Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Alexandrit oder nich?

Shardana
PostRank 10 / 11

Shardana

Das tut einem ja in der Seele weh. Da kann man nur hoffen, dass nicht alles auf eine Karte gesetzt wurde...
Raustland
PostRank 10 / 11

Raustland

Aber es gilt auch hier der Spruch investiere in nichts, von dem du nichts verstehst.
Caitiff
PostRank 11 / 11

Caitiff

Zitat geschrieben von Raustland

Aber es gilt auch hier der Spruch investiere in nichts, von dem du nichts verstehst.

Kann man nur unterschreiben. Leider liegt auf der anderen Waagschale der Spruch "Gier frisst Hirn"
Wenn man keine Ahnung von der Materie hat, sollte man eigentlich immer die Finger von Geldgeschäften lassen. Es gibt in jedem Metier einen findigen oder gemeinen Händler, der einen über den Tisch ziehen möchte. Im internationalen Edelsteinmarkt tummeln sich davon so allerhand.
GemBen
PostRank 10 / 11

GemBen

Ich habe auch schon mal auf die Seite dieser Firma verlinkt. Mit Verweis auf die tw. absurden Preise.
Aber scheinbar funktioniert der Verkauf ja, ansonsten würde es die Firma ja nicht mehr geben.
Umso erstaunlicher, heute schaut doch jeder im Internet und vergleicht, gerade wenn es um solche Summen geht.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Moin an alle Mitleser des Spannungs-Romans "Alexandritis".
Der Stein wird jetzt zu Heinrich gelangen und er wird ihn, um
Synthese endgültig auszuschließen (obwohl Uhu und seine
Gemmologin das ja eigentlich schon ausgeschlossen hatten:
"Gefundene Wachstumsstrukturen sind nicht gebogen. Die
gefundene Dichte von 3,73 deutet ebenfalls auf natürlichen Alexandrit
hin, denn synthetischer ist schwerer.") noch einmal auf die
"Hebebühne" lupfen.
Dann wird auch die Entscheidung "Schleifen oder nich" fallen.
Es bleibt also spannend:
Anhänge an diesem Beitrag
Alexandrit oder nich?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich weiß nur nicht, welche relevanz nicht gebogene Wachstumsstrukturen haben
klar: verneuillverfahren ist damit ausgeschlossen, aber nur das
Alexandrit wird doch wohl neben mittels https://de.wikipedia.org/wiki/…#Anwendung für Laseranwendungen auch im Hydrothermalverfahren hergestellt
von daher muss der Mikroskopfokus auf andere Einschlüsse eingestellt werden, um typisch synthetische von typisch natürlichen zu unterscheiden
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Nicht nur im Hydrothermalverfahren, sondern auch aus der Metallschmelze sind Züchtungen von "echtem" aber eben nicht natürlichen Alexandrit bekannt. Ein solchen habe ich sogar bei mir als Anschauungsobjekt liegen. In der Anlage etwas Lesestoff dazu. Einige Rohsteine aus dieser Zucht haben auch Löcher, die dem in dem hier vorgestellten Stein nicht unähnlich sind. Daher denke ich dass 99% Sicherheit schon mal deutlich genug sind, um weiteren Aufwand für Untersuchungen zu betreiben. Aber lange nicht genug um einem Käufer für viel Geld den Stein zu verkaufen, weil man dann Schadenersatzpflichtig wird, wenn es sich nachträglich doch nicht als natürlich herausstellt.

Das übersehen zum Beispiel viele Ebayverkäufer, die recht locker mit Zuschreibungen umgehen und meist damit auch durchkommen, oder meinen im schlimmsten Fall mit Rückabwicklung durchzukommen.

Das ist aber nicht so. Der schlimmste Fall ist, dass der Käufer verlangt einen Stein zu bekommen, der der Verkaufsbeschreibung entspricht und sich nicht mit einer Rückabwicklung zufriedenstellen lässt. Und wenn der Markt so klein ist, dass gerade keiner verfügbar ist, dann muss man einen kaufen, der für 100.000 oder mehr in den oben verlinkten Angeboten verfügbar ist.
Anhänge an diesem Beitrag
Shardana
PostRank 10 / 11

Shardana

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Das ist aber nicht so. Der schlimmste Fall ist, dass der Käufer verlangt einen Stein zu bekommen, der der Verkaufsbeschreibung entspricht und sich nicht mit einer Rückabwicklung zufriedenstellen lässt. Und wenn der Markt so klein ist, dass gerade keiner verfügbar ist, dann muss man einen kaufen, der für 100.000 oder mehr in den oben verlinkten Angeboten verfügbar ist.

