 9:20 wieder im Geschäft
muss nachher nochmal kurz ins KH, um die Entlassungsformalitäten zu klären (Arztbrief, Weiterbehandlung klären etc)

eben war der Bauglaser da zum Ausmessen (Scheibendicke, die Länge/Breite hatte ich parat)
das genau gleiche Scheibe gibts natürlich nicht mehr, Fa. SIBA ist seit 1998 geschlossen, aber vergleichbare schon
was war das Problem bei deiner Scheibne bzw. was war so speziell? hatte sie Loch oder nur Krater wie bei mir?

nun fehlt nur noch UPS
die haben ernsthaft am Sa gar keinen Zustellversuch unternommen, da das Paket noch nichtmal in der Nähe war
und meine Mutter hatte Weggehverbot deshalb und dann habe ich ja noch ne Stunde gewartet drauf
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29696
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #48
Paket ist da und sogar mit Inhalt (was ja heutzutage auch nicht mehr selbstverständlich ist)
nur KH-Besuch war erfolglos, weil Papiere noch nicht fertig
nächster versuch 16:00
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7884
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #49
Bravo - die Talsohle scheint durchschritten - bleib tapfer;-)
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 882
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #50
Zitat geschrieben von Tilo


eben war der Bauglaser da zum Ausmessen (Scheibendicke, die Länge/Breite hatte ich parat)
das genau gleiche Scheibe gibts natürlich nicht mehr, Fa. SIBA ist seit 1998 geschlossen, aber vergleichbare schon
was war das Problem bei deiner Scheibne bzw. was war so speziell? hatte sie Loch oder nur Krater wie bei mir?



Meine Scheibe war geborsten, sie hatte trotz Gullydeckel kein Loch sondern "nur" Risse, bzw die klassische Spinne über die gesamte Scheibe. Das Problem war die nicht mehr lieferbare gleiche Scheibe, der Glaser hat eine vergleichbare Scheibe in der gleichen einbruchshemmenden Klasse vorgeschlagen, die war natürlich deutlich teurer als die Ursprungsscheibe. "Verlorene" Gutachten, zig Kostenvoranschläge, die angeblich nie angekommen sind....das ganze Programm zog sich von Januar bis Mitte Juni hin. Bezahlt haben sie natürlich irgendwann, und die Scheibe war dann auch schnell da, aber das kostet echt Nerven.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21408
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #51
Da hab ich ja echt Glück gehabt, daß meine Scheibe so schnell und unkompliziert über die Bühne ging. Versicherung kam, sah, maß und hat vorgegeben, was für eine in-etwa-Stärke und welche Sicherheitsklasse die Scheibe haben sollte. Ich durfte dann beim Glaser meiner Wahl einen KVA einholen. Wäre Renis Mann teurer gewesen, hätte die Versicherung ihren Glaser beauftragt. So hatte ich innerhalb von 1 Monat ne neue Scheibe.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20235
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #52
Tscha, nicht verzagen, Renis Mann befragen.
Nä der eine Glaser ist halt engagiert und kompetent, .... und wenn es halt für's Ankele is, dann auch schnell.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21408
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #53
Christian hatte ja auch noch gemütlich Zeit, weil ich zwischendurch noch im Urlaub war ;) Ich denke mal, viel hängt auch von der Versicherung ab, wie die in die Schlappen kommen (wollen). Mein Versicherungsfritzi ist nach einem kurzen Telefonat und einer Email mit Fotos kurzfristig vorbeigekommen - so wie er es auch bei seinen anderen Kunden tut. Daß man einen dann aber ein halbes Jahr mit ner Bröselscheibe hängen läßt, geht in meinen Augen gar nicht.
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 882
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #54
Tja, bei den beiden "zerbröselten" Scheiben davor hats mit der gleichen Versicherung super geklappt. War auch immer nur eine Sache von wenigen Wochen. Ich glaub fast, das lag am isolierten Homeoffice der Mitarbeiter und der mangelnden Kommunikation. Der eine weiß nicht, was der andere....und dann ist wieder einer in Urlaub. Und ich wollte die neue Scheibe auch erst in Auftrag geben, wenn die Versicherung ihr ok gegeben hat .... sonst hat man am Ende zwei kaputte Scheiben, die nicht bezahlt werden ;-)
Naja, am Ende wird immer alles gut, irgendwann :-)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29696
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #55
ich bin grad etwas genervt vom der einzigen Bauelementefirma hier
von reparatur will er gar nichts wissen und ist auch schlecht, weil sein Lieferant nicht die 100% gleichen farbenm der Lamellen hat
also komplett neuer Panzer

