Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ratloses Trendorakel

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Mit einem Trend kann ich letztlich doch noch aufwarten:
Lange Ohrhaken, bis vor Corona - und während ist ja nix passiert - haben die eigentlich eher ein Schattendasein geführt. Vor allem solche mit einem Knubbel am Ende, in die man die Ohrringteile nur einfach von der langen Seite her einfädelt. International (USA) beobachte ich diesen Trend allerdings schon seit Jahren, jetzt ist er endlich rüber geschwappt. Ich habe bC (before Covid) tatsächlich schon Umfragen und Tests gemacht, ob eher welche mit Knubbel oder welche mit geschlossener Öse bevorzugt werden und tatsächlich wurden die mit der Öse bevorzugt. Sie benötigen eine Zwischenöse. "Nur gebogene" gibt es nur beim Wire wrapping, weil die sehen irgendwie gebastelt aus. Die geschlossen-ösigen kamen mir zunächst auch recht, ich habe einen langen Draht an den Enden geöst, und dann die beiden Hälften vor dem Auseinander schneiden durch Verzwirbeln wieder gehärtet. Nun waren die geknubbelten mangels Hydrozon auch weich, aber nach einer Empfehlung von Heinrich habe ich sie dann vor dem Biegen bei 380° 30 Minuten getempert, mit mal besseren, mal etwas weniger hartem, aber immer noch ausreichendem Ergebnis. Das hier sind jetzt meine letzten, zumindest von den geknubbelten, die es auch noch in länger gab. Jo, davon brauche ich definitiv wieder.
Anhänge an diesem Beitrag
Ratloses Trendorakel
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Die geknubbelten Ohrhänger sind inzwischen der Bringer, kaum jemand will noch geöste, soviel zu dem Thema Umfrage starten.

Und Aaah! es zeichnet sich wieder etwas ab, was mir für den Jahresbeginn einiges an Beschäftigung verschaffen dürfte.
In meinem Kursangebot "Silberringe de Luxe" biete ich 2 Sorten Ringe an, Bandringe mit zwischengesetzter Fassung, "Pseudo-Spann", und Bandringe mit einer aufgesetzten Dekorplatte, mit oder ohne vorgesehene Fassung. Die großen Dekorplatten, mit so ca. 25 mm D sind ziemlich out, von speziellen Motiven wie z.B. der Krake mal abgesehen, und die letzten Jahre wurden nur mehr die Pseudospanns gemacht. Aber inzwischen werden die kleineren Schmuckplatten mit ca.12 bis 14 mm verstärkt genommen, so dass ich in diesen Dimensionen mein Angebot erweitern werde.
Ich möchte in der busy Vorweihnachtszeit den Gießern gerade nicht ihre Zeit stehlen, aber kann mir vielleicht jemand helfen und erklären, wie ich vorgehe, wenn ich für diese kleineren Motive Bäumchen mit je 5 Stück vom gleichen Motiv gießen lassen will? Bastel ich die selber zusammen, also bestelle ein Motiv 5x abgegossen, setze mich zuhause hin und löte dicke Drähte an oder überlasse ich das - was mir lieber wäre, derm Gießer? Wie erkläre ich dem das auf deutschem Gießereichinesisch?
Hat jemand Erfahrung? Was wäre das Stichwort für ein "5er-Pack"?
Frank Skielka
PostRank 11 / 11

Frank Skielka

Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

@Reni - kannste x 'n Muster zeigen?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

haha, klingt sehr nobel
Zitat geschrieben von Silberfrau
Ich möchte in der busy Vorweihnachtszeit den Gießern gerade nicht ihre Zeit stehlen, aber kann mir vielleicht jemand helfen und erklären, wie ich vorgehe, wenn ich für diese kleineren Motive Bäumchen mit je 5 Stück vom gleichen Motiv gießen lassen will?

aber dank der Anfrage in Facebook ist klarer, um was es wirklich geht:
die Gießerei soll weniger Geld bekommen, indem 5 Platten nicht als 5 Teile, sondern nur 1 Teil berechnet werden können

wäre sinnvoll gewesen, das auch hier so klarzustellen
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ja, genau. Ich plane es daher auch erst ab Januar, will die Ärmsten nicht nerven. Da ist auch mehr Ruhe, darüber zu reden. Ich denke schon, wenn sie den Handgriff 1x für 5 Exemplare machen nüssen, wirds günstiger als wenn sie jedes Teil extra einspritzen und anwachsen müssten?
Und? Lieber Tilo, was wäre dein Tipp den du zu diesem Thema beizutragen hättest?
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Zitat geschrieben von pontikaki2310

@Reni - kannste x 'n Muster zeigen?

müsste erst eins knipsen
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Zitat geschrieben von Tilo

haha, klingt sehr nobel
Zitat geschrieben von Silberfrau
Ich möchte in der busy Vorweihnachtszeit den Gießern gerade nicht ihre Zeit stehlen, aber kann mir vielleicht jemand helfen und erklären, wie ich vorgehe, wenn ich für diese kleineren Motive Bäumchen mit je 5 Stück vom gleichen Motiv gießen lassen will?

aber dank der Anfrage in Facebook ist klarer, um was es wirklich geht:
die Gießerei soll weniger Geld bekommen, indem 5 Platten nicht als 5 Teile, sondern nur 1 Teil berechnet werden können

wäre sinnvoll gewesen, das auch hier so klarzustellen
Ich denke halt, wenn ich etwas von jemandem will, kann ich ihn zu einer mir genehmen Zeit mit unsortierten Gedanken nerven oder zu einer günstigen Zeit mit einem wohlüberlegten Anliegen ansprechen. Ich glaube nicht, dass beides mal das gleiche Ergebnis raus kommt.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich verstehe dein gedankliches Problem nicht
wenn du ein Teil abrechnen willst, musst du eine Form für dieses teil haben

also Urmodell hinschicken, silikonform machen lassen
5 metallAbgüsse davon
die lötest du dann mit Stegen zusammen zu einem Rondell oder Minibäumchen und lässt davon eine neue Silikonform machen

oder:
du lässt dir jede Menge Wachsmodelle der Einer-Formzuschicken und machst sie selbst mit temp.gesteuertem Lötekolben und kleinen Wachsstegen zu 5fachen
evtl. zusätzlich noch hinten mit weiteren Gießkanälen verbinden

und hoffst dann, dass die sehr großen Gießlinge pro Stück wirklich nur so viel kosten wie die kleinen
und die Gewichte der zusätzlichen Kanäle/Stege, die natürlich nicht abgeknipst werden, weil sie ja zum Bauteil gehören, nicht deine Wirtschaftlichkeit ruinieren
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

oder:
du lässt dir jede Menge Wachsmodelle der Einer-Formzuschicken und machst sie selbst mit temp.gesteuertem Lötekolben und kleinen Wachsstegen zu 5fachen
evtl. zusätzlich noch hinten mit weiteren Gießkanälen verbinden
Ja, ist die Frage, mach ich das oder der Gießer. Der weiß am besten wie er es braucht.

und hoffst dann, dass die sehr großen Gießlinge pro Stück wirklich nur so viel kosten wie die kleinen
und die Gewichte der zusätzlichen Kanäle/Stege, die natürlich nicht abgeknipst werden, weil sie ja zum Bauteil gehören, nicht deine Wirtschaftlichkeit ruinieren
Da bin ich schon weiter. Das Silber kommt vom Gewichskonto. Die Stege haben Gewicht aber die Gusskosten sind ein Fixum. Die Stege werden zu fairem Kurs zurück genommen.
Und genau hier führt kein Weg drum rum, genau diese Kosten zu erfragen, aber erst wenn es ruhiger ist.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Für Marion, älteres Bild, sowas wie die Rose oder das Gänseblümchen, die großen gehen nicht mehr so, allerdings von diesem großen 2 im letzten Vierteljahr. Manches geht halt doch noch.
Z.B. hier 2 versch. an einem Guss.
Anhänge an diesem Beitrag
Ratloses Trendorakel
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

du hoffst, dass die Gießer sagen:" ja klar, wenn ich die Teile einzeln an den Baum wachse, sind es 5 Teile.
und wenn ich die vorher mit dem gleichen Zeitaufwand (oder gar mehr!) zu einem Stück zusammen- und dann an den baum wachse, ist es 1 Teil." ?

ich denke: die Hoffnung stirbt zuletzt
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ja, klopfet an, so wird euch aufgetan.
Frank Skielka
PostRank 11 / 11

Frank Skielka

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren