Zitat geschrieben von Irena
Ja, der große rote Stein ist noch da aber das ist nur ein Karneol. Also nix besonderes. Lg Irena
Schön! Ja gut das ist Geschmacks-.und Ansichtssache. Ich wollte früher immer nur das beste haben an Diamanten immer nur River/Lupenrein, Heute sehe ich es anders vs und feines Weiss G reicht für Schmuck aus.
Ob ich nun paar 1000€ für ein Feueropal oder Madeira Citrin oder so ausgebe oder paar Euro für ein Karneol von Dir. Ich finde z.B. das es sehr viele gute Steine gibt, farblich und von der Reinheit her,.aber aufgrund weil er nicht selten, ist er uninteressant obwohl wenn der Stein genauso selten wäre, wohl mehr kosten würde aufgrund besserer Farbe und Reinheit.
Ein Smaragd der ähnlich rein ist wie ein sehr guter Verdolith kostet wahrscheinlich das 50fache, hat dann aber leider nicht mehr diese geile Optik da kaum noch Einschlüsse vorhanden sind. Ein Smaragd je reiner er ist, umso uninteressanter fürs Auge aus meiner Sicht. Die ganzen Bewertungssysteme hätten ja auch ganz anders aussehen können, umso mehr Einschlüsse ein Stein hat umso wertvoller z.B.
Wie gross ist der Karneol denn und was willst du haben?
Hast du zufällig ein Turmalin rot/grün Smaragd Cut 15mm?