Was ich schon immer übers inneinander stecken wissen wollte (aber nie gefragt habe): Gehört dieses Beilagscheibchen aus Kunststoff bei den Spannwerkzeugen nach oben Richtung Schraube oder nach unten Richtung Schaft (und warum) ?
Ich hab's zwar immer oben, aber ich vermute, nach unten machts mehr Sinn, damit vielleicht nicht so viel Körnung ins Gewinde geraten kann. Die Löcher von den Polierrädchen sind ja nicht exakt großzügig gebohrt, deswegen schrauben die sich ja auch auf die Schraube drauf - zumindest bei mir.
holger 57
PostRank 8 / 11
holger 57
06.08.2023 - 19:10 Uhr
·
Hallo,
eine Unterlegscheibe gehört zwischen Schraubenkopf und festzuschraubendes Teil.
So hab ich's mal gelernt.
Gruß Holger
Heinrich Butschal
Moderator
Heinrich Butschal
07.08.2023 - 07:56 Uhr
·
Die Scheibe soll fest sitzen auf dem Schaft und sich nicht darauf bewegen. Also braucht es zwischen beiden keine Unterlegscheibe zu Entkopplung, sondern festen Kraftschluss.
Aber die Schraube wird reingedreht und diese Drehbewegung soll mit Hilfe der Unterlegscheibe gleitend vom Objekt entkoppelt und nicht aufs Objekt und umgekehrt (wenn das Polierscheibchen rutschen sollte, sollte es die Schraube auch nicht mit drehen) übertragen werden. Das ist der Sinn hinter der richtigen Antwort von Holger.