Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Einheimische Edelsteine

GemBen
PostRank 10 / 11

GemBen

Zitat geschrieben von kristaller

Zitat geschrieben von GemBen

Zitat geschrieben von kristaller

@ Ben,
ja genau, diese "Kometenschweife" beim Polieren mit Diamant haben mich auch schon zu längerem Nachpolieren gezwungen, was in der Regel leider zu ungewollten Vergrößerungen der Facetten führte :(

Das ist ein großes Übel bei Quarzen, man kann so genau Vorpolieren wie man will, am Ende kommt es anders.

Ich meine, Quarze sind bei eher kleinen Facetten nicht ganz so tückisch.

Genau, die großen machen die Probleme. Habe gerade einen echten, unbehandelten, einheimischen Citrin mit 2,5 cm auf dem Dopp. D.h. ich hoffe, dass es ein Citrin bleibt nach dem Schliff und er sich nicht als blasser Rauchquarz entpuppt.
So genau kann ich die Farbe im Moment nicht einschätzen da der Schellack das Licht färbt. Im Rohzustand war er zwar auch gelb, kann aber auch durch die Anflüge von Fe Oxiden bedingt gewesen sein, ich hoffe das beste.
Pavillon ist fertig und war wie zu erwarten bei der Größe nicht einfach. Im Moment bin ich wieder weg von Diamant und bei CeO.
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

Zitat geschrieben von capcuadrate

und immer wenn du denkst, Du hast den Bogen raus, zeigt Dir ein Quarz was Du mal wieder nicht kannst.

Cap

@ Cap,
das stimmt leider wieder einmal.
Nur nicht frustrieren lassen 8-)
GemBen
PostRank 10 / 11

GemBen

Im Bildanhang ein ziemlich großer Quarz aus der Kiesgrube, 24mm, 44 ct.. Bis auf die Einschlüsse auf 4 Uhr schön sauber.
Aber ist das nun schon ein Citrin wie ich gehofft habe? Ich denke nein, trotz der leicht goldgelben Farbe.
Den Rohstein könnt ihr hier sehen:
schmuck-foren/fpost307317.html#real307317
Kleines Rätsel anbei, es sind aber keine Ponys zu vergeben.
Es sind leider 2 Fehler in der Krone. Einmal hab ich mich im Index verschaltet (schwer zu finden), und mich dann nochmal beim Winkel einstellen um ein ganzes Grad vertan (einfacher). Hab dann einfach drüber poliert, hatte keine Lust nochmal alles zu überschleifen.
Wer findet die Stellen?
Anhänge an diesem Beitrag
Einheimische Edelsteine
capcuadrate
PostRank 11 / 11

capcuadrate

ausser den Einschlüssen auf ca. 5 Uhr finde ich nichts.

Cap
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Auf 7 Uhr ist ein ungewöhlicher Reflex(?Zwickel) zu sehen... als wenn die Hauptfacette zweigeteilt wäre.
GemBen
PostRank 10 / 11

GemBen

Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Auf 7 Uhr ist ein ungewöhlicher Reflex(?Zwickel) zu sehen... als wenn die Hauptfacette zweigeteilt wäre.

Das ging schnell. Der 2. Fehler ist erkannt. Dort hab ich beider Vorpolitur ein Grad zu wenig eingestellt, und es ist eine ungewollte Facette entstanden.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Bei Hauptfacette 2 passt der Meetpoint nach rechts nicht so gut im Vergleich zu den anderen.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

GemBen
PostRank 10 / 11

GemBen

Der große rote Kringel ist richtig, hat Uhu aber schon entdeckt. Die Meetpoints sind nicht gemeint. Ich hab mich ja beim Index verschaltet. Es ist also eine winzige extra Facette zu finden.
Ich gebe zu, sehr schwer sehen. Zumal er im Unschärfebereich außen ist, so mal als Tip.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Meinst Du dieses winzige Zipfelchen in der Bildmitte unten?
Einheimische Edelsteine
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Ein wahnsinns Stein, klasse!

Könnte man an einer Stelle auf ca 4 Uhr etwas hineininterpretieren?
GemBen
PostRank 10 / 11

GemBen

Nein, isses leider nicht. Eigentlich könnte ich froh sein, dass man es nicht sieht. Tut mir aber auch schon wieder leid, so ein blödes Rätsel gestellt zu haben. Ein Foto mit mehr Tiefenschärfe würde es einfacher machen. Hab aber schon mit Blende 11 geknipst. Besser geht es ohne Mehrschichtfotografie nicht. Mein Helicon Focus will aber nicht mehr nach einem Software Update. Damit kann man tolle Fotos machen, auch der Pavillon durch die Tafel gesehen würde dann scharf, ebenso die Einschlüsse auf 4-5 Uhr.
Soll ich es auflösen?
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

GemBen
PostRank 10 / 11

GemBen

Hier ist die Auflösung.
Einheimische Edelsteine
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin