Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gearloose

FabianKneipp
PostRank 9 / 11

FabianKneipp

Zitat geschrieben von tatze-1
.. Und der Zoll erwartet üblicherweise einen Hausbesuch.

Nein. UPS, FedEx und dhl express übernehmen die Verzollung mit entsprechender Vollmacht. Bei normaler Post muss man zum Zoll bei Unklarheiten.

EORI, Zahlungsnachweis und Rechnung und ab dafür bei den genannten Dienstleistern. Wir bekommen wöchentlich Pakete aus aller Welt. Bangkok/USA Deutschland bis zur Auslieferung 1-2 Tage sind keine Seltenheit.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Du bist Geschäftsmann und keine Privatperson.
GemBen
PostRank 10 / 11

GemBen

@Shardana
Das war eine ca. Angabe, ich glaube es war sogar noch weniger.
Muß mal die Rechnung raus kramen, dann kann ich es genau sagen.
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

@ tatze-1,
@ Shardana, @ Ben, @ Fabian,
schon mal Danke für das interessante und ausführliche Feedback !
Ehrlich gesagt, will ich mich nicht auf zu viele Unwägbarkeiten (will nicht sagen Zufälle) verlassen, denn Stress brauche ich zur Ausübung eines Hobbys nicht unbedingt, - den gibt's woanders noch oft genug.
Mich wundert es, dass bei solchen Lieferungen doch so vielfältig gehandelt wird und wäre froh, wenn es für jeden normalen Steuerbürger im Zusammenspiel mit jedem EU - fremden Lieferanten eine glasklare und einheitliche Handlungsweise gäbe, an die sich aber auch alle Beteiligten verlässlich halten würden.
Vielleicht gibt's z.B. von US - Lieferanten Musterbeispiele, wo alles regelkonform und ohne negative Überraschungen und Umwege abläuft ?
GemBen
PostRank 10 / 11

GemBen

Also mein letztes Paket war für 315 Dollar, das sind ca. 295 €. Bezahlt habe ich 56 € Zoll/Einfuhrbagaben. Das entspricht etwa 19 %, also seltsamerweise gar kein Zoll (oder sehr wenig, weiß nicht wie der Dollarkurs damals war). Die DHL hat für die Abwicklung 6 E Gebühren berechnet. Ich glaube Du machst Dir zu viel Sorgen.
FabianKneipp
PostRank 9 / 11

FabianKneipp

Zitat geschrieben von tatze-1

Du bist Geschäftsmann und keine Privatperson.

Ich empfange auch privat sehr viele Pakete aus Übersee. Auch da: es gibt eine Email von DHL/UPS/Fedex, man emailt die Rechnung, bevollmächtigt zur Verzollung und fertig. Der Ablauf ist 100% genau gleich, lediglich die EORI entfällt.
FabianKneipp
PostRank 9 / 11

FabianKneipp

Zitat geschrieben von kristaller

Mich wundert es, dass bei solchen Lieferungen doch so vielfältig gehandelt wird und wäre froh, wenn es für jeden normalen Steuerbürger im Zusammenspiel mit jedem EU - fremden Lieferanten eine glasklare und einheitliche Handlungsweise gäbe, an die sich aber auch alle Beteiligten verlässlich halten würden.
Vielleicht gibt's z.B. von US - Lieferanten Musterbeispiele, wo alles regelkonform und ohne negative Überraschungen und Umwege abläuft ?

Im Ernst: privat habe ich im Jahr sicher 20-30 Pakete aus aller Welt. Geschäftlich sind’s unzählige.

Du bezahlst 19% Einfuhrumsatzsteuer und ein paar wenige Euro Auslagenpauschale. Abhängig von Warenwert und Warentarifgruppe kommt Zoll dazu, der ist aber in aller Regel unter 3% und zumeist bei Schleifzubehör bei 0% soweit ich mich recht erinnere. Wenn du übrigens über Amazon, Ebay oder anderen Portale außerhalb der EU bestellst, wird mittlerweile die EUst. schon beim Kauf bezahlt und du musst gar nichts mehr machen, da mittlerweile eigentlich der Verkäufer das abwickeln müsste. Manchmal klappt das nicht bei kleineren Händlern, dann greift aber wieder mein ausführlich erklärtes Beispiel.

Eklig wird’s nur wenn’s ein Artikel ist, der mit der Post versandt wird, denn dann kann’s passieren dass du zum Zoll musst.
Shardana
PostRank 10 / 11

Shardana

@GemBen @Fabian Super, 0% wäre ja der Bestfall. Vielleicht gibt es kein Interesse daran, die Einfuhr zu drosseln, weil es Nischenprodukte sind. 0% Zoll ist ja nicht so selten der Fall.

