Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Alexandrit oder nich?

pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Zitat geschrieben von Tilo

wieso gehn eigentlich alle Steinschleiflaien davon aus, dass der Stein viel besser wird, wenn der fachmann meinte:

Na ja, weil wir alle - die den Uhu kennen - wissen, daß er
'nen riiiesigen Scheffel hat und da immer sein Licht plaziert.
Und er zu dieser selten gewordenen Spezies gehört,
die ungern was versprechen, das sie nich halten können.
Und er für "uns Mädels" mitdenkt und wünscht, daß so'n
richtig erfahrener Alexandrit-Schleifer da eventuell mehr
rausholen könnte......
Soweit meine ornithologische Interpretation des Uhu.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Zitat geschrieben von skippolino

.... auch wesentlich mehr Erfahrung auf dem Gebiet hat.

Gemach, gemach:
https://9gag.com/gag/avQ4GvE
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Shardana
PostRank 10 / 11

Shardana

Natürlich kann ich nicht sagen, ob wirklich ein Stein rauszuholen ist, der hohen Ansprüchen genügt. Weder habe ich die Erfahrung, noch den Stein je richtig selbst gesehen. Welche Einschlüsse vorhanden sind und wie man sie legen muss etc. sind ja komplexe Fragen. Was ich meine ist halt, ein insgesamt stimmiges Gesamtbild wäre sicher möglich. Aber wenn das den Wert deutlich runterzieht, ist es natürlich nicht die richtige Option.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Aber, aber verehrter Herr Butschal, der Dunning-Kruger-Effekt
konnte doch bisher nur bei einem verschwindend geringen
Teil der Bevölkerung tatsächlich nachgewiesen werden und
betraf stets die Anderen.
Hochachtungsvoll Felix Krull
:lol:
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Kornelia Sch
Moderator

Kornelia Sch

FabianKneipp
PostRank 9 / 11

FabianKneipp

Zitat geschrieben von pontikaki2310

Das Preisregal - bei ähnlich dunklem/deutlich dunklerem Material -
kannste hier gucken - kicher:
https://www.renesim.com/de/de/…-00FL-3T12
-
https://www.renesim.com/de/de/…-003G-0NIJ

Die gezeigten Preise bei Reneism sind ein Witz. Für derartige Steine wird man Mühe haben 1000/ct zu bekommen.
Deiner ist aber wesentlich reiner, in diesen Sphären sehe ich den dennoch nicht (ausgehend von den Fotos).

Ich persönlich würde ihn umschleifen lassen. Wird aber sicher Richtung 3 ct gehen, dann aber in guter Qualität. Chrysoberyll ist kein Teufelszeug zum schleifen.
arglthesheep
PostRank 9 / 11

arglthesheep

Ich sehe das wie Fabi, die Renesimpreise sind utopisch und wird niemand für diese Qualität erzielen können. Ähnliche Steine in dieser Qualität liegen meist deutlich unter 1000/ct auf Messen oder Ähnlichem.
Russische Alexandrite waren mal bei Sammlern hoch im Kurs, weil dort der Farbwechsel bei den besseren Steinen zumeist von blau auf rot als sehr intensiv zu sehen ist. Ähnlich wie bei Topsteinen aus Brasilien (Hematita).
Aber seit dem Ukrainekrieg ist die Nachfrage (bei uns) nach russischen Steinen (Demantoid, Smaragd und Alexandrit) gegen 0 gesunken.
Mit der Macke zu verkaufen kann funktionieren, wird aber den Käuferkreis deutlich einschränken in meinen Augen. Ein Zertifikat für den Stein (DSEF) wird bei sicher 150-300 € je nach gewünschten Parametern liegen (Herkunft usw).
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

die renesimpreise scheinen auch bei den Saphiren sehr hoch
häßlichste, dunkle fehlfarben für tausende

andere habe ich mir nicht angesehn
arglthesheep
PostRank 9 / 11

arglthesheep

Die Preise sind Irrsinn - egal bei welchem Stein dort. Ein heller Tansanit mit 1,71 ct für knapp 1700 € usw.
Sowas liegt auf der Messe oder Online zumeist bei 60-120/ct.

Aber es gibt keine Preisnormung im Markt, somit kann jeder verkaufen für welchen Preis auch immer er will.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wahrscheinlich meinen sie, der doofe Vebraucher vergleicht nur deren Diamantpreise und projeziert das dann (fälschlicherweise) auf den rest vom Sortiment
arglthesheep
PostRank 9 / 11

arglthesheep

Wenn man die Kunden dafür hat, ist das ja super und die Marge sensationell. Aktuell ziehen die Preise eh extrem an und kommen vielleicht bald auf das Niveau ;)
Shardana
PostRank 10 / 11

Shardana

Ich könnte mir vorstellen, dass es bei so manchem Geschäft mit auffällig windigen Preisen darum geht, einen möglichst hohen Unternehmenswert behaupten zu können - Solange der Stein nicht verkauft ist, könnte er ja noch für den 10- oder 50-fachen Preis als üblich weggehen... Schrödingers Schmuckstein.
Wenn sich wirklich häufiger unbedarfte Privatpersonen für einen Kauf zu solchen Konditionen finden lassen, ist das natürlich mehr als frech. Vor Allem dann, wenn man zu Top-Preisen nicht Basisqualität bekommt, sondern richtigen Schrott. Und dann am Besten als Wertanlage die halbe Altersvorsorge hineingepumpt, Beratung war ja vertrauenerweckend und persönlich.
Ich habe nie Steine in einem Online-Shop gekauft, aber die großen Unterschiede sind mir beim Einlesen natürlich früh aufgefallen.
FabianKneipp
PostRank 9 / 11

FabianKneipp

Zitat geschrieben von Shardana

Und dann am Besten als Wertanlage die halbe Altersvorsorge hineingepumpt, Beratung war ja vertrauenerweckend und persönlich.

Solche Fälle hatten wir schon mehrfach, als Privatpersonen uns aufgesucht hatten, weil sie Steine verkaufen wollten.

Letztes Jahr erst einen Herren, der hoch 5 stellig bei Catawiki und eBay investiert hat. Synthesen, glasgefüllte Steine und bestrahlte Diamanten.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0