Marion: das 30,- Dingens funzt nur mit Flüssigkeiten
die Filter brauchst du nicht, da du mit drinnen und draußen wirklich ausreichend verschiedene Lichtverhältnbisse darstellen konntest
zu dem Fischerding und dem Preis sag ich lieber nichts
das 129,- teil ist leider ohne die notwendige Flüssigkeit
das Amazondingens sollte eigentlich gehn
manche haben halt Pech, dass die lampe kaputt ankommt (geht auch andere verfügbare taschenlampe, die dann allerdings freihändig drangehalten werden muss)
oder, dass der polarisationsfilter funktionslos ist (das ist allerdings ein seltsamer fehler!)
aber selbst mit defektem polarisationsfilter liegen die werte von Granat und Beryll ausreichend weit auseinander,um weitere Untersuchungen entscheiden zu können
schicken ist halt wegen zu versicherndem Wert doof
a die Kosten und b das theater, bei Verlust einen Wert nachzuweisen
spitze wäre, wenn schon der Magnettest (Neodym hast du auch in Magnetschließen) Granat wahrscheinlich machen würde
extra dafür Gerät kaufen wäre doch sinnlos
eher schicke ich dir mein refraktometer zu, wenn der Stein nicht magnetisch ist und wenn dann immer noch Alexandrit möglich ist, muss er eben ausreichend versichert auf den Weg zu arglthesheep
Heinrich:man muss nichtmal eine zusätzliche Schraube in die Decke rammen, sondern kann den Faden einfach an einer Deckenlampe befestigen
ich nutze runden 3mm Neodym auf glatter Oberfläche:der rollte schon bei leichter Anziehung wie bei Unternickelungen oder stark nickelhaltigem Weißgold dem Objekt hinterher
und auch bei Granat funzt das