"Was ist eigentlich so schwer daran, so ein Uhrglas zu schleifen?" Ein Kunde brachte ein leicht beschädigtes Uhrglas einer alten Omega. Achteckig 33x28x2,8 und die Fassung dazu. Er wollte Ersatz in hellem Rauchquarz. Da ich vor ein paar Wochen schon mal ein Uhrglas mit Facetten auf der Unter-und Oberseite geschliffen hatte, ließ ich mich breit schlagen, obwohl ich wusste, dass keine leichte Aufgabe auf mich zu kam.
Erst musste ich mal einen hellen, fehlerfreien Rauchquarz genügender Größe finden und eine Scheibe abschneiden.
Dann die Schleifscheiben plan abrichten und die Scheibe auf die gewünschte Dicke schleifen. Das ging anfangs ohne Aufkitten. Die letzten Zehntelmillimeter schliff ich jedoch aufgekittet mit der Facettiermaschine ab, um eine gleichmäßige Dicke zu erzielen.
Die Zinkscheibe plan abrichten zum Vorpolieren mit polycristallinem Diamant 1-2µ.
Die Zinnscheibe plan abrichten zum Feinpolieren.
Das kratzerfreie Polieren dauerte Stunden.
Die Scheibe auf genaue Form schleifen - genau rechtwinkelig und mit parallellen Seiten. Auf 0,1 mm genau. Mit feiner Scheibe, damit die Kanten nicht ausbrechen.
Eine Fase anschleifen. Polieren.
Abkitten, säubern.
Bange Frage: passt die Scheibe?
Sie passt ohne Wackeln.
Uff - geschafft.
Erst musste ich mal einen hellen, fehlerfreien Rauchquarz genügender Größe finden und eine Scheibe abschneiden.
Dann die Schleifscheiben plan abrichten und die Scheibe auf die gewünschte Dicke schleifen. Das ging anfangs ohne Aufkitten. Die letzten Zehntelmillimeter schliff ich jedoch aufgekittet mit der Facettiermaschine ab, um eine gleichmäßige Dicke zu erzielen.
Die Zinkscheibe plan abrichten zum Vorpolieren mit polycristallinem Diamant 1-2µ.
Die Zinnscheibe plan abrichten zum Feinpolieren.
Das kratzerfreie Polieren dauerte Stunden.
Die Scheibe auf genaue Form schleifen - genau rechtwinkelig und mit parallellen Seiten. Auf 0,1 mm genau. Mit feiner Scheibe, damit die Kanten nicht ausbrechen.
Eine Fase anschleifen. Polieren.
Abkitten, säubern.
Bange Frage: passt die Scheibe?
Sie passt ohne Wackeln.
Uff - geschafft.