und er behauptet, für zuverlässige Hochschiebsicherung müsste es eine elektronische Endlagenschaltung im Motor sein, also den auch neu
das wird die Versicherung nicht freuen

und mit elektronischer endlagenschaltung bei einem Motor vom Marktführer habe ich bei meiner Markise extrem schlechte Erfahrung gemacht. da verstellt sich dauernd die Endabschaltungsposition und das Mistding lässt sich nicht mehr in den Programmiermodus versetzen

meine Lösung für das Theater bei der Markise ist bei einem Rolladenmotor an miserabel zugänglicher Stelle aber nicht anwendbar, wenn das dann mal auftritt.
dann steh ich vielleicht mal abends da und das Mistding geht nicht ganz runter
Bergkristall
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1006
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #56
Ich hab die Endlagenabschaltung bei meinen Rolläden auch. Das klappt wunderbar. Seit 5 Jahren hab ich keinerlei Probleme damit. Und weil das bei mir ein großes Wohnzimmer ist, hab ich auch stabile Alurolläden drin, bei denen die Lamellen von innen ausgeschäumt sind. Das ist noch eine gut merkbar Isolierung.
Bergkristall
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1006
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #57
PS Noch größer und schwerer ist der Rolladen für das Flurfenster. Das ist 2x2,5 m. Klappt auch da ohne Probleme.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29696
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #58
endlagenschaltung hat jeder
früher mechanisch per drehrädchen justierbar mit Inbus oder Fingern
heute elektronisch über Programmierung mit den Tasten (so man einen Schalter hat, der gleichzeitig hoch und runter betätigen lässt)

die Elektronik hat irgendwann gemeint, reproduzierbar kurz vor geschlossen anhalten zu müssen
witzigerweise ging der Restweg, wenn man Taster auf neutral brachte und dann wieder auf rein.
das variierte später zu: das Spielchen 2x, also loslassen, neu drücken ein paar Sekunden, loslassen, neu drücken, fertig

da die Nervkomponente damit nicht hoch genug war, hat sich der Motor neues Spiel ausgedacht: Markise fährt raus, aber von der Position nur wenige cm rein und verharrt dann da, egal, wie oft ich loslasse und neu hoch drücke
und Neuprogrammierung funzt nicht

ich habe dann den Motor elektrisch abgeklemmt, mit Welle einseitig aus der Motorlagerung gehoben, Motor rausgezogen, Markise händisch aufgerollt, Motor (der der meinung war, den oberen Anschlag, also aufgerollt erreicht zu haben) wieder reingesteckt und angeschlossen
jetzt ist er wieder in einem Bereich, wo er dreht raus und rein
natürlich komplett ohne jegliche passende Endabschaltung, die jetzt manuell optisch (draußen) bzw. akustisch (drinnen) erfolgt
solch Spielchen würden beim Rolladen dann richtig eskalieren

die Geschichte oben ist noch etwas vereinfacht dargestellt, da ich den Motor auch von der Seite, wo die Markise an eine weitere anstößt, zur besser erreichbaren äußeren Seite umgesteckt habe nebst Verlängerung des Kabels
Bergkristall
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1006
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #59
Mein Motor kann auf Ausrollweg oder Ausrollgewicht bzw benötigtes Drehmoment eingestellt werden.

Ich habe dazu die Smart-Variante und kann vom Handy bzw. PC eingreifen und auch umprogrammieren.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29696
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #60
wie gesagt
es ist nicht das Problem der Einstellung an sich, sondern, dass meine elektromechanischen Endlagenschalter an Rolladen und Markisen alle ihren Ausschaltpunkt über Jahrzehnte behalten haben(außer am Rolltor, wo kürzlich nach knapp 30 jahren der untere Endschalter ausgefallen ist) aber der von dem elektronischen schon nach wenigen Jahren unzuverlässig geworden ist
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0