Ich schätze, das ist ein weiterer Grund, warum manche da gewerblich verkaufen, aber privat gelistet sind...

Wer ganz gewitzt ist, könnte das ja mal ausnutzen... :devil:
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

FabianKneipp
PostRank 9 / 11

FabianKneipp

Zitat geschrieben von Shardana

Ich schätze, das ist ein weiterer Grund, warum manche da gewerblich verkaufen, aber privat gelistet sind...

Wer ganz gewitzt ist, könnte das ja mal ausnutzen... :devil:

Schadensersatzpflicht ist ja nicht davon abhängig ob gewerblich oder privat, oder was genau meinst du?
arglthesheep
PostRank 9 / 11

arglthesheep

Hallo Heinrich,
wie werden jetzt Deine Tests sein?
Laut dem Artikel können gemmologische und mikroskopische Untersuchungen diese Variante der Synthese wohl nicht von einem natürlichen Stein differenzieren.
Materialanalyse und FTIR scheint der Weg zu sein.
Beste Grüße

Nicht nur im Hydrothermalverfahren, sondern auch aus der Metallschmelze sind Züchtungen von "echtem" aber eben nicht natürlichen Alexandrit bekannt. Ein solchen habe ich sogar bei mir als Anschauungsobjekt liegen. In der Anlage etwas Lesestoff dazu. Einige Rohsteine aus dieser Zucht haben auch Löcher, die dem in dem hier vorgestellten Stein nicht unähnlich sind. Daher denke ich dass 99% Sicherheit schon mal deutlich genug sind, um weiteren Aufwand für Untersuchungen zu betreiben. Aber lange nicht genug um einem Käufer für viel Geld den Stein zu verkaufen, weil man dann Schadenersatzpflichtig wird, wenn es sich nachträglich doch nicht als natürlich herausstellt.

Das übersehen zum Beispiel viele Ebayverkäufer, die recht locker mit Zuschreibungen umgehen und meist damit auch durchkommen, oder meinen im schlimmsten Fall mit Rückabwicklung durchzukommen.

skippolino
PostRank 7 / 11

skippolino

Zitat

Das sind ja sehr interessante Informationen! Wie sieht das denn mit Anbietern aus dem Ausland aus, die auf der deutschen Plattform verkaufen. Seht euch z.B. diesen Shop an (hoffe, ich darf den link setzen)
https://www.ebay.de/str/binzal…3561.l2563, sowie auch die Bewertungen.
Soweit ich informiert bin, können aber doch Privatanbieter jegliche Haftung und Gewährleistung ausschließen, sie müssen es nur unter ihr Angebot setzen, was ja auch die meisten tun.
Und dann wäre noch meine Frage: Um gegenüber einem Händler Ersatzansprüche geltend zu machen, wenn er beispielsweise einen Gegenstand falsch deklariert, muss mir als Käufer doch ein Schaden entstanden sein, der den Wert des gekauften Gegenstandes übersteigt, oder?
Habe schon oft bei ebay angemerkt, dass sie es Kriminellen doch sehr einfach machen, ihre Ware loszuwerden. Es interessiert sie nur recht wenig.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Der Käufer kann auf Erfüllung des Kaufvertrages klagen.

Schadenersatz wäre eine andere Baustelle. Und noch eine andere Baustelle ist die Frage nach der Durchsetzbarkeit der Forderung. Wenn nichts zu holen ist, nützt der beste Vollstreckungstitel nichts. Für einen naiven, aber solventen Privatverkäufer kann es ruinös sein, sich an den Praktiken anderer zu orientieren.

Bezüglich der Untersuchungen kann ich berichten, wenn es so weit ist.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. So wurde es uns beigebracht.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich stell es mir recht umständlich vor, in Indien auf Kaufvertragserfüllung zu klagen.

und dann lässt sich der Richter die (negativen) Bewertungen übersetzen, wo zigfach steht, dass die Artikel Fake sind und fragt:
warum zum Geier soll irgendjemand annehmen, dass da wirklich natürliche Steine geliefert werden, auf die man jetzt einen Anspruch erklagen will?
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0