Zitat
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Nicht nur im Hydrothermalverfahren, sondern auch aus der Metallschmelze sind Züchtungen von "echtem" aber eben nicht natürlichen Alexandrit bekannt. Ein solchen habe ich sogar bei mir als Anschauungsobjekt liegen. In der Anlage etwas Lesestoff dazu. Einige Rohsteine aus dieser Zucht haben auch Löcher, die dem in dem hier vorgestellten Stein nicht unähnlich sind. Daher denke ich dass 99% Sicherheit schon mal deutlich genug sind, um weiteren Aufwand für Untersuchungen zu betreiben. Aber lange nicht genug um einem Käufer für viel Geld den Stein zu verkaufen, weil man dann Schadenersatzpflichtig wird, wenn es sich nachträglich doch nicht als natürlich herausstellt.
Das übersehen zum Beispiel viele Ebayverkäufer, die recht locker mit Zuschreibungen umgehen und meist damit auch durchkommen, oder meinen im schlimmsten Fall mit Rückabwicklung durchzukommen.
Das ist aber nicht so. Der schlimmste Fall ist, dass der Käufer verlangt einen Stein zu bekommen, der der Verkaufsbeschreibung entspricht und sich nicht mit einer Rückabwicklung zufriedenstellen lässt. Und wenn der Markt so klein ist, dass gerade keiner verfügbar ist, dann muss man einen kaufen, der für 100.000 oder mehr in den oben verlinkten Angeboten verfügbar ist.
Das sind ja sehr interessante Informationen! Wie sieht das denn mit Anbietern aus dem Ausland aus, die auf der deutschen Plattform verkaufen. Seht euch z.B. diesen Shop an (hoffe, ich darf den link setzen)
https://www.ebay.de/str/binzal…3561.l2563, sowie auch die Bewertungen.
Soweit ich informiert bin, können aber doch Privatanbieter jegliche Haftung und Gewährleistung ausschließen, sie müssen es nur unter ihr Angebot setzen, was ja auch die meisten tun.
Und dann wäre noch meine Frage: Um gegenüber einem Händler Ersatzansprüche geltend zu machen, wenn er beispielsweise einen Gegenstand falsch deklariert, muss mir als Käufer doch ein Schaden entstanden sein, der den Wert des gekauften Gegenstandes übersteigt, oder?
Habe schon oft bei ebay angemerkt, dass sie es Kriminellen doch sehr einfach machen, ihre Ware loszuwerden. Es interessiert sie nur recht wenig.