Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Einheimische Edelsteine

 
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 921
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #151
Zitat geschrieben von kristaller

Hallo Ben,
stammen diese Rohsteine aus dem Anstehenden im Granulitgebirge ?
Findest Du diese Stücke als Lesesteine - oder wäschst Du systematisch die Kieshalden in der Grube durch ?


Ich betreibe keinen Aufwand, spaziere nur an den Grobkieshalden entlang mit geübtem Blick nach unten. Die größeren Fraktionen sind für die Bauindustrie nicht von Interesse und wandern auf Halde. Leider heute immer seltener. Die meisten Gruben haben sich Brecher angeschafft um auch dieses Material zu verwerten. Dann landen die Klunker leider im Beton.
Wo die Steine herkommen bleibt Spekulation, das Granulitgebirge ist naheliegend wegen räumlicher Nähe und reichlich primärer Vorkommen. Es kommt aber grundsätzlich auch das Erzgebirge in Frage, ist auch nur 50 km weit weg, die reichlich vorhandenen Amethyste müssen von dort sein (z.B. Wiesenbader Störung). Für den Rauchquarz kommen aber auch der Eibenstocker Granit im Westerzgebirge und die Vorkommen im Vogtland in Frage.
kristaller
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1022
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #152
@ Hallo Ben,
ja, in der Tat, die Herkunft der Steine kann doch mehreren großen Einzugsbereichen zugeordnet werden.
Ist wirklich faszinierend, was es da in den Flussablagerungen zu finden gibt - und darüber hinaus auch von schleiferischem Interesse ist.
Mit besten Schleifergrüßen !
Kristaller
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 921
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #153
Sicher nichts zum Facettieren, aber vielleicht trotzdem interessant, alle aus der gleichen Gegend.
1. Turmalin in Rauchquarz, 5 cm
2. Zonarer Quarz mit Amethyst, 4.5 cm
3. Onyx 4 cm
Anhänge an diesem Beitrag
Einheimische Edelsteine
Einheimische Edelsteine
Einheimische Edelsteine
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5313
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #154
Den Onyx finde ich toll!
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7956
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #155
Mir gefällt der Amethyst seeehr gut - war der schon
so glatt&poliert als Du ihn fandest?
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 921
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #156
Zitat geschrieben von pontikaki2310

Mir gefällt der Amethyst seeehr gut - war der schon
so glatt&poliert als Du ihn fandest?


Den hab ich leicht getrommelt.
kristaller
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1022
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #157
@ Ben,
alle gezeigten Steine finde ich toll 👍
Wenn Du mehrere ähnliche Exemplare gefunden hast, bietet sich eine interessante Gegenüberstellung von Rohstein und bearbeitetem Material an.
Auch den Rauchquarz mit eingewachsenen Turmalinnadeln würde ich versuchen zu schleifen.
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 921
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #158
Der Stein hat mich Zeit und Nerven gekostet. Schleifen ging schnell, Polieren war eine Katastrophe. Ich dachte ich kann es mittlerweile, aber die Quarze sehen das manchmal anders.
Das hier ist ein ganz schöner Klopper, 2cm, 24 ct, aus derselben Kiesgrube.
Anhänge an diesem Beitrag
Einheimische Edelsteine
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5313
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #159
Ein Prachtstück!
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 471
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #160
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 921
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #161
Zitat geschrieben von arglthesheep

Cooles Design und toller Stein.


Danke, ist jetzt sicher nichts spektakuläres, aber diese Schliffe haben eine wesentlich besser Lichtausbeute als ein SRB bei Quarz .
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5313
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #162
Hallo GemBen,
ich habe auf der Unterseite die 12 Facetten "auf Lücke" geschliffen. Das hat laut BOG die Lichtausbeute ein wenig und die Dispersion gewaltig erhöht. Seltsamerweise macht GEMCAD im Zsammenhang mit GEMRAY Probleme, wenn man das Design mit der "symmetry 6 fold mirror" zeichnet. Mein PC kann dann nicht optimieren und rendern. In datavue gibt es ein Design mit der gleichen Oberseite. Damit konnte ich arbeiten und hat mich auf die Idee gebracht 12 fold (ohne mirror) am Anfang des Entwerfens einzugeben. Da hat dann alles funktioniert. Hat nen ganzen Arbeitstag gedauert....
Anhänge an diesem Beitrag
Einheimische Edelsteine
Einheimische Edelsteine
Einheimische Edelsteine
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 921
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #163
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Hat nen ganzen Arbeitstag gedauert....


Glaub ich gern, diese Knobelei kann dauern.
Prächtiger Stein, da bist Du wieder schnell gewesen.
Dispersion zu fotografieren fällt mir schwer, da braucht man Licht mehr von vorn, geht bei meiner momentanen Einrichtung schlecht. In meinem Fotozelt kommt das Licht von oben.
Mein Stein hat tatsächlich unten nur 9 Hautfacetten mit untersch. Winkeln (6+3). dazu dann noch 12 steile Gürtelfacetten damit es oben wieder passt.
Ich hänge mal ein Bild mit dem Lichtdiagramm an. Ca. 92% in der Spitze, nicht schlecht für einen runden Quarz.
Anhänge an diesem Beitrag
Einheimische Edelsteine
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 921
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #164
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Seltsamerweise macht GEMCAD im Zsammenhang mit GEMRAY Probleme, wenn man das Design mit der "symmetry 6 fold mirror" zeichnet. Mein PC kann dann nicht optimieren und rendern.


Das ist wirklich seltsam. Kann da nicht mitreden, habe ein anderes Programm, das weigert sich zu optimieren wenn man keinen Gürtel zeichnet.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5313
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #165
Bei mir sieht es so aus:
Anhänge an diesem Beitrag
Einheimische Edelsteine
Einheimische Edelsteine
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0