Schwieriges Thema, jeder hat da seine Vorlieben, kommt auch drauf an was und wieviel man schleift. Es gibt Schleifer die machen alles mit den DiaGal-Toppern und sind zufrieden damit. Die Dinger sind billig und es ist kein Malheur wenn man sich mal eine Körnung gekauft hat die man nicht braucht. Ich persönlich mag sie nicht. Die groben Körnungen hacken in den Stein das einem Angst und Bange wird, die feinen (ab 1200) kratzen. Ich mag eigentlich nur die 600er. Alle flattern nach außen, auch mit Masterlap, d.h. man ist außen immer höher als innen, das macht eine massive Scheibe nicht. Wenn man viel Quarz schleift verstumpfen sie sehr schnell. Das tun Sinterscheiben zwar auch, aber man kann sie immer wieder schärfen.
Ich mach das mit Bimsstein, manche Kollegen nehmen AlO Schärfsteine. Ich hab mir also nach und nach eine gesinterte Kollektion zusammengekauft (grob, mittel, fein, sehr fein) das reicht, mehr brauch ich nicht. Für Deine Hamag reichen ja die 15cm Scheiben, immer noch teuer, aber ich denke es lohnt sich auf Dauer.
Ich mach das mit Bimsstein, manche Kollegen nehmen AlO Schärfsteine. Ich hab mir also nach und nach eine gesinterte Kollektion zusammengekauft (grob, mittel, fein, sehr fein) das reicht, mehr brauch ich nicht. Für Deine Hamag reichen ja die 15cm Scheiben, immer noch teuer, aber ich denke es lohnt sich auf Dauer.