Ein Kunde schickte mir ein Bild, worauf ein quadratischer Smaragdschliff zu sehen war, der aber an einen XXXXX Cut erinnerte, mit der Frage, ob ich so was schleifen könne. Also setzte ich mich an den PC und bastelte mit GEMCAD einen Schliff zusammen, der dem Bild sehr nahe kam. Dann kam ich auf die Idee, in Datavue nachzuschauen, ob es so einen ähnlichen Schliff schon gebe.
Und ich hatte tatsächlich das Rad zum zweiten Mal erfunden. Paul Rivard hat im Dezember 85 genau den gleichen Schliff unter dem Namen Square Dozen veröffentlich. Nur die Winkel waren auf der Oberseite steiler. Unten ein Bild eines Blautopases mit 12 mm Seitenlänge. Der Schliff ist einfach und schnell zu schleifen und bringt sehr lebhafte Steine.
Und ich hatte tatsächlich das Rad zum zweiten Mal erfunden. Paul Rivard hat im Dezember 85 genau den gleichen Schliff unter dem Namen Square Dozen veröffentlich. Nur die Winkel waren auf der Oberseite steiler. Unten ein Bild eines Blautopases mit 12 mm Seitenlänge. Der Schliff ist einfach und schnell zu schleifen und bringt sehr lebhafte Steine.