Naja, es gibt einen Rabatt von 50% für Museen, Studenten, etc. und bei mehreren Anfragen auch nochmal... EUR 50 für 6 Anfragen finde ich jetzt mal nicht so teuer. Ob es für Vereinsmitglieder auch einen Rabatt gibt, weiß ich jetzt nicht, aber wenn man da mit dutzenden Anfragen im Jahr kommt, könnte man u.U. auch einen größeren Rabatt aushandeln. Und irgendjemand muss die Datenbank aufsetzen, pflegen, weiterentwickeln etc. wenn man nicht zahlen will, dann muss man halt selbst in die Bibliotheken und Archive steigen und suchen bzw. sich die Literatur kaufen. Billiger ist das am Ende des Tages nicht.
Der Rosenberg ist eine Quelle neben vielen spezifischen Verzeichnissen, die es für eine Stadt oder Region gibt. Der Vorteil der obigen Sammlung dürfte sein, dass ein Großteil der Schmuckfabriken und -manufakturen enthalten ist, die den Großteil der Anfragen stellen und die im Rosenberg idR nicht enthalten sind. Interessanterweise sind das dann eher die Stücke, bei denen der Hersteller/Entwerfer keinen Einfluss auf den Preis hat.
Meine Erfahrung ist übrigens, dass Gutachter und Auktionshäuser sich bei der Bewertung nur dann den Hersteller in die Bewertung mit einbeziehen, wenn der betreffende Gutachter die Punze identifizieren kann bzw. der Hersteller sehr bekannt ist. Ansonsten erfolgt eine Bewertung nur auf Basis des Materials.