@kristaller verstehe ich gut, ist nervig sich damit zu befassen. Ich bin mir bei Gearloose aber sehr sicher, dass alles korrekt abläuft. Jon hat sicher keine Lust auf Rücksendungen und Beschwerden.
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

@ Ben,
@ Fabian,
@Shardana,
Danke für den Erfahrungsaustausch !
Ihr habt mir mit Euren Kommentaren nun doch wieder Mut gemacht.
Werde Anfang kommenden Jahres mal einen Versuchsballon (evtl. mit USA ?) starten.
Beste Grüße
Kristaller
GemBen
PostRank 10 / 11

GemBen

Eine Frage zu den Zinc+ Vorpoliturscheiben und der Battlap. Müssen die vorher geladen werden wie die normalen Kupfer- oder Zinnscheiben oder kann man sich das sparen bei Verwendung der PCD-Sticks.
Habe früher mal aus Unwissenheit so eine Zinc+ mit 100k zum polieren benutzt, ging auch.
FabianKneipp
PostRank 9 / 11

FabianKneipp

Zitat geschrieben von GemBen

Eine Frage zu den Zinc+ Vorpoliturscheiben und der Battlap. Müssen die vorher geladen werden wie die normalen Kupfer- oder Zinnscheiben oder kann man sich das sparen bei Verwendung der PCD-Sticks.
Habe früher mal aus Unwissenheit so eine Zinc+ mit 100k zum polieren benutzt, ging auch.

Verstehe die Frage nicht. Was meinst du mit „geladen“? Charge=laden meint im Englischen das Aufbringen der Politurpaste.
Shardana
PostRank 10 / 11

Shardana

Ich hätte sie jetzt einfach normal bestrichen ohne bei der ersten Nutzung besonders viel zu nehmen oder einzureiben.

Was spricht denn gegen eine Endpolitur auf der Zinc+, ist sie so viel härter als eine normale Zinkscheibe? Ich hätte sie jetzt weicher als Kupfer eingeschätzt.
'Welche Scheibe wofür' hat mich generell erstmal ganz schön verwirrt, wie du gemerkt hast. Z.B. empfiehlt Gearloose die BATT ja eher für Diamant, dabei müsste sie bei der Härte und Struktur mit Oxid doch perfekt für Quarz sein.
GemBen
PostRank 10 / 11

GemBen

Nun da gibt es die bekannten Prozeduren, etwas Diamantpulver mit Öl und Achat gleichmäßig auf einer Kupferscheibe verteilen und mit viel Druck einpressen bis die Arme schmerzen, danach noch einige Zeit auf der Scheibe laufen lassen und mit Achat abziehen. Überschüssiger Diamant-Kupfer-Dreck-Schlamm gründlich mit etwas Öl und Papiertuch reinigen.
Danach ist die Scheibe geladen und fertig für den Gebrauch, sie sollte einen matten etwas nach Grau gehende Glanz aufweisen. Wenn die Wirkung nachlässt sehr wenig Öl mit noch weniger Diamant gleichmäßig auftragen wieder abwedeln usw.
So steht es überall geschrieben und so hab ich es bis jetzt gemacht. Meine Frage ist ob man die anfängliche Prozedur des Einpressens weglassen kann.
FabianKneipp
PostRank 9 / 11

FabianKneipp

Zitat geschrieben von GemBen

So steht es überall geschrieben und so hab ich es bis jetzt gemacht. Meine Frage ist ob man die anfängliche Prozedur des Einpressens weglassen kann.

Ist der Standard bei allen Scheiben, die Diamant aufnehmen können. So auch bei BATT und Zinc+. Bei zinc+ mache ich das gar nicht.

Bei der BATT gebe ich nach Kauf einmal reichlich Paste drauf und gehe mit ner alten Kreditkarte drüber und gut. Von mir viel Schmackes drücken wenn die Scheiben auf der Maschine sind halte ich nichts. Bei der Diamax ist der Vorgang überhaupt nicht nötig.

Spätestens beim Polieren presst man die Diamanten eh ins Material. Für mich bei den Scheiben ein überbewerteter Aufwand.
FabianKneipp
PostRank 9 / 11

FabianKneipp

Kleiner Nachtrag: die Batt nimmt die Diamanten sehr gut auf. Wenn da einmal genug in der Oberfläche ist muss man nichtmehr oft und nur noch in homöopathischen Dosen Diamant auftragen.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0