Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Einheimische Edelsteine

tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von GemBen

wenn man keinen Gürtel zeichnet.

ihr lebt echt mit den englischen Begriffen. Das ist ne Rundiste.
GemBen
PostRank 10 / 11

GemBen

Zitat geschrieben von tatze-1

wenn man keinen Gürtel zeichnet.

ihr lebt echt mit den englischen Begriffen. Das ist ne Rundiste.

Ich hatte tatsächlich eine Wortfindungsstörung, hab ne Weile nachgedacht und es fiel mir nicht ein, da hab ich den "Girdle" benutzt. Danke jetzt ist es wieder da "Rundiste".
GemBen
PostRank 10 / 11

GemBen

Ein "Rose de France" aus einer sächsischen Kiesgrube. Leider ganz schön einschlüssig. Das sieht aber nur die Kamera so genau, selbst mit Brille kann ich kaum etwas erkennen. Solche klaren Exemplare sind selten und eigentlich immer mit Rissen durchzogen. Nach langer Pause mal wieder mit Ceroxid poliert, geht blitzschnell, ein paar Sekunden pro Facette.
9 mm, 2 ct.
Anhänge an diesem Beitrag
Einheimische Edelsteine
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Wie, dieses Färbchen aus der Kiesgrube? Nicht schlecht Herr Specht!
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

WAU :fgrin:
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

Ein "Rose de France"
Nach langer Pause mal wieder mit Ceroxid poliert, geht blitzschnell, ein paar Sekunden pro Facette.
9 mm, 2 ct.

@ Hallo Ben,
sehr attraktives Stück, das wieder mal zeigt, dass auch Kiesgruben eine interessante Rohsteinquelle sein können 👍
Ist Ceroxid für dieses Material Dein bevorzugtes Poliermittel ?
Auf welchen Polierscheiben ?
Was wäre denn sonst die Alternative beim Polieren ?
Gruß Kristaller
Alyss
PostRank 11 / 11

Alyss

Wo ist denn die Kiesgrube? Waldsteinberg und Umgebung?
GemBen
PostRank 10 / 11

GemBen

Zitat geschrieben von Alyss

Wo ist denn die Kiesgrube? Waldsteinberg und Umgebung?

Nein, zwischen Leipzig und Chemnitz, da gibt es einige Gruben und man kann überall was finden. aber bitte vorher fragen, manche erlauben es leider nicht mehr.
Alyss
PostRank 11 / 11

Alyss

Ja, klar! Aus Waldsteinberg habe ich eine kleine Amethystgeode. An meinem jetzigen Wohnort gibt es nur Gips. Und wenn der kommerzielle Abbau weiter so fortschreitet, ist die letzte Marienglashöhle hier auch bald hin.
GemBen
PostRank 10 / 11

GemBen

Zitat geschrieben von Alyss

Ja, klar! Aus Waldsteinberg habe ich eine kleine Amethystgeode.

Aus den Steinbrüchen von Waldsteinberg sind mir keine Amethyste bekannt. Du meinst sicher die Kiesgruben zwischen Naunhof und Kleinpösna, da gibt es welche.
GemBen
PostRank 10 / 11

GemBen

Zitat geschrieben von kristaller

Ein "Rose de France"
Nach langer Pause mal wieder mit Ceroxid poliert, geht blitzschnell, ein paar Sekunden pro Facette.
9 mm, 2 ct.

Ist Ceroxid für dieses Material Dein bevorzugtes Poliermittel ?
Auf welchen Polierscheiben ?
Was wäre denn sonst die Alternative beim Polieren ?

Ich habe keine bevorzugte Methode. Ich benutze 100k PCD auf Diamax, Uhus Mischung auf Zinn oder Ceroxid auf der Lightning Lap. Was auf dem einen Stein gut geht, versagt beim anderen. CeO geht viel schneller, ist aber kritischer in der Handhabung. Diamant kratzt viel seltener. Der Diamant-Schleifschmand neigt aber dazu sich bei etwas unsauberen Steinen in den winzigen Rissen oder Hohlräumen zu sammeln. Dann kommt es hinter diesen Stellen zu kleinen Kometenschweifen. Kann man minimieren durch häufige Säuberung und nur ganz wenig Öl, ich poliere fast trocken.
Ganz verhindern kann man es nicht. Deshalb hab ich bei diesem Stein gleich CeO verwendet.
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

@ Ben,
ja genau, diese "Kometenschweife" beim Polieren mit Diamant haben mich auch schon zu längerem Nachpolieren gezwungen, was in der Regel leider zu ungewollten Vergrößerungen der Facetten führte :(
GemBen
PostRank 10 / 11

GemBen

@ Ben,
ja genau, diese "Kometenschweife" beim Polieren mit Diamant haben mich auch schon zu längerem Nachpolieren gezwungen, was in der Regel leider zu ungewollten Vergrößerungen der Facetten führte :(

Das ist ein großes Übel bei Quarzen, man kann so genau Vorpolieren wie man will, am Ende kommt es anders.
Der Vorteil der kunststoffgebundenen CeO Scheibe ist, dass wenig loser Schmand auf der Scheibe rotiert (Wasserpülung). Es kann sich also kaum etwas in den kleinen Fehlstellen sammeln. Trotzdem ist das Polieren damit nicht einfach, man muß gut und genau cheatern, kleine Winkel- o. Höhenfehler machen sofort Kratzer. Auch den Druck muß man gut dosieren, Erfahrungssache.
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

@ Ben,

Das ist ein großes Übel bei Quarzen, man kann so genau Vorpolieren wie man will, am Ende kommt es anders.

@ Ben,
die zuletzt von mir bearbeiteten Quarze hatten immer höchstens 10 mm Durchmesser - und das bei verschiedenen Schliffmustern.
Habe da mit Diamantpaste auf Kupferscheibe gute Polierergebnisse erzielt und dabei auch kaum ungewollte Facettenvergrößerungen hervorgerufen.
Ich meine, Quarze sind bei eher kleinen Facetten nicht ganz so tückisch.
capcuadrate
PostRank 11 / 11

capcuadrate

und immer wenn du denkst, Du hast den Bogen raus, zeigt Dir ein Quarz was Du mal wieder nicht kannst.

Cap
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0