Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Alexandrit oder nich?

Caitiff
PostRank 11 / 11

Caitiff

Habe noch von keinem Verfahren gehört, bei dem das so durchging. Zumeist sind diese Angebote ja so bepreist, dass man nicht davon ausgehen kann, dass es sich um einen echten Stein handelt und genau das ist dann vor Gericht (wenn es die Klage überhaupt bis dorthin schafft) meist der Punkt, warum das scheitert. Anders würde es aussehen, wenn ein marktüblicher Preis aufgerufen und bezahlt wird.

Aber ganz ehrlich, ich würde den Stein hier einfach zum SSEF schicken. Kostet mit Herkunftsbestimmung 700 Franken, ist weltweit anerkannt und man hat es final geklärt.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

steinfrosch
PostRank 10 / 11

steinfrosch

Und sosehr ich das SSEF schätze, es hätte gereicht den Stein zur DGemG nach Idar zu senden, um für 40/50 € einen mündlichen Befundbericht zu erhalten. Bei einem Ergebnis=natürlich kann man nach einem Neuschliff immer noch einen schriftlichen Befund (Zertifikat) anfertigen lassen.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Caitiff
PostRank 11 / 11

Caitiff

DGemG wird nur international nicht so anerkannt wie SSEF. Wenn man sich sowieso schon sicher ist, dass es einer ist, würde ich gleich ans SSEF schicken. Spart man sich einen potenziell gefährlichen Post- und Handlingweg.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

steinfrosch
PostRank 10 / 11

steinfrosch

Du glaubst ernsthaft, in Idar könnten sie einen Alexandrit nicht richtig bestimmen?
Und welchen Sinn sollte es machen, einen solchen Stein VOR dem umschleifen für die von Dir genannten Kosten bestimmen zu lassen? Ein solches Zertifikat wäre nach dem umschliff nichtig.Von daher erachte ich es als deutlich sinnvoller erst einmal sicher feststellen zu lassen ob es sich um einen natürlichen Stein handelt. Und ungeachtet irgendeiner internationalen anerkennung kannst Du den Leuten in der DGemG ruhig zutrauen etwas von Steinen zu verstehen.
FabianKneipp
PostRank 9 / 11

FabianKneipp

Zitat geschrieben von Caitiff

Aber ganz ehrlich, ich würde den Stein hier einfach zum SSEF schicken. Kostet mit Herkunftsbestimmung 700 Franken, ist weltweit anerkannt und man hat es final geklärt.

Warum SSEF? DGemG ist genau so kompetent und kostet nichtmal n Drittel. Internationale Anerkennung ist völlig irrelevant, wenn er international nicht angeboten wird.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von steinfrosch

kannst Du den Leuten in der DGemG ruhig zutrauen etwas von Steinen zu verstehen.

seh ich auch so. Danke Gerd.
Shardana
PostRank 10 / 11

Shardana

Zitat geschrieben von FabianKneipp

Schadensersatzpflicht ist ja nicht davon abhängig ob gewerblich oder privat, oder was genau meinst du?

Unter Privatverkäufen steht meistens so etwas wie 'Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen'. Und ich würde schätzen, dass fehlerhafte Beschreibung unter Gewährleistung fällt. Manchmal steht auch explizit Ausschluss von Sachmängelhaftung. Ich weiß nicht, inwieweit das im Gesetz verankert ist, aber ich glaube nicht, dass man das bei einem Privatverkauf einklagen könnte.
FabianKneipp
PostRank 9 / 11

FabianKneipp

Zitat geschrieben von Shardana

Unter Privatverkäufen steht meistens so etwas wie 'Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen'. Und ich würde schätzen, dass fehlerhafte Beschreibung unter Gewährleistung fällt. Manchmal steht auch explizit Ausschluss von Sachmängelhaftung. Ich weiß nicht, inwieweit das im Gesetz verankert ist, aber ich glaube nicht, dass man das bei einem Privatverkauf einklagen könnte.

Gewährleistung und Sachmängelhaftungen haben nichts mit der Zusicherung von Eigenschaften zu tun.

Wenn dir jemand Gold verkauft, es aber ein anderes Metall ist, ist das kein Sachmangel und auch keine Gewährleistung. Beides ist übrigens, nur weil ein entsprechender Passus geschrieben steht, nicht rechtssicher.

Habe vor einiger Zeit ein Fahrzeug gekauft, Sachmängelhaftung und Gewähr ausgeschlossen. Der Verkäufer hat leider eine Rechnung vom Autohaus übersehen, in der verschriftlicht war, dass ein Mangel besteht. Diesen hat er mir vorsätzlich verschwiegen und vor Gericht mehr als teuer dafür bezahlt.
skippolino
PostRank 7 / 11

skippolino

Shardana, es gibt bei ebay genug gewerbliche Verkäufer, die anscheinend auch nicht im Bilde sind......

Und nochmal zum Alexandrit; Heinrich Butschal ist sicherlich in der Lage selbst zu entscheiden, wohin der Stein zur Untersuchung geschickt werden soll - nur mal so nebenbei ;-))
Shardana
PostRank 10 / 11

Shardana

@Fabian Da würde ich mich ja nicht einmal mit ehrlichen Intentionen trauen, einen Stein zu verkaufen...

@skippolino Vielleicht verhindert man so präventiv, dass ein enttäuschter Kunde sein Recht einfordert.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Zitat geschrieben von steinfrosch

es hätte gereicht den Stein zur DGemG nach Idar zu senden, um für 40/50 € einen mündlichen Befundbericht zu erhalten.

Moin Gerd, und hat es nicht gereicht, daß der Uhu mit dem
Stein zu der Gemmologin seines Vertrauens ging um sich'ne
erste Meinung einzuholen?
Aufbauend auf diesen positiven Befundbericht war dann der
nächste Schritt ein Zertifikat für den Verkauf erstellen zu lassen,
plus eventuelle Verbesserungsmaßnahmen abzuwägen.
Ich hab's Heinrich in die Hände gegeben, der seit mehr als
50 Jahren als Edelstein-/Sachverständiger/Gutachter tätig iss:
https://www.butschal.de/Gutachten/
und von dem ich wusste, daß, falls es weiterreichende Zertis
braucht, als er sie erstellen kann, er diese in Auftag geben wird.
Was iss jetzt falsch daran gewesen?
steinfrosch
PostRank 10 / 11

steinfrosch

????????????
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0