Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Einheimische Edelsteine

 
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1549
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #106
Zitat geschrieben von kristaller

@ cap,
Quarze sind in der Tat eine Wundertüte !
Meinen aktuellen Rauchquarz kann ich nur mit maximalem Druck und starkem Oszillieren polieren. Dauert auch sehr lange und alle Facetten gelingen auch nicht 100% ig.

Hast Du mal Zirkonium Oxid versucht?
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 603
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #107
Zitat geschrieben von GemBen

Vor Topas mußt Du Dich nicht fürchten, Beachtung der Spaltebene vorausgesetzt. Poliert sich viel leichter als Quarz,
ebenso Granat, Beryll, Turmalin und Zirkon. Das geht mit AlO, Du kannst aber genauso gut mit 100k Dia arbeiten.

Danke, das macht mir Mut. :-) Dann braucht mich auch der Zirkon nicht allzu sehr zu schrecken? Mit den drei harten Synthesen hätte man dann ja schon ein nettes kleines Portfolio beisammen. Das kann ja sukzessive erweitert werden, und in ein paar Jahrzehnten kann ich, was Uhu so kann... :happy: :lol:

@Cap Stimmt, abwaschen wird wohl sinnvoll sein bei jedem Wechsel. Man soll sein Schicksal auch nicht überfordern, haha.
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 421
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #108
Zitat geschrieben von Shardana

. Wenn ich mal zu einem Korund komme, will ich die Zinc+ mit 8k versuchen.


Für mich die beste Kombination für Vorpolitur für ALLE Material die ich bislang geschliffen habe.
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 977
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #109
@ Hallo cap,
Zirkoniumoxid zur Quarzpolitur habe ich noch nie versucht.
Wäre eventuell interessante Alternative.
Von wo beziehst Du denn dieses Material zum Polieren ?
Und auf welche Polierscheibe trägst Du das Zirkoniumoxid auf ?
Beste Schleifergrüße 👍
Kristaller
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1549
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #110
Fabian 8k auf der Zink Plus ist super, Bei Quarzen reicht aber meist die 3K auf Kupfer. 8 K auf Kupfer steht noch der Versuch an.

Zirkonium Oxide gabs bei Gearlose. Aber die machen wohl nicht mehr.
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 977
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #111
@ Hallo cap,
schade, dass diese Quelle versiegt ist.

Zirkonium Oxide gabs bei Gearlose. Aber die machen wohl nicht mehr.
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 876
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #112
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 977
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #113
@ Ben,
O.k.
Alles klar !
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 876
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #114
Zitat geschrieben von capcuadrate

Zitat geschrieben von kristaller

@ cap,
Quarze sind in der Tat eine Wundertüte !
Meinen aktuellen Rauchquarz kann ich nur mit maximalem Druck und starkem Oszillieren polieren. Dauert auch sehr lange und alle Facetten gelingen auch nicht 100% ig.

Hast Du mal Zirkonium Oxid versucht?


Wundermittel für Quarz gibt es leider keine, habe aktuell wieder einen heimischen Rauchquarz in Arbeit. Einige Facetten wollten nicht mit Oxiden, immer wieder Kratzer. Alles durchprobiert inkl. Zirkonium Oxid und den ganzen Gearloosekram.
Letztlich funktionierte Uhus Mischung auf Zinn. Selbiges hat aber bei anderen Quarzen auch schon versagt. Da hilft nur, nicht aufgeben und weiter probieren. Der Zeitaufwand steht dann manchmal in keinem Verhältnis.
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 876
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #115
Zitat geschrieben von Shardana

Zitat geschrieben von GemBen

Vor Topas mußt Du Dich nicht fürchten, Beachtung der Spaltebene vorausgesetzt. Poliert sich viel leichter als Quarz,
ebenso Granat, Beryll, Turmalin und Zirkon. Das geht mit AlO, Du kannst aber genauso gut mit 100k Dia arbeiten.

Dann braucht mich auch der Zirkon nicht allzu sehr zu schrecken?


Der schon mal gar nicht, mit PKD 100k auf Diamax ein Kinderspiel. Wenn die Facetten nicht zu groß sind, kannst Du Dir die Vorpolitur sparen. Gleich nach der 1200er.
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 977
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #116
@ Ben, @ Cap, @ Shardana,
nochmals zum Thema Quarze polieren.
Ich habe vor Jahren einen sehr versierten Schleifer in seiner Werkstatt besucht.
Der schwörte auf Politur mit Oxiden auf Polycarbonat - Scheiben , - also z.B. auf alten CDs.
Ich habe das auch schon probiert, - z.B. Aloxid als Suspension auf CDs.
Hatte aber damit nur enttäuschende Ergebnisse erzielt und dann die Finger davon gelassen.
Hat jemand von Euch schon mal so einen Versuch gestartet ?
Gruß Kristaller
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #117
Wie vorhin schon gesagt, hat jeder Schleifer seine eigenen Methoden und das ist auch gut so, da die Erfahrungswerte dazu passen müssen.
Mein Schleiflehrer hat Quarz so gut wie ausschliesslich mit CeO auf selbst hergestellten Kunststoffscheiben poliert.
Und das waren viereckige Platten die er einfach rund abgezogen hat und dann ein Loch in die Mitte. Einige nehmen auch alte CDs.

Ich poliere Quarz unterschiedlich. Je nach Stein klappts mal besser mit Diamant auf BATT und mal mit der Kombi oben. Die Darkside, die viele für Quarz so hoch loben, hat bei mir (bzw ich mit Ihr) nie funktioniert.


Zitat geschrieben von kristaller

@ Ben, @ Cap, @ Shardana,
nochmals zum Thema Quarze polieren.
Ich habe vor Jahren einen sehr versierten Schleifer in seiner Werkstatt besucht.
Der schwörte auf Politur mit Oxiden auf Polycarbonat - Scheiben , - also z.B. auf alten CDs.
Ich habe das auch schon probiert, - z.B. Aloxid als Suspension auf CDs.
Hatte aber damit nur enttäuschende Ergebnisse erzielt und dann die Finger davon gelassen.
Hat jemand von Euch schon mal so einen Versuch gestartet ?
Gruß Kristaller
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 977
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #118
@ arglthesheep,
das klingt ja wirklich interessant !
Wenn das auch bei Dir mit CeO auf Kunststoff, bzw. alten CDs beim Quarzepolieren gut geklappt hat, würde mich schon interessieren, ob das schlechte Ergebnis möglicherweise an meinem Aloxid Polierpulver gelegen hat.
Momentan kann ich keine Vergleiche anstellen, da ich kein CeO habe.
Ist bei Deiner oben genannten "Kombi" speziell bei Quarzen noch mehr zu beachten (Geschwindigkeit, Anpressdruck, auch evtl. besondere Präparierung der Kunststoffscheiben / CDs) ?
Gruß Kristaller
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 876
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #119
Zitat geschrieben von kristaller

@ arglthesheep,
das klingt ja wirklich interessant !
Wenn das auch bei Dir mit CeO auf Kunststoff, bzw. alten CDs beim Quarzepolieren gut geklappt hat, würde mich schon interessieren, ob das schlechte Ergebnis möglicherweise an meinem Aloxid Polierpulver gelegen hat.
Momentan kann ich keine Vergleiche anstellen, da ich kein CeO habe.
Ist bei Deiner oben genannten "Kombi" speziell bei Quarzen noch mehr zu beachten (Geschwindigkeit, Anpressdruck, auch evtl. besondere Präparierung der Kunststoffscheiben / CDs) ?
Gruß Kristaller


CeO ist für mich immer noch der Standart bei Quarz, es geht sehr schnell und macht eine super Politur. Nur wenn es Schwierigkeiten gibt wechsele ich notgedrungen auf Diamant. Zirkoniumoxid geht auch nicht schneller. AlO für Quarz würde ich nicht empfehlen. Kleine Steine bis 1cm sind kein Problem. Größere machen leider häufig Schwierigkeiten. Hab das hier schon beschrieben.
Nochmal: Die Scheibe der Vorpolitur hat eine leicht abweichende Neigung nach außen, zusätzlich trifft man den Winkel oder die Höhe nicht 100%ig, schon nimmt das Unheil seinen Lauf. Wenn es einen kleinen Winkel zwischen Scheibe und Facette gibt, sammelt sich dort Poliermittel und Dreck, zrickkk...., ok alles klar. Zusätzlich natürlich noch die anderen Gründe wie PS-Damage, Einschlüsse, Zwillinge etc.
In so einem Fall wechsele ich auf Diamant, hier kann man etwas mehr Druck geben, Kratzergefahr ist geringer aber es dauert auch länger. Bei der Politur mit CeO muß man mit Druck etwas zurückhaltender sein. Das ist aber leider Gefühlssache, manchmal muß man schon etwas drücken, ein bißchen zu viel und es macht wieder zrickkk!
Bei alten CDs bin ich skeptisch. Habs noch nie probiert, glaube aber nicht, dass die wirklich plan laufen.
Letztlich ist es auch eine Frage des Anspruchs. Kleinste Kratzer werden im kommerziellen Bereich sicher häufig toleriert. Wir Liebhaber schauen so lange mit der 10 fach Lupe bis auch der kleinste Verdacht verschwunden ist.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1549
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #120
also das mit den CDs hab ich mal probiert. Habs aber wieder gelassen genau so wie die Plexi Scheiben. Beides musste gerillt werden. Die CD natürlich auf einer Alu Trägerplatte.

Cap
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0