Mit CDs habe ich es selber nicht probiert. Aber einige kennen gelernt die das so machen.
natürlich dann auf einer Aluscheibe aufgelegt, damit das stabil ist.
Die Kunststoffscheibe säubere ich regelmässig und wenn sie zu glatt ist schmirgel ich sie mit feinem Schleifpapier mit kreiselnden Bewegungen ab.
Beim CeO achte ich darauf, dass es das weiße ist, denn es gibt wohl auch ein eher beigeres, dass aber wohl schlechter ist in der Qualität.
Das Aufbringen handhabt wohl jeder wieder unterschiedlich. Einige tupfen es mit dem Finger auf, ich mische es in einem kleinen Fläschchen mit Wasser an, dass es eine dickflüssige Konsistenz bekommt. Davon trage ich beim loslegen einen Rutsch auf und lege nach, wenn ich merke die Polierleistung lässt nach.
Ansonsten zumindest keine mir auffälligen Besonderheiten.
Natürlich läuft hier dann auch das Wasser mit, da muß man halt immer die Grenze finden nicht zu viel, dass es das CeO wegspült aber nicht zu wenig, denn trocken laufen soll es auch nicht.
Zitat geschrieben von kristaller
@ arglthesheep,
das klingt ja wirklich interessant !
Wenn das auch bei Dir mit CeO auf Kunststoff, bzw. alten CDs beim Quarzepolieren gut geklappt hat, würde mich schon interessieren, ob das schlechte Ergebnis möglicherweise an meinem Aloxid Polierpulver gelegen hat.
Momentan kann ich keine Vergleiche anstellen, da ich kein CeO habe.
Ist bei Deiner oben genannten "Kombi" speziell bei Quarzen noch mehr zu beachten (Geschwindigkeit, Anpressdruck, auch evtl. besondere Präparierung der Kunststoffscheiben / CDs) ?
Gruß Kristaller