Zitat geschrieben von kristaller
Mich wundert es, dass bei solchen Lieferungen doch so vielfältig gehandelt wird und wäre froh, wenn es für jeden normalen Steuerbürger im Zusammenspiel mit jedem EU - fremden Lieferanten eine glasklare und einheitliche Handlungsweise gäbe, an die sich aber auch alle Beteiligten verlässlich halten würden.
Vielleicht gibt's z.B. von US - Lieferanten Musterbeispiele, wo alles regelkonform und ohne negative Überraschungen und Umwege abläuft ?
Im Ernst: privat habe ich im Jahr sicher 20-30 Pakete aus aller Welt. Geschäftlich sind’s unzählige.
Du bezahlst 19% Einfuhrumsatzsteuer und ein paar wenige Euro Auslagenpauschale. Abhängig von Warenwert und Warentarifgruppe kommt Zoll dazu, der ist aber in aller Regel unter 3% und zumeist bei Schleifzubehör bei 0% soweit ich mich recht erinnere. Wenn du übrigens über Amazon, Ebay oder anderen Portale außerhalb der EU bestellst, wird mittlerweile die EUst. schon beim Kauf bezahlt und du musst gar nichts mehr machen, da mittlerweile eigentlich der Verkäufer das abwickeln müsste. Manchmal klappt das nicht bei kleineren Händlern, dann greift aber wieder mein ausführlich erklärtes Beispiel.
Eklig wird’s nur wenn’s ein Artikel ist, der mit der Post versandt wird, denn dann kann’s passieren dass du zum Zoll musst.