Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Welche Sägeblätter?

Guestuser

Guestuser

Hallo,

ich möchte mir neue Sägeblätter kaufen, nachdem ich mit einem Kauf über Ebay auf die Nase gefallen bin. Jetzt wollte ich hier mal nachfragen, welche Marke empfehlenswert ist. Ich möchte Silber sägen und hatte die Stärke 0/3 gewählt.

Das Problem, was ich mit den Blätter habe, die ich schon habe ist, dass sie sich beim Sägen verdrehen und man nicht richtig auf einer Linie sägen kann.

Würde mich über eure Empfehlungen freuen.

Viele Grüße

Yosemit
stefan
PostRank 11 / 11

stefan

hallo yosemit, die richtige bezeichnung lautet 3/0. möglicherweise hast du die sägeblätter nicht fest genug gespannt. (sie klingen ein wenig wie eine gitarrenseite) welche marke waren die sägeblätter?
gruß stefan
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wahrscheinlich chinaschrott, sieht aus wie XXXX(gilt für viele waren), funktioniert aber nicht wie normal
die firmen wie fischer usw. haben nur die vernünftigen qualitäten, natürlich etwas teurer als der importkram
Samson
PostRank 6 / 11

Samson

Hi, ich habe die ganz einfachen "Standard" von z.J., die funzen prima. Ich könnte mir jedoch auch vorstellen, daß Du die Blätter vielleicht nicht fest genug spannst?!

Wie dick ist denn Dein Blech, welches Du sägen möchtest?
Guestuser

Guestuser

Hallo,

doch die Blätter waren richtig fest eingespannt... das Erste ist mir sogar gerissen, so fest hatte ich es gespannt.... Das war das Erste was ich überprüft hatte. Es stand kein Name auf den Sägeblättern.... Das Blech das ich gesägt hatte war ein 0,8mm Blech. Das sollte für ein gutes Sägeblatt gar kein Problem sein.

Mein Problem ist, das ich nicht weiß, welche Marke am Besten zum Silber sägen ist... da gibt es ja so viele: Herkules, Antilope... etc.

@Stefan
danke... war gestern abend schon etwas spät... aber genau die habe ich :-) 3/0

Viele Grüße

Yo
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Ich arbeite überwiegend mit Herkules.
Die Marken aus dem Goldschmiedefachhandel unterscheiden sich aber in der Qualität nicht sehr.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Goldie
Administrator

Goldie

Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Hallo yosemit,

eine der Horrordisziplinen in der Goldschmiedeausbildung ist das Sägenlernen mit der Laubsäge. Ich selbst habe etwa 2 Monate nur gesägt. Dafür konnte ich es am Ende denn auch so halbwegs.;-)

Was ich damit dagen will: Nicht immer liegt es am Werkzeug, denn auch der Umgang mit ihm will beherrscht sein! Und von den Meistern die vom Himmel fallen, sind die meisten nun mal Dachdecker.
Guestuser

Guestuser

Hallo,

ich bin totaler Laie auf dem Gebiet der Schmuckherstellung, und habe deshalb eine vielleicht blöde Frage. Ich besitze bereits eine Kette ein Armband und Ohrringe (Stecker) im jeweils gleichen Design, d.h. aus aufgereihten silbernen Würfeln bestehend. Nun bräuchte ich die Ohrringe für weitere Ohrlöcher in etwas kleiner, kann sie aber nirgends finden. Meine Idee war jetzt, die Quader mit ihrer bisherigen Seitenlänge von 4 mm an drei Seiten abzusägen. Nun endlich die Frage: Wie bekommt man das überflüssige Material am leichtesten entfernt? wirklich sägen oder mit einer Feile, oder einem elektrischen Schleifer...??

Danke, Marvin
Goldie
Administrator

Goldie

hallo marvin und willkommen im forum :)

eine blöde frage ist das weiss gott nicht aber sie geht unter, weil du kein neues thema eröffnet hast, sondern sie in einem anderen thema als antwort gepostet hast wo kein direkter zusammenhang besteht.

zur frage selber:
das kann dir jeder goldschmied schnell und sauber erledigen. (gelbe seiten)
wenn du es unbedingt selber machen möchtes ist das prozedere feilen, verschmirgeln und anschliessend polieren. bei allen arbeitsschritten wäre ein klein wenig erfahrung angebracht, wenn das ergebnis brauchbar ausfallen soll.

frohes schaffen und bericht uns doch bitte vom ergebnis :)

liebe grüsse
martin
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0