Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Echte lila- bzw. fliederfarbene Korallenkette

Rosenlili
PostRank 2 / 11

Rosenlili

Hallo,

habe eine Korallenkette geschenkt bekommen ( Erbstück ) - so etwas habe ich bisher noch nie gesehen:
Die Korallenästchen sind weiß-fliederfarben. Die Vorbesitzerin meinte, die Kette wäre wohl an die 100 Jahre alt, allerdings sieht der Verschluss doch eher aus wie die Verschlüsse der Korallenketten der 50 / 60ger Jahre.
Gibt es Korallen in der Farbe oder ist sie gefärbt. Haben sich die ehemals weißen Korallen dadurch verfärbt, dass sie verschmutztem Wasser ausgesetzt waren? Haben sie sich beim Absterben verfärbt? Hat man weiße Korallen in den 50er / 60er Jahren schon gefärbt?
Kann mir jemand etwas über die Kette sagen, gibt es Interessenten dafür, wo finde ich die ( außer bei eBay ), was ist so eine Kette wohl wert....?

Ich bin leider unfähig, ein Foto einzustellen, aber wenn jemand eines gesendet haben möchte, kann ich gern eins via E-Mail senden. Bitte anfragen unter: joel.st@gmx.de

Vllt. kann mir ja auch jemand in deutscher, verständlicher Erklärung Hinweise für PC-Laien über 50 zum Fotoeinstellen in diesem Forum geben.
Diamond
Moderator

Diamond

Hallo Rosenlili,
willkommen hier im Forum.
Ohne Bild kann man da wenig sagen.
Eine Anleitung zum einstellen von Bildern findest Du hier:
schmuck-foren/ftopic860.html
Wenn es doch nicht klappen sollte, schicke mir das Bild.
Lg
Oswald
Rosenlili
PostRank 2 / 11

Rosenlili

Hallo,

habe eine Korallenkette geschenkt bekommen ( Erbstück ) - so etwas habe ich bisher noch nie gesehen:
Die Korallenästchen sind weiß-fliederfarben. Die Vorbesitzerin meinte, die Kette wäre wohl an die 100 Jahre alt, allerdings sieht der Verschluss doch eher aus wie die Verschlüsse der Korallenketten der 50 / 60ger Jahre.
Gibt es Korallen in der Farbe oder ist sie gefärbt. Haben sich die ehemals weißen Korallen dadurch verfärbt, dass sie verschmutztem Wasser ausgesetzt waren? Haben sie sich beim Absterben verfärbt? Hat man weiße Korallen in den 50er / 60er Jahren schon gefärbt?
Kann mir jemand etwas über die Kette sagen, gibt es Interessenten dafür, wo finde ich die ( außer bei eBay ), was ist so eine Kette wohl wert....?
Anhänge an diesem Beitrag
DSC02820.JPG
Titel: DSC02820.JPG
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von Rosenlili
Hallo,

Genau, der Verschluss ist deutlich neuer als 100 Jahre

Gibt es Korallen in der Farbe oder ist sie gefärbt. Haben sich die ehemals weißen Korallen dadurch verfärbt, dass sie verschmutztem Wasser ausgesetzt waren?

Es sind eher Spurenelemente die eingelagert werden und die Farbe verursachen.

Haben sie sich beim Absterben verfärbt? Hat man weiße Korallen in den 50er / 60er Jahren schon gefärbt?

Gefärbt wurde schon lange, Deine Kette ist nicht gefärbt.

Warum nicht dort? Der Wert ist eher gering. Wenn sie aber zur Kleidung passt....
Rosenlili
PostRank 2 / 11

Rosenlili

Vielen Dank für die schnellen und präzisen Antworten.

Ich habe erfahren, dass man Korallen gut reinigen kann, indem man sie über Nacht in eine leichte Kochsalzlösung legt. Das werde ich nun einmal versuchen.
Da der Wert der Kette gering ist, werde ich sie mit Strass und anderen Perlen aufpeppen.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Rosenlili
PostRank 2 / 11

Rosenlili

:-)) Muss nicht Vollmond sein!

Danke für die Tipps. Was halten Sie von einem Bleichmittel ( z.B. Chlorix )? Nicht wegen "der Farbe Lila" sondern weil das Weiße eher aussieht wie ungepflegte Zähne.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Rosenlili
PostRank 2 / 11

Rosenlili

Herzlichen Dank

:| Ich denke, ich werde mal ein Ästchen in eine Wasser - Chlorix - Lösung legen, vllt. sieht es dann ja hinterher wie ein geputzter Zahn mit lila Krone aus - oder ist gar nicht mehr vorhanden.
kaa
PostRank 11 / 11

kaa

An der Luft bildet sich Salz. Stell es mir schwierig vor, es aus den Poren zu kriegen.
Goldie
Administrator

Goldie